Spannungsverlust

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Spannungsverlust

Hallo,

ich habe seid gestern ein Problem mit meiner Bordspannung.

Gestern auf dem Weg nach Hause, ging während der Fahrt einfach das Radio und der Tacho inkl der Fahrhilfen aus, der Tacho stellt sich auf 0 und man kann sehr schwer lenken.

Heute war ich bei meinem AH, die haben Stecker überprüft, aber nix finden können, habe ihn dann später abgeholt, 15km nix dann fiel die Spannung 3x hinter einander aus?

Einmal auch beim Abschalten des Wagen???

Kann mir da vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?

Danke
    Florian
    postet by Flo :P
    War mitten bei der Fahrt das alles nur ganz kurz weg, wo das Tacho auf 0 viel und danach kam alles gleich wieder, als wäre nichts gewesen?

Samara hatte vor einigen Jahren mal das Problem, ich glaube das eine Steuergerät war defekt und wurde getauscht.

Haben die mal alle Steuergeräte ausgelesen?
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Haben nur den FSP und Steckerverbindungen überprüft, ich habe schon an das Zündschloss gedacht?

Welches Steuergerät war es denn?

Wie sieht das mit dem Chiptuning aus, dass ich habe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MCFlowD“ ()

Will gleich morgen um 7 beim AH sein, mein chef lässt mich extra später anfangen, was soll ich den denn am besten sagen?

Weisst du noch in etwa den Preis, für die ganze Aktion

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MCFlowD“ ()

Ich rede auch nicht von einem extra Steuergerät für die Spannung, sondern von einem Steuergerät was vielleicht defekt ist und dieses auslöst, Komfort- oder Motorsteuergerät z.B..!

Samara hatte z. B. bei ihrem damals keine Komfortblinken gehabt, als sie ihr ein Neues Steuergerät verbaut hatten ging es auf einmal, weil sie eins von der neueren Generation dann bekommen hatte, also hat sie wohl ein neues Komfort bekommen.

Bei ihr war das so, als der Fehler auftrat mitten bei der Fahrt, ging das Tacho auf 0, er nahm kein Gas mehr an in dem Moment, nichts ging mehr, als wenn er ganz kurz aus wäre, dann lief er wieder normal weiter.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Weiß nicht wie die damals den Fehler gefunden hatten. Aber sie haben ihn gefunden ;)

Vielleicht solltest da mal hin fahren wo Samara damals war. Deine Werkstatt scheint ja Ratlos. Vorallem, Fehler auslesen, finden nichts und sich weiter keine Gedanken drüber zu machen zeugt nicht gerade von gutem Service.

Fahr mal nach WOB, Heinrich-Nordhoff-Str. 125. Vielleicht finden die ja den Fehler, mehrere Werkstätten aufsuchen bringt manchmal was.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Ja da bin ich auch öffters, die haben jetzt die Daten von den Steuergeräten zu Skoda geschickt, die wollen das alles durchchecken...

Falls dieses aber wieder nix bringt, muss ich in Wob mal meinem Verkäufer anrufen...

Wenn die mir ein neues Steuergerät einbauen, muss ich mich mal an SKN wenden wegen dem Chiptuning, wie das dann abläuft..
    Original von MCFlowD
    Ja da bin ich auch öffters, die haben jetzt die Daten von den Steuergeräten zu Skoda geschickt, die wollen das alles durchchecken...

Das haben die bei mir auch gemacht und es wurde ne komplett neue Software geschickt.
    Wenn die allerdings dein Tuning feststellen und stellen sich quer (wenn auch Spannungsverlust damit logischerweise überhaupt nichts zu tun hat) dann wirst du im schlimmsten Fall auf den anfallenden Kosten sitzenbleiben....

Aber bei so einem Spannungsverlust würde ich eher auf was mit den Kabeln oder Anschlüssen tippen.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Wenns so wie bei Samara ist, dann sollen die mal das Komfort unter die Lupe nehmen, dein Tuning ist ja auf dem Motorsteuergerät.

Bungo, wenn er auch für das Motorsteuergerät ein Update bekommt (gab es bisher nie für den RS), dann würde wenn er Pech hat die Software überspielt werden, aber das sie die Tuningsoftware sehen glaube ich eher nicht.

Na warten wir erst mal ab was die raus bekommen.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    ja muss ich noch ein wenig warten, mein Wagen steht jetzt bis wahrscheinlich Mi beim AH, die sagten es kann bis Mi dauern, bis die eine Antwort von Skoda haben, aber vielen Dank für die Tipps, ich werde meinem Serviceberater gleich mal eine Mail schicken, wegen dem Komfortsteuergerät schicken....