MP3 im Radio

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

MP3 im Radio

Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal ne Frage. Ich habe in meinem Fabia das Symphony Radio, nun habe ich mir eine Zemex USB Box gekauft mit der es möglich ist MP3 von USB Stick oder SD Karte übers Radio zu hören. Das Gerät gaukelt dem Radio einen CD Wechsler vor und kann so über die Radio Tasten bedient werden, habe es gestern eingebaut, aber es funzt nicht. Das Radio gibt keinen Ton von sich.Gerät wird nicht als CD Wechsler erkannt. Hat jemand von euch so ein Teil oder etwas ähnliches im Auto verbaut und funzt es bei euch? Wie sind eure Meinungen darüber.Alternativ wollte ich mir in Tschechien ein auf MP 3 umgebautes Symphony bestellen, das kostet zur Zeit rund 180 €. Die Box hat nur 128€ gekostet.
    Zum einen könnte man dein Radio evtl. selbst umbauen. Das erfordert allerdings gewisse Kenntnisse. Und ja, ich verstehe, wenn sich jemand an sowas nicht traut, nicht jeder bastelt gerne an neu gekauften Sachen herum und nicht jeder hat Lust mit dem Lötkolben herum zu hantieren.

Alternativ gibt es noch Geräte, die dem Radio auf einer gewissen Radiofrequenz die abgespielten MP3s anbietet. Ist aber von der Klangqualität nicht besonders toll. Interessant wäre zu wissen, ob das Radio irgendwo einen Line-In-Eingang hat. Damit meine ich nicht einen Klinkenstecker (den hat es soweit ich mitbekommen habe eh nicht), sondern ob das Radio sowas intern hat und man diesen Eingang dann mit einem Klinkenstecker o.ä. nachrüsten kann. Das wäre dann ebenso eine Lötaktion, aber wohl eine einfache.

Ich müsste erst mal das Handbuch (soweit online vorhanden) anschauen, ob es dort an deinem MP3-Gerät eine Möglichkeit zur Konfiguration gibt. Oder ob es Hinweise auf das Protokoll oder die Pin-Belegung von dem Gerät gibt (und das Gleiche vom Radio).

Ansonsten kann ich dich nur noch auf die Suchfunktion hinweisen. Ob du damit was findest weiß ich aber auch nicht.

Gruß,
    Rolf
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.