Umrüstung Combi Beckengurt auf Dreipunktgurt

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Original von deathdragon
    ...wer glück hat (dazu zähle ich mich und m4rt1n) bekommt egal woher eine neue komplette ausstattung aus anderen fahrzeugen im neuwertigen zustand für ein apfel und ein ei

Echt? Ledersitze vom Fabia Edition 100, Sportsitze vom Fabia oder die RS Sitzgarnitur für nen Apfel und nen Ei würden mich schon reitzen. :D
    Geht da was?
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    naja warum nicht einfach nur mal augen auf und geduld und ausdauer beweißen! der m4rt1n hat die gti ausstattung aus dem polo drin und ich habe die ibiza fr sitze drin. meine haben nicht mal 500 km runter und haben mich nicht mal 200 euro gekostet

es geht also
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Hi,
    ich muss mich bei dir bedanken. Habe heute für 150 Euro eine Rücksitzbank mit Vorbereitung für einen dritten Dreipunktgurt und dritter Kopfstütze gekauft. Die Teile stammen aus einem 2007. Habe den Recycler über callparts gefunden. Einziges Manko, ich muss den dritten Gurt noch kaufen und montieren. Das montieren bekomme ich hoffentlich hin, da der Schrotti mir sagte, das sollte einfach sein und schließlich war in der Rückbank ja ursprünglich auch mal ein drittter Gurt verbaut. Der Schrotti hat ihn anscheinend zum Verkauf ausgebaut, da sie keine sicherheitsrelevanten Teile verkaufen dürfen. Kann das sein?
    Nun zu meinem größeren Problem: woher bekomme ich einen dritten Gurt, ohne ihn bei den Freundlichen mit Gold aufwägen zu müssen. Sollen wohl so um die 150 Euronen kosten. Der Recycler meinte was von ca 30 Euro wäre möglich, hat aber keinen oder will mir keinen verkaufen. Gibt es für den mittleren Dreipunktgurt eine Teilenummer bzw. ist der Gurt vielleicht zu dem rechten oder linken hinteren Gurt identisch, oder gibt es ein Identteil von Polo oder Ibiza? Kann ich das alte Gurtschloß vom 2Punkt weiter benutzen oder muss ich das auch ersetzen?
    In froher Erwartung, daß meine Rücksitzbank morgen oder übermorgen geliefert wird, bedankt
    Dodi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hjm“ ()

Hi hjm,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb.
    Die Gurtschlößer müssten vom 2 und 3 Punkt Gurt eigentlich identisch sein.
    Zum Gurt selber würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen und mir einen neuen holen, auch wenn dieser ein paar Euronen mehr kostet.

Immerhin geht es ja um die Sicherheit deiner Kinder.
    Grüße
    1.9TDI

Fabia I Combi Cool Edition 1,9 TDI

Bj. 11/2007 - Noch Original
    THX U
    Die sitzbank ist vorgestern Nachmittag angekommen. Super Zustand, neu! Bin wirklich sehr zufrieden. Habe mich sofort daran gemacht den abgeschnittenen Gurt auszubauen. Hierzu habe ich zuerst den Filz hinten abgezogen, war wohl ein Fehler. Ich dachte da ist was verschraubt. Denkste, ist alles viel einfacher. Den Bezug lösen bzw falls das nicht so einfach geht die Kante von der Sitzbank leicht aufbiegen; den Bezug über die Kante ziehen; das unten, links und rechts, und schon kann man den Sitzbezug und die Polsterung abheben und den Sicherheitsgurt mit der einen Schraube abschrauben. Hat mich alles gerade mal eine halbe Stunde gekostet.
    Aber jetzt kommt der Hammer: der Schrotti meinte, dass es einen gebaruchten Gurt so für nen 30iger geben sollte bzw neu so um die 100. Die Freundlichen vom Werk haben mir sogar die Teilenummer genannt 6Y0857807041. Jedoch, als ich den Neupreis hörte, bin ich fast ins Koma gefallen; 160 Euro. Unglaublich! Habe nun ausgiebig nach einem gebrauchten Teil bzw. einer billigeren Möglichkeit gegoogelt. War sogar bei den Autoverwertern und Teilehändler in Polen und Russland, ich habe mindestens eine Hand voll Verwerter angeschrieben, ... es gibt keinen gebrauchten Dreipunkt Sicherheitsgurt für hinen mitte.
    Hundertsechzig Euro sind zur Zeit nach dem Kauf der Sitzbank nicht drin. Gibt es keine billigere Alternative oder Möglichkeit einen Dreipunktgurt in die Mitte hinten einzubauen? Ich weiß mittlerweile sogar was TN und TVN bedeutet, da ich mir überlegt habe, ob ich nicht irgendeinen Gurt, z.B MB W210 hinten unter den Beckengurt schrauben kann. Mir ist auch mittlerweile klar, warum der Fabia Gurt so teuer ist. Es hängt nämlich noch das Gurtschloß vom Nachbarburt mit an diesem Gurt. Nicht wahr?
    Hilfe, kann mir jemand helfen!? Soweit ich mich schlau gemacht habe, sollte wohl auch der Gurt vom Polo 9N passen, jedoch Seat Ibiza geht wohl nicht. Selbst für Polo 9N habe ich nichts gefunden. Für jeden Tipp bin ich dankbar.
    CU Dodi
    also das Gurtschloss hängt dran, dass ist auch schon der Grund warum das vom Polo 9N nicht passt, die "Gurtpeitschen" sind anders gebogen, da die Sitzpolster sich zum Fabia unterscheiden, deswegen durfte ich alles vom Polo neu kaufen. Gebraucht wird man bei seriösen verwertern keine Gurte Airbags, Airbagsteuergeräte etc bekommen, da sämtliche "sicherheitsrelevanten Bauteile" gesperrt sind und verschrottet werden müssen.
    Also bleibt nur die eBucht und warten, oder in den sauren Apfel beißen und bestellen

evtl auch mal bei dem hier anfragen:

skodateile.cz
    ick fahr Bus :D