von trommel auf scheibenbremse hinten

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

von trommel auf scheibenbremse hinten

hab da mal ne frage, fahr nen 1.4 16v und fahre daher hinten trommel bremse...wollte mal fragen ob einer von euch ne ahnung hat obs nen komplettumrüstsatz auf scheibenbremse gibt eventuell auch vom bora-hat ja die gleiche größe...
      danke schonma
      verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten
      mach es !!!! kann es nur empfehlen man fühlt sich merklich sicherer und wenn du dann gleich noch das rs fahrwerk oder gewinde (ordentliches) reinschraubst liegt der kleine einfach nur hammermäßig in der kurve
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      wenn du mehr als 1500€ dafür übrig hast dann kannst du es machen!!! ansonsten lass es lieber sein
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      1. sind Trommelbremsen nicht schlecht! (haben eine gute Bremsleistung und das auch bei Nässe)
      2. wäre der Umbauaufwand viel zu groß und teuer
      3. hat das schon seinen Grund warum an einem Fahrzeug die und die Bremse verbaut ist!!!

- zum Beispiel ist die gesamte Bremsanlage eines Fahrzeugs aufeinander abgestimmt. Verändert man jetzt eine komponente kann das verherende folgen haben!

- Wenn überhaujpt könnte man eine Bremsanlage eines vergleichbaren Modells also vom Faia nehmen, aber selbst das kann kritisch werden.
      - Eine Bremse von einem anderen Modell sollte man sich ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen denn das wird böse folgen haben.

Kannst du dir vorstellen was passiert wenn du an der Hinterachse eine stärkere Bremsanlage montiert hast???
      Wenn nicht probier doch mal folgendes:
      Fahr auf einem abgesperrtem Übungsgelände folgendes Manöver, mit Zügiger Geschwindigkeit 80-100 km/h in eine 90Grad kurve. Am Anfang der Kurve leitest du eine Straffe Bremsung ein und um die stärkere Bremse and er Hinterachse zu simulieren ziehst du die Handbremse zusätzlich ca. 2/3 fest an.

Ich kann dir schon vorher sagen was passiert. Trotz ESP wird das Fahrzeug ins schleudern geraten und dich sowie andere Verkehrsteilnehmer gefährden wenn nicht sogar umbringen!

ALSO LASS DEN SCHEIß!!!

Renomierte Hersteller und Tuningfirmen die Bremsanlagen anbieten geben nicht umsonst unsummen für die Entwicklung und Zulassung ihrer Produkte aus.

Also wenn du schon meinst du mußt an der Bremse pfuschen dann kauf dir eine für dein Fahrzeug entwickelte und zugelassene Bremsanlage oder lass es sein - jedenfalls solange du im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen möchtest!
      wer hat alles schon eine trommelbremsanlage auf scheibe umgerüstet der meldet sich ??? keiner - komisch?? dann doch nur ich!! natürlich muss die bremskraft und der bremskraftzylinder der kleinen bremse mit der der gewünschten übereinstimmen. oder anders gesagt der sdi, tdi und der tdi rs haben an sich immer den gleichen druck der bremse sowie an sich die gleiche bremse nur der sdi trommel hinten als der tdi und der rs tdi größere bremse vorne als der tdi.

also kein grund es nicht zu tun! mein umbau ist auch vollkommen legal und eingetragen und alles! sprich mein kleiner sdi steht hinter auf der bremse vom polo tdi 130 ps = skoda fabia rs und bald steht er auch noch vorne auf der bremse vom polo 130 ps tdi

im klartext das fahrwerk und die bremse vom polo130 ps werde ich in mein sdi einbauen.

was kostet das ganze:

natürlich kannst du gern zu skoda rennen und bei denen das alles kaufen! (wenn du das geld übrig hast) ansonsten gehe zu anerkannten teile verwertern und kauf dir dort deine teile

mein umbau hinten hat mich folgendes gekostet:

250€ die achse hinten bei laufleistung 3500 km + 80 € versand
      + vorne 150€ je seite
      + 60€ Abnahme + 30 € neuer brief
      + Einbau ist bei mir entfallen

zusammen 640€

dagegen standen achse tot hinten inkl. radlager und bremse ca 400€ also warum sollte ich das nicht machen ?? er liegt jetzt tiefer hat ein neues fahrwerk und die bremsleistung ist besser !
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      Ich kann @Shiny nur zustimmen: eine unsinnige und (wenn es nicht absolut professionell gemacht wird) eine gefährliche Bastelei.
      Die meiste Bremsleistung wird auf der Vorderachse benötigt und wenn hinten überbremst wird, dann ist das blockieren der Räder und das Auto bricht aus.
      Die Bremsanlagen sind auf die Fahrzeuge abgestimmt.
      Und außerdem: wie oft nutzt ihr die Bremsanlage denn bis an die Leistungsgrenze aus? Wenn das regelmäßig passiert, dann ist es villeicht mal ratsam, das Fahrverhalten zu überdenken... (OK, dass schweift ab)

Gruß aus Lippe
      Walter
      Immer wieder dieses Thema... ganz kurz gesagt:

1. Ja, man kann es problemlos machen, kostet aber schon in paar Euros, je nach dem, woher man die Teile bekommt.
      2. Der Sinn der Übung ist fraglich, da man da auch dran denken muss, dass die Scheiben hinten gerne vergammeln.

ICh würde mir das Geld für sinnvollere Maßnahmen sparen...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      die sache is nich ne optische frage und ich bin mir dessen vollkommen bewusst das es nen sinn hat warum autos mit geringer leistung hinten trommel fahren.
      genauso wie es einen grund gibt das autos mit mehr leistung hinten scheibe fahren bzw belüftet bei noch mehr leistung.

die frage war ob jemand weiß wo es einen komplettsatz für die umrüstung gibt-zb vom bora.

und für 400€ kann ich mir die teile auch selbst bestellen und umbaun-geht aber eventuell noch billiger.

deshalb...thanx
      verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten
      Original von lil_fab
      die frage war ob jemand weiß wo es einen komplettsatz für die umrüstung gibt-zb vom bora.

Was willst du denn immer mit der Achse vom Bora? Nimm die vom Fabia/Polo/Ibiza, den gabs hinten original mit 232mm Bremsscheiben und gut ist. An sich kannst du die Scheiben auch an deine Achse bauen, musst aber Radlager mit wechseln, von daher kommst du günstiger wenn du gebraucht ne komplette Achse incl. Scheiben bekommst.

Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht diskutieren.

Preislich wurde ja schon gesagt zwischen 300 und 600€ je nachdem wo du die Teile kaufst, in der Apotheke ist es immer am teuersten, darum direkt mal zu nem Teileverwerter und du wirst viel Geld sparen können.

MfG
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Danke Barney du nimmst mir die Worte aus dem Mund! ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      mal hand aufs herz, ich denke, dass die optik bei solch einer aktion im vordergrund steht, denn sonst sieht ja jeder auf den ersten blick, dass einer der kleinsten motoren verbaut ist ;) und selbst optisch wirkt die mickrige bremsanlage, ob scheibe hinten oder nicht, nicht gerade "sportlich" (insbesondere bei großen felgen.
      also sinnvoller (sofern überhaupt) als hinten die trommel rauszuschmeissen wäre es ja eigentlich die vordere bremse zu verbessern, oder? .... wenn es denn dann wirklich um die bremswirkung geht...
      also ich kann nur sagen das der bremsweg kürzer ist. man merkt das hinten besser unterstützt als die trommel. der optische grund ist durchaus auch ein grund bei mir gewesen aber eben vorallem auch die notwendigkeit da die trommel total hinüber war (radlager + bremse) der aufwand (wie schon geschrieben) der reperatur wäre teurer als scheibe deswegen scheibe! aber der ganzen diskussion zu trotz denke dran wenn du umrüsten willst must du gewährleisten das die bessere bremse von deinem jetzigen bremskreislauf auch unterstützt ansonsten keine eintragung und ausserdem gefährlich !
      was ich mit dem bora immerzu will?!
      ich weiß das es für den bora zb ein komplett umrüstsatz gibt mehr nicht..und sich daran auf zuhalten obs unsinn ist ist auch egal, denn ich habe nich nach dem sinn gefragt, denke das muss jeder mit sich aus machen was er verbaut und wie er es verbaut und da ich vornerum schon größere bremsen verbaut habe und auch ein motorumbau geplant ist stand die frage im raum...mehr is es eigentlich nicht..
      Original von deathdragon
      also ich kann nur sagen das der bremsweg kürzer ist.

Na, du hast ja bestimmt einen Haufen Vorher- Nachher Messwerte, die deine Aussage belegen können. Und die bitte auch ohne sonstige Änderungen wie insbesondere neue oder gar noch breitere Reifen, aber auch Tieferlegung, etc. die da einen Einfluss haben können.

Da es hier (wie eigentlich fast immer) eh nur um die Optik geht --> Lass es! Die Optik von den gammeligen Bremsscheiben (was fast unvermeidlich ist) an der HA ist noch viel schlechter, als die von ordentlich lackierten Bremstrommeln.

Geklautes Bild ;) :

Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      muß auch mal meinen Senf dazu geben:

wie hier einige geschrieben haben das es beim wechseln auf scheibenbremmsen zum überbremsen der hinterachse kommen kann ist unmöglich

der Fabia hat nämlich im ABS Steuergerät auch den Elektronischen Bremskraftregler verbaut

was bei älteren Fahrzeugen direkt auf der Hinterachse montiert war und Bremskraftregler hieß rein mechanisch funtionierte und gerne vergammelte ist bei neuen Fahrzeugen elektonisch mit Magnetventilen im ABS Block integriert

ob die Scheibenbremsen hinten wirklich soviel besser bremsen darf beim Fabia bezweifelt werden hier geht es woll eher um Optik
      wenn die bremsscheiben wie auf dem Foto von R2D2 allerdings aussehen dann ist der optische vorteil auch hinüber

und wenn 17 Zöller aufgezogen sind sieht die kleine Bremsscheibe auch eher lächerlich aus die Trommel auch

es kommt hauptsächlich auf den Preis an
      Wie poste ich falsch?

Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!
      Original von R2D2
      Da es hier (wie eigentlich fast immer) eh nur um die Optik geht --> Lass es! Die Optik von den gammeligen Bremsscheiben (was fast unvermeidlich ist) an der HA ist noch viel schlechter, als die von ordentlich lackierten Bremstrommeln.

die bilder könnten 1:1 von meinem alten primera primera stammen :D der hatte mit seinen 85kw aus ner 2 liter maschine sicherlich genug leistung um diese bremse hinten zu fordern... allerdings konnte ich machen was ich wollte - trotz regelmässig "straffem" einsatz sah sie immer so aus!

nun ja wie schon festgestellt wurde - jeder muss selbst wissen was er mit seiner gesundheit und seinem geld anstellt
      Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      Wie der eine oder andere hier sicherlich mit bekommen hat, habe ich mal ne Zeit lang als Prüfer beim Dekra gearbeitet, es gab eigentlich kaum einen Golf o.ä. bei dem die Scheiben hinten nicht wenigstens ganz außen einen schönen Rostrand hatten, viele viele hatten eher Scheiben in der Art wie auf dem Bild, meist natürlich nicht ganz so schlimm, aber alles andere als techisch wie optisch i.O. Auch bei meinem Fabia, den ich auf 130 PS gechipt habe, habe ich (trotz gelegentlichen Einsatz der Handbremse zum Freibremsen der Scheiben) auch immer in kürzester Zeit den schon genannten Rostrand (= nicht schön). Daher rate ich wegen der Optik auch von dem Umbau ab.

Richtig ist, dass der Fabia EBV im ABS integriert hat, das ist so weit auch gut, nur muss die Bremse auch bei Ausfall des ABS/EBV richtig funktionieren, d.h. die HA darf nicht überbremst werden!!! Aber auch das ist weiter kein Problem, es funktioniert ja, wenn man die entsprechenden Komponenten aus dem Baukasten von VW verbaut.

Gegen das Rostproblem an den Scheiben der HA gibt es eigentlich nur ein wirksames Mittel: Immer schön mit voll geladenen Kofferraum fahren, dann bekommen die Bremsen auch die nötige Belastung ab. :P
      als ich den wagen mal auf der bühne hatte (mit mike zusammen) hat er festgestellt, der mein fabia der hinten ne trommel hat, schon die halterung für den bremssattel hat. nun ist meine frage. kann ich das nun einfach auf scheibenbremse umbauen? also trommel und bremssattel drauf und dann halt noch bremsschläuche verlegen. nur wie sieht es mit der hydropumpe dann aus? brauch ich ne stärkere?
      gruß
      marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT