OE-Nummer 6Y2 1.9 TDI ATD Nockenwellenpositionssensor

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

OE-Nummer 6Y2 1.9 TDI ATD Nockenwellenpositionssensor

Wunderschönen guten Morgen Fabianer,

Ich suche die Original Ersatzteilnummer für den

Nockenwellenpositionssensor für einen 6Y2 1.9 TDI ATD aus 2002

Das Teil versagt bei uns seinen Dienst sobald der Motor etwas Temperatur bekommen hat. Im eiskalten Zustand springt er an und läuft auch gut. Durchzug wie immer. Turbo geht an und zieht durch. Nach 5 km ist er dann warm genug.

Fehlercode ergibt dass der Sensor gar kein Signal mehr sendet.

Wird der Motor kalt geht er wieder an und läuft wieder normal.

Fehlercode lässt sich löschen und der Code kommt erst wieder, wenn der Motor wieder warm ist.

Gleiches Verhalten lässt sich reproduzieren wenn man den Sensor abzieht. Kein Anspringen und wenn der Motor noch an ist während der Sensor gezogen wird stottert er und geht nach kurzer Zeit verständlicher Weise auch aus.

Wie gesagt - Wir benötigen die OE Teilenummer, allerdings steht auf dem Ding nur die Nummer vom Teileproduzenten drauf und die ist scheinbar nur für das Kabel. Auf dem Sensor ist keine Nummer nur Logos von AB und VW sowie der Schriftzug ABE.

Wäre cool wenn jemand seinen Senf dazu geben könnte und mir eine Nummer nennen kann ;)

Danke vorab.
    Wo ich bin is vorn ...

RE: OE-Nummer 6Y2 1.9 TDI ATD Nockenwellenpositionssensor

Original von KRAER_ONEIch suche die Original Ersatzteilnummer für den

Nockenwellenpositionssensor für einen 6Y2 1.9 TDI ATD aus 2002
    Hi,

beim Polo mit dem gleichen Motor (ATD, auch AXR, ASZ und BLT) wäre es die 038957147G ;)
    Gruß Ulf
    Top!

Besten Dank - Habe mitlerweile zwei OE Nummern.

Die eine ist die 038957147G ( wie jetzt auch klar ist kommt das Teil vom Polo )

und die andere ist die 038957147A vom Fabia

Sollen untereinander austauschbar sein und nur im Preis soll das Polo Teil günstiger sein. Wohl um die 30 EUR anstelle 60 EUR vom Fabia.

Allerdings ist es bei fast keinem Teileversand im Sortiment und wenn dann ist es nicht auf Lager.

Und wir sitzen hier in der Pampa und haben keinen Shop in erreichbarerer Nähe. Aber ich glaube ich schaffe es noch im Laufe des Abends das Teil zu bestellen.

Danke auf Jedenfall für die Antwort.

Bis die Tage ...
    Wo ich bin is vorn ...