Umrüstung Combi Beckengurt auf Dreipunktgurt

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Umrüstung Combi Beckengurt auf Dreipunktgurt

Ich habe einen Fabia Combi 1.4 16V von 2001 mit einem Beckengurt in der Mitte hinten. Da ich nun 2 Kindersitze und eine Babyschale durch die Gegend fahre, würde ich einen dritten 3Punktgurt hinten brauchen. Laut den Freundlichen ist eine Umrüstung nicht möglich und ich habe dieses Thema auch in keinem Forum gefunden. Kann mir jemand weiter helfen? Ansonsten muss ich wohl das Auto demnächst verkaufen.
    Vielen Dank
    Dodi
    ich vermute, dass die breitere Seite abgezogen werden muss. Ich schaue mir das mal morgen an. Bekomme ich die Teile von den Freundlichen und wie teuer sind sie? Du hast das schon mal gemacht, nehme ich an. Kann ich von dir eine Listung der benötigten Teile bekommen? Ich wohne leider in Berlin und kann nicht bei dir in Magdeburg vorbeikommen. Schade!
    hab zwar was anderes gemacht, aber wohl schon öfters Sitze umgebaut und darf wohl sagen ich weiß wie das geht

Lehnenbezug muss runter, neues Polster (kostet allein 135 Euro) mit Lehnenbezug dann drauf, Halter für Gurt an Lehnengestell angeschraubt werden der Gurt kostet dann ca 140 Euro und die neue Kopfstütze liegt auch über 100 Euro, dazu kommen halt noch ein paar Kleinteile

für nen Geübten ist es ca eine Stunde Arbeit also denke bei Skoda kommt man ca auf die 500 Euro

wenn das wirklich ernsthaft in Erwägung gezogen wird, dann kann ich wohl mal die Teile mit Bestellnummer zusammenstellen. Ein paar Explosionszeichnungen der Rückbank habe ich auch, aba die sind nicht wirklich was wert da von Skoda leider sehr allgemein gehalten
    ick fahr Bus :D
    Original von m4rt1n
    klar, das wäre die einfachste Lösung aber auch unwahrscheinlich das du soetwas in einem brauchbaren Zustand beim Schrotti findest

Würde ich nicht sagen, man glaubt garnicht was man auf dem Schrottplatz so alles findet.
    Sportsitze, Spoiler, ........
    Natürlich ist zu 90% alles Schrott auf dem Schrottplatz :D :D

Und was die dritte Kopfstütze angeht, ich habe auch keine dritte, aber dafür 3 Dreipunktgurte.

Und jetzt das allerbeste.
    Ich habe eine Sitzerhöhung, einen Kindersitz und eine Babyschale drin.

@hjm: Mich würde es brennend interessieren welche Kindersitze du hast.
    Und wie bei dir die Platzverhältnisse sind. So mit drei Kindern auf dem Rücksitz.

Ich kann nur soviel dazu sagen. Platz für die Kinder ist genug, jedoch darf man dann nicht ein Kind durch einen Erwachsenen tauschen.
    Grüße
    1.9TDI

Fabia I Combi Cool Edition 1,9 TDI

Bj. 11/2007 - Noch Original
    Hallo,

das würd mich jetzt mal interessieren wie man 3 Kindersitze in den Fabia Combi bringt. Ist dann die Babyschale auf dem Beifahrersitz montiert? Wir haben bei uns auf der Rückbank eine Babyschale mit Isofix-Halter montiert, und wenn ich mir vorstelle, dass das gleiche nochmal auf dem zweiten Sitz montiert wird, kann ich mir grade nicht vorstellen, dass da dann noch ein Kindersitz dazwischen passt. Kann allerdings auch an der Isofix-Platte liegen, die nimmt ja auch nicht wenig Platz weg.

Wobei ich echt schon am Überlegen bin, was wir machen wenn nochmal Nachwuchs kommt, weil das eine ist ja der Platz für die Kindersitze, aber das Gepäck und der Kinderwagen müssen ja auch noch untergebracht werden. Wie macht ihr das wenn ich fragen darf? Oder ist der Fabia bei euch das Zweitauto für die Stadt, wo dann außer Kinder und Kinderwagen nichts rein muss?

Viele Grüße,
    Flo
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
    Mit 2 Kindersitzen und der Babyschale geht vom Platz her nur ohne Isofix. Selbst mit nur einem Isofix Sitz passt es nicht mehr.
    Kinderwagen etc ist kein Problem. Zur Not nehmen wir die Dachbox. Wir haben uns extra Box und Halter gekauft, da unser Auto keine Dachrehling hatte. Nein, ich habe kein Zweitfahrzeug.
    Ich habe auch nur ein Auto.

Kindersitz (für 1 1/2 Jährige) ist in der Mitte, dann links und rechts jeweils Babyschale (von Römer, fürs Baby; 9Wochen)) und eine Sitzerhöhung (für 4 Jährige)

Und wenn er groß genug ist für einen Sitz, dann kommt die Große mit der Sitzerhöhung in die Mitte, und die beiden Kindersitze links und rechts. Vom Platz her geht es echt nur ohne Isofix.
    Grüße
    1.9TDI

Fabia I Combi Cool Edition 1,9 TDI

Bj. 11/2007 - Noch Original
    Danke für die Info's, ist ja beruhigend zu wissen, was man im Fabia so unterbringt. Muss beim nächsten Zwerg doch nicht gleich ein neues Auto her. Wobei das erst mal noch ein paar Tage dauert, unser Kleiner ist ja grad mal 4 Monate. Aber immerhin gut zu wissen, dass man so einiges unterbringt!

Viele Grüße (natrürlich besonders in die bayerische Heimat, auch wenn's Franken ist ;) ),
    Flo
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
    also i würde anstatt das Rücksitzumbau gleich komplett wechseln...im zweifelsfall sollte das billiger und einfacher sein,.,,würde mal bei ebay gucken..ps es passen auch vom polo 9n und seat ibiza 6l die sitzte...sollten sie zumindest...vllt hilfts dir ja...
    mfg
    Skoda Fabia 1.416V,Innenraum teilweise lackiert,Mattig Sportgrill,17" Alus,Milotec Heckflügel,getönte Scheiben,Weitec Hicon GT,Aerotwin vorn/hinten,CupraLippe,Heck gecleant(Skodaemblem...)
    ist dir aussehen und farbe egal dann schau doch einfach mal bei callparts.de unter fabia polo 9n und seat ibiza und kauf dir neue rückbank wer glück hat (dazu zähle ich mich und m4rt1n) bekommt egal woher eine neue komplette ausstattung aus anderen fahrzeugen im neuwertigen zustand für ein apfel und ein ei
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon