symphony raus, eigenes rein

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

symphony raus, eigenes rein

Hallo.
    Ich möchte aus meinem Fabia das Skoda Symphony ausbauen und mein eigenes AEG Radio einbauen (jaja ich weis, AEG, aber besser als Symphony ist es alle mal^^)

Nun bin ich sehr verwirrt:
    Ich brauch ja vermutlich eine Blende, da gibt es aber 1 stufige und welche, die auch den Schacht darunter beinhalten. Welche davon brauch ich? (Bj. 2003)

Kann man sich, anstatt das alles umzupolen, auch mit einem Adapter beheflen? Es gibt zwar viele im Netz, aber was ist da der richtige....

Und die Klammern zum rausnehmen des Symphony hab ich schon bei eBay für 3€ oder so gesehen....

Danke schonmal

MfG mute
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    Schau doch einfach mal hier im HiFi-Forum in den obersten Thread da wo WICHTIG davor steht, da wird doch alles durch die Einbauanleitung erklärt.

Eigentlich reicht die Blende die oben quer übers Radio geht, da das Symphony Display höher als Din nor ist.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Ja die Anleitung habe ich schon gelesen, hätte ja sein können das es mit adapter "komfortabler" geht
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    Naja ein Adapter macht im Grunde auch nix anderes als das Plus und Dauerplus zu tauschen, das problem ist nur das du da im Radioschacht eh kein Platz hast, deshalb wird ich das Direkt am Radio tauschen. Gibts auch diverse Beiträge im Forum. Bei dem AEG Radio dürfte es ja eh noch einfacher gehn, weil der ISO-Stecker eh an nem Kabel hängt so wie ich das von billig Radios kenne.
    Gruß Schröder
    aber ich muss doch auch die phantomschaltung legen und nich nur das umpolen, oder?
    meine Umbauten:
    also ich habe nochmal gesucht und gesucht

Pin 1, 3 und 5 müssen raus

und 4 und 7 müssen getauscht werden

ist das so richtig?
    meine Umbauten:
    So schau mal hier und dann noch dort, dann müssten doch alle fragen geklärt sein.
    Gruß Schröder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schröder007“ ()

ja da habe ich auch geschaut, und noch in vielen anderen threads

will jez doch nur wissen ob mein herausgearbeitetes richtig ist :(

ich kenn mich in dem bereich nunmal sehr wenig aus und habe angst mein steuergerät zu grillen, deswegen bin ich da etwas vorsichtiger...

PIN 1 - GALA hat ein norm. Radio ja nicht, deswegen raus
    PIN 3 - Diagnose, eine Diagnose haben Fremdradios selbst, deswegen raus
    PIN 5 - das wäre zusätzlicher Dauerstrom, Batterie also schnell leer....nur in Verbindung mit Phantomschaltung zu nutzen

PIN 4 - Zündung mit PIN 7 - Dauerstrom tauschen, damit das Radio nicht alles immer vergisst

?????
    meine Umbauten:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mute“ ()

gut danke

hab mir jez auch ne phantomschaltung bestellt

muss ich den pin davon an die stelle des 5. pin seitens des kabels vom autoradio hängen? dann würde er aber doch immer strom ziehen?
    meine Umbauten:
    Das ist das einfachste und die Phantomspeißung zieht auch keine unmengen an Strom, da passiert nix. Meine hängt auch an dem Pin!
    Gruß Schröder

großes Problem bei Radioeinbau

Hallo.
    Heute war es endlich so weit, Blende, Phantomspeisung und Co. kamen per Post...

Nun ich baute zunächst das Symphony aus.

Ein Adapter tauschte mir Pin 4 und 7, Pin 5 habe ich nach ewiger fummelei herausbekommen und die Phantomspeisung angeschlossen.

Dann mal in der Luft hängend mein AEG Radio zum testen angeschlossen....
    erst ohne phantomspeisung --> es ging, scheiß empfang
    dann mit --> alles super :)

nun dann habe ich es fest eingebaut und wollte es anmachen...aber NICHTS!!!!!
    wenn ich die blende vom radio abmache habe ich da ein kleines rotes blinklicht aka "Alarmanlagenfake"...das blinkt...aber das radio geht nicht an....

Voller panik habe ich wieder alles rausgenommen und zum testen das symphony wieder drangehangen....auch NICHTS!!!!

nun hatte ich angst und dachte ich hab mir das steuergerät oder so gegrillt....naja ich habe ca 2 km rundfahrt gemacht und alles funktionierte....

Was ist defekt? Am original skoda stecker, was aus dem auto kommt, habe ich nichts verändert...das symphony hätte also funktionieren müssen....

nun habe ich totale panik mir irgendwas (nat. teures) gegrillt zu haben....

HIIIIILFE
    meine Umbauten:
    ne, eine sicherung im auto war durchgebrannt...nachdem ich sie ersetzt hatte ging das originale radio wieder....

heute oder morgen werd ich nochmal versuchen meins in gang zu bekommen
    meine Umbauten:
    ich habe nochmal alle kabel überprüft und mein eigenes radio eingebaut

und ES GEHT!! *freu*

also schuldig war "nur" die sicherung^^
    meine Umbauten: