Sportauspuff

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hallo liebe Fabiafahrer.

Ich habe mal eine Frage.
    Und zwar würde ich den Klang meines Fabias gerne noch etwas verbessern und ihn lauter machen.
    Ich habe bis jetzt ab KAT ein VSO Ersatzrohr und einen ESD von FOX.
    Wie kann ich da noch etwas Klang heraus holen????

Ich habe mir überlegt das vielleicht ein SportKAT mit 100 oder 200 Zellen ganz gut wäre.
    Kann man da einfach den KAT raus flexen und den neuen Einschweißen, oder sitzt die Lambda Sonde genau im KAT?? Oder sitzt die woanders das das keine Probleme gibt??
    Oder gibts noch eine andere Möglichkeit ihn lauter zu bekommen???

Danke schon mal für eure Antworten :)

RE: Sportauspuff

also.......es gibt um genau zu sein 2 Lambda Sonden :) eine vorm und eine nach dem kat..........am kat würde ich nix ändern, weil wer weiß wie die anderen ge/beschaffen sind.....d.h. da könnten deine Lambda Sonden nicht mitspielen..........mein erster gedanke.......weil die ganzen komponenten aufeinander abgestimmt sind :P
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW
    Sportkats sind mit Vorsicht zu verbauen, weil es sein kann das du deine Abgasnorm dann nicht mehr schaffst. Ich würde dir einen Fächerkrümmer empfehlen, weiß aber leider nicht ob es einen gibt weil es bei ebay nur welche für den 1.6 Motor vom Golf 4 gibt.

MFG
    MuDvAyNe
    seit März 2011 keinen Fabia mehr
    Na es gibt keinen Fächerkrümmer für den Fabia.
    Den könnte man anfertigen lassen, kostet aber 700 Euro.

Und der bringt wohl wirklich gut Klang???

Den SportKAT kann man 31 Tage testen, vielleicht wäre das also dann auch ne Variante. Also den mal zu testen ob das mit den Sonden passt oder nicht.
    Und wenn nicht den orig KAT wieder rein.
    Ich hätte dann noch eine Idee und zwar ein Rohr durch den ESD, das klingt rivchtig schön böse :)
    Bloß die Frage was die Rennleitung dann sagt bei einer evrtl. Kontrolle.
    nur mal so am rande.. das wäre doch die lösung. sportwagen-herrmann.de/index.p…rt-auspuff-anlagen-tuning
    Jetex Sportauspuffanlage ab Kat, K&N Performance Kit 57i, Raid Daytona Lenkrad 34cm, Ap Gewindefahrwerk 55/50, RH Phönix Felgen 8x17 205/40 ZR17 (schwarz), 40mm Distanzscheiben Hinterachse, Seat Leon Cupra Lippe, Audi A3 Schaltknauf beleuchtet, Gebürstete Edelstahltachoringe, Angel-eyes Scheinwerfer im Xenon Look, Nebelscheinwerfer mit Angel-eyes, LED Seitenblinker, SLN Kennzeichen, Getönte Scheiben, Musikanlage JVC AVX 11 Radio mit Soundausbau, Waeco Alarmanlage, Standheizung Webasto,
    Aber der baut ja dann auch ne andere Auspuffanlage ein.
    Ich will meine ja behalten, die war nämlich ganz schön teuer.
    Und die ist ja auch noch nicht lange drunter.

Ich denke mal die Möglichkeiten sind:

Fächerkrümmer.........Preis 700 Euro
    SportKAT.....................Preis ca. 160 Euro
    Rohr durch ESD........Preis weiß ich leider noch nicht.

Da spielen dann folgende Kriterien eine Rolle:

Natürlich der Preis, ganz klar.
    Funktioniert die Elektronik (Lambda Sonden) noch??? Die Frage stellt sich beim SportKAT.
    Und was sagt die Rennleitung dazu. Fächerkrümmer und SportKAT dürften da kein Problem sein, aber das Rohr durch den ESD.
    Was vielleicht auch noch interessant ist:
    Was brint ein paar kleine PS´chen.
    Der SportKAT, der Fächerkrümmer und das Rohr im ESD dürften ja alle einzeln vielleicht so 1 bis 2 PS bringen durch den verbesserten Abgasfluss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaOli“ ()

Besorg dir einen Fächerkrümmer und einen guten Metallkat (200 Zellen sollten es schon sein) dann bekommst du sogar Leistung und nicht nur sinnlosen Raudau. Allerdings würde ich aufpassen, der Metallkat macht die Sache schon noch mal etwas lauter und mit VSD-Ersatz und Sportauspuff zusammen, kann das zu laut werden.

Beim Kat solltest du auch nicht sparen, gib lieber ein paar Euros mehr aus und besorg dir einen mit guter Qualität und natürlich mit E-Zeichen, dann gibt es auch keinen Ärger mit dem Abgaswerten. Billige Kats sind normalerweise deutlich geringer dotiert und taugen daher auch nicht so viel.

So eine Proletenschei*** wie Rohr durch den ESD lass bitte sein, das macht nur Krawall und klingt besch.... ...eiden.

Am besten ist aber, du nimmst richtig Geld in die Hand und lässt dir eine Komplettanlage bauen, bekommst du dann sicher auch mit Abnahme. Ist zwar teuer, aber eigentlich die einzig sinnvolle Maßnahme.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

Aha, na gut, zuerst könnte ja mal der KAT kommen und der Krümmer dann später. Da der ja doch ganz schön teuer ist.
    Aha, es gibt wohl MetallKATs die man nicht mal eintragen braucht??
    Klingt ja gut =)
    Naja, mit dem KAT kommt sicher richtig guter Klang denk ich.
    Weiß jemand wo ich da einen herbekomme???
    Denn bei Ebay die KATs sehen alle nicht schlecht aus, aber ob die die Qualität haben ist die Frage.
    Richtig für den Fabia gibts da ja keinen, meines Wissens.
    Die haben alle eine Prüfnummer und dann steht sort das man die Eintragen lassen kann. Das wird auch nicht das Problem, aber vielleicht dann die ASU/AU wie mans nennen will.

Und bei einem guten 200 Zellen MetallKAT spinnen dann wohl auch die Lambdasonden nicht????
    Kannst dich ja mal bei Buchner-tuning.de der hat nen eigenen Sportkat der auch hält weil die billigen gehen meist auf dem Prüfstand kaputt weil die nix aushalten. Der Buchner hat einen der so um die 150Zellen hat weil er damit die Abgasnormen schafft und trotzdem für den Rennsport die Optimale Performance liefern kann. Der stellt auch perfekt Motoren auf seinem Prüfstand ein und die halten hinterher alle richtig gut. Seinen Kat kann man auch eintragen lassen. Ob überall oder nur bei ihm weiß ich nicht weil die Auto's von meinen Kumpel waren immer direkt bei ihm. Einer hat auch einen 2,5V6 im Astra G mit Eaton M64 Kompressor eingetragen bekommen. Wer sich auskennt weiß wie LAUT der ist :)
    alles wird gut
    MR2???
    Ich nehm jetzt mal an das ist ein SportKAT mit 200 Zellen???

Naja, selber hinfahren geht da sicher nicht. Das ist ja KA wo ^^
    Da muss es doch was in der Nähe von Chemnitz geben...oder die schicken mir den KAT zu, KA ob das geht...ich mach mich da mal schlau.

Zu den Ebay KATs kann man bestimmt nix Gutes sagen oder?? ^^
    Also ich werde mir demnächst bei Ebay so einen 200 Zeller kaufen.
    Hab über den nur Gutes gelesen.
    Und viel anderes hab ich leider auch nicht gefunden.

Aber vorher frag ich noch an ob ich den eintragen lassen kann.

Und dann lass ich den einschweißen, mal sehen was es bringt :)
    Original von FabiaOli
    Öhm, wo hast du den denn gekauft??

reuter-motorsport.de Kosten weis ich nicht mehr, war aber relativ günstig. Ich hab auch länger mit dem Chef hin und her gemailt, da ich davor mächtig mit einem angeblichen E-Zeichen auf die Schnauze gefallen bin. War nicht wirklich ein echtes E-Zeichen, was mir da angedreht werden sollte. X(

Stell mal lieber nen LInk zu dem Egay-Angebot rein, nicht, dass dir ähnliches widerfährt.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

RE: Sportauspuff

Ebay geht nicht: Onlineproxy z. B. behidden.com :D

Original von FabiaOli
    [...] Und zwar würde ich den Klang meines Fabias gerne noch etwas verbessern und ihn lauter machen.
    Ich habe bis jetzt ab KAT ein VSO Ersatzrohr und einen ESD von FOX.
    Wie kann ich da noch etwas Klang heraus holen???? [...]

Also gehe ich richtig in Annahme, dass du keine komplette Abgasanlage ab KAT hast? Denn bei mir hängt eine Gruppe A Anlage drunter und ich hätte ihn lieber leiser. :-/ Aber der Klang ist geil. :P
    Lass mal besser die Finger von dem Ami-Mist! Im MR2-Forum, wo ich drin bin hatt da einer keine Freude damit, sondern nur eine freudig leuchtende MIL.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()