Erster Neuwagenkauf - Tips?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Erster Neuwagenkauf - Tips?

Hallo,
      Ich möchte mir einen Fabia kaufen. Das einfachste Modell für 10.280 Taler Listenpreis tut es für mich vollkommen (ich hoffe, damit habe ich mich unter all den Kennern hier nicht gleich als Ignorant geoutet – aber ich mag nun mal keine eletrischen Fensterheber, Zentralverriegelung usw.). Ich brauche nicht mal ein Radio da drin.
      Es ist mein erster Neuwagen. Ich habe keine Eile, der alte Polo tuckert im Moment noch fröhlich vor sich hin.
      Gibt es Tips, worauf ich beim Neuwagenkauf achten sollte? V.a.: Wieviel Prozent kann man denn da realistischerweise noch vom Listenpreis herunterhandeln?
      Ein Händler, bei dem ich vor einer Weile mal reinschaute um unverbindlich zu fragen, wollte noch € 780,- Überführungs- und Zulassungsgebühr. Ist das normal?

Für alle Tips dankbar.
      Sylvander
      überführungskosten sind normal und von händler zu händler unterschiedlich bei mir waren es um die 560€ überführungszinsen

habe damals bei meinen ersten neukauf
      den effek. jahreszins von 5.9 auf 1.9 % runtergehandelt und ein satz Fußmatten Gratis

mehr war bei mir leider nicht drin

Gruß Andreas
      Hallo erstmal :)

Was beim Listenpreis realistisch ist kann ich leider nicht sagen. Wenn der Listenpreis allerdings "zu wenig" verhandelbar ist kann man immer noch auf den Händler eingehen und am Ende versuchen Warndreieck, Erste-Hilfe-Kasten und eine volle Tankfüllung rauszuleihern. Ich persönlich würde angesichts der Banken-Krise bar bezahlen, ala 3% Skonto.

Vorher muss man allerdings über den Preis reden, das ist klar. Bei den Prozenten kann Bar-Zahlung vielleicht sogar ein Argument sein 1-3% rauszuholen.

Je nachdem kann man auch versuchen statt am Preis an der Leistung zu drehen: längere Garantie, erste Inspektion(en) kostenlos oder sowas.

Technisch kann ich dir zu el. Fensterhebern und Zentralverriegelung raten. Ich find's praktisch. Aber ist kein Muss. Die Überführungsgebühr könnte ok sein, weiß nicht mehr, was bei mir verlangt wurde.

Hoffe geholfen zu haben,
      Rolf
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      Hallo auch von mir und willkommen im Forum! :)

Egal für welches Modell man sich entscheidet, vorher unbedingt eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Modell machen. Vorallem der Motor sollte der sein den man im Auge hat. Wenn ich Dir einen Rat geben kann, bei einem Preisrahmen von 10.000,- würde ich versuchen einen Jahreswagen zunehmen. Der Verzicht auf die ganzen "Komfortsachen" kann man vielleicht noch erklären, allerdings sollten Dinge wie ESP in keinem Auto fehlen.

Ich weiß nicht wie es beim Fabia II ist, aber ich hatte mal einen Fabia I "Classic" als Werkstattwagen. Also sorry Leute, aber das ist mal ne Zumutung ersten Grades. Die Kiste hatte nicht mal ne Spiegelheizung und das Fenster auf der Beifahrerseite während der Fahrt runter zu kurbeln ist ebenfalls gefährlich. "Classic"-Müll gehört verboten, das ist jedoch meine persönliche Meinung.
      pak.ecar-manager.de/index.php?show=selection

Da kannst du mal Fahrzeuge konfigurieren - und realistische Marktpreise sehen... Tipp: Das Sondermodell Cool mit Klima und ZV ist dort bereits für 9400 € zu haben, dazu noch das Enjoy-Paket mit el Fenstern und Radio..., bei Bedarf auch noch ne Metallicfarbe - fertig ist dein Neuwagen... Wer etwas mehr möchte: Das Sondermodell Style mit Tempomat, PDC, Klimaautomatik, el. Spiegeln, Alus, CD/MP3Radio, Bordcomputer, ... bei obiger Adresse für 10855€
      oder schau mal hier, wegen einem Reimport, ist ja auch ein Neuwagen mit allen Garantien.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      hier gibts 15-17% auf fast alle Modelle!
      Absolut seriös, einfache Abwicklung und man muß nicht lange rum handeln...

Warum so günstig? Kein eigener Verkaufsraum, keine Probefahrten usw

Neuwagen Schnäppchen - hier klicken!
      Hi,

wir haben damals den kleinsten Fabia für 10.400,- Euro bekommen, und haben die Klimaanlage (1000 Euro)und sämtliche weitere Kosten ausgehandelt (Überführung etc.), inkl der Zulassung. Sprich 10.400,- und fertig. Ein Preisrahmen von 10% kann bei Autos sehr gut drin sein, öfters sogar mehr. Informiere dich mal bei 2-3 unabhängigen Skodaautohäusern, die bieten teilweise große Unterschiede an.
      Gruss - Lord Z :)
      Vielen Dank schon mal für all die Tips!

Werde jetzt heute abend erst mal die beiden Links ansehen.

3% Rabatt klingt ja echt wenig - mein Kollege sagte eben, er habe bei seinem Händler letztes Jahr 16% auf den Listenpreis bekommen (war aber kein Skoda). Vielleicht versuche ich es einfach mal bei verschiedenen Skoda-Händlern und vergleiche.

Zum Zubehör, da ist wohl vieles Geschmackssache. Ehrlich gesagt, das einzige, was ich wirklich nutzen würde, ist eine Klimaanlage und eine Spiegel- und Frontscheibenheizung, weil das Dinge sind, die ich oft vermißt habe. Alles andere hat mir noch nie gefehlt in meiner alten Möhre.

Evtl. melde ich mich nochmal, wenn ich weitere Fragen habe oder einen Erfolg vermelden kann. Ist ja eine Super-Sache, dieses Forum, sehr hilfsbereit.
      Wg. Rabatt noch mal: ich bin damals zu VW (wg. Skoda) und Opel. Habe mir bei beiden was von Preis und Ausstattung vergleicghbares angeschaut und bei beiden gehandelt. Bitte nicht wg. Opel lästern, ich wollte mir ja dort keinen kaufen, aber es ist ein gutes Argument wenn man sagt, dass man bei der Konkurrenz "folgendes Angebot" hat. Daraufhin ging's noch mal ein paar Prozente runter.

Wg. Ausstattung: habe einen Fabia Classic, allerdings mit einem Extra-Paket. Darin enthalten war Schiebedach, el. verstellbare/beheizte Aussenspiegel, Funk-Zentralverriegelung und noch Kleinkram. Vielleicht gibt es das noch? Ich würde aber trotzdem nicht mehr dazu greifen weil die Ausstattung vom Material einfach insg. nicht so gut ist wie zum Beispiel beim "Elegance". Aber das sind prsönliche Einstellungen. Als Tipp kann ich dir nur auf den Weg geben, dass du dir ein Classic-Modell und das nächst bessere nebeneinander stellen läßt und dann mal auf Inspektions-Tour gehst :) So kleinkram wie Fach unterm Sitz vorn kann man übrigens nachrüsten, 30min Aufwand, kostet nicht mal 20 EUR :)

Bei weiteren Fragen einfach melden,
      Rolf

P.S.: Jahreswagen könnten dir entgegenkommen - kosten dann wohl gleich viel, sind aber besser ausgestattet. Wie damit gefahren wurde kann man halt nicht nachvollziehen, das ist die Krux,
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      Also ich habe damals in den letzten Zügen vom Fabia I mir diesen neu gekauft.

In Frankfurt wäre das günstigste Angebot ca. 16.000€ gewesen!
      Habe ich dann im Taunus umgeschaut und mir dann einen, wie ich finde, super ausgestatteten Fabia Tour de France gekauft! Kostenpunkt: 13000€ inkl. Winterreifen und Radioeinbau.

Daher mein Tipp, Autohäuser in ländlichen Gegenden sind mehr auf die Privatkunden angewiesen, kommen also im Preis eher entgegen als die großen Autohäuser bspw. in Frankfurt City!
      Skoda Power

75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
      Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
      Projected: Coming/Leaving Home

RE: Erster Neuwagenkauf - Tips?

schau doch mal bei einen re-imoprteur, wenn dir die grundaussattung reicht, im ausland gibts noch geringere aussattungen die noch preiswerter sind, vielleicht reicht die dir ja auch schon und du sparst noch mehr geld.
      mein lieblingspruch beim verhandln ist:

"ich werde das produkt für xxx€ kaufen. Ob es bei ihnen ist oder wo anders ist ihre entscheidung"

Den Preis natürlich auf einen realistischen wert setzten. Realistisch sind 10-20%.
      Wichtig sind noch folgende punkte:
      1) erst den verkaufspreis aushandeln
      2) dann die art der bezahlung aushandeln
      3) dann eine eventuelle inzahlungsnahme aushandeln

Viele autohäuser möchten 1-3 gerne in einem schritt machen, dadurch wird das ganze jedoch extrem unübersichtlich für den käufer und sollte daher getrennt werden
      Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

RE: Erster Neuwagenkauf - Tips?

Halllo!
      Pass auf wenn du dir einen Re-Import Wagen holst, das die WerksGarantie was Skoda giebt, 2 Jahre, auch wirklich verhanden ist!
      Bei mir war es so das das Auto erst mal 2 MONATE rumgestanden ist, bevor ich es dann gefunden hab und gekauft hab...
      Garantie fängt mit dem Tag der ersten Zulassung an
      Wenn ich wieder ein Auto kaufen würd, dann würd ich wieder drauf achten, das ich bissi Aussttung mit drinn hab
      Ein auto mit guter ausstattung lässt sich besser verkaufen als ein Auto ohne ausstattung!
      Und was ein Auto kosten darf, das findest gut herraus wenn du die im Internet verhandene Inserate durchstöberst.
      Gebraucht würd ich es nicht kaufen.
      Und wenn du dann mal das Auto hast, dann gehe am besten in eine skoda werkstatt, mit VW Werkstätten hab ich eine schlechte erfahrung gemacht, die sind da nicht so fit, wenn es mal drum geht das auto wieder flott zu bekommen
      Lieben gruß
      Also, ich habe ihn nun gekauft. Mit knapp 13% Rabatt, mehr ging anscheinend nicht (oder er hat sehr gut geblufft). Bei den Basismodellen der meisten Hersteller ist die Gewinnmarge gar nicht so riesig hoch (hat mir ein Verwandter erklärt, der Ingenieur bei Opel ist).
      Vielleicht wäre woanders noch ein Prozent mehr gegangen, aber irgendwann hatte ich dann auch mal die Nase voll, in der Freizeit immer nur Auto kaufen zu gehen und wollte die Sache hinter mir haben.

Bin sehr zufrieden angesichts dessen, daß es mein erster Neuwagen war (und der Verkäufer sagte, er habe noch nie einen Wagen mit soviel Rabatt verkauft ... ob's stimmt? Kann schon sein, er war noch recht jung), mal sehen, ob ich es nach einem Jahr immer noch bin. ;)

Vielen Dank für all die Tips dir Ihr mir hier gegeben habt, hat mir sehr bei der Orientierung geholfen.

Mein Tip beim Feilschen: lange warten bis man die erste eigene Zahl nennt. Der Verkäufer soll erst mal Angebote machen.
      ich habe beim Fabia grad mal 8% bekommen. Deswegen hatte ich beim Golf V den Entschluss ein Werkswagen zu kaufen. Da war richtig was drin und vom Listenpreis 42000,- sind wir runter bis unter 28000 und das Auto war grad mal 3 Monate alt und absolute Vollausstattung + Sonderzubehör von Individual. Da war meine Freude natürlich groß!
      Und man bekommt wirklich sehr viel für's Geld.
      alles wird gut