17" Zoll freigabe von Skoda

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

17" Zoll freigabe von Skoda

Hallo Zusammen

ich wollte mal fragen ob schon jemand erfahrungen hat mit der freigabe für 17 Zoll Räder von skoda ???

Ich habe mir heute Die Rial Nogaro felgen mit 205/40/17 gekauft und dort war eine ABE bei und mein reifenhändler sagte mir das ich von Skoda eine reifenfreigabe für 17Zoll brauche dann kann ich die reifen ohne eintragung fahren... hat damit schon jemand erfahrungen gemacht und wenn ja welche

vielen dank im voraus

MFG
      Joerg
      ABE reicht, damit zum Tüv und gut is
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      ok
      sollte aber nicht reichen sagte mein reifenhändler da ich in den fahrzeugpapieren keine 17 zoll eingetragen habe

und mit einer ABE braucht man nicht zum Tüv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlueDevilHamburg“ ()

Mit der Ahnung, die dein Reifenhändler hat, kann er auch Handys samt Vertrag beim Media Markt verkaufen, kommt grad der gleiche Müll bei raus. :)

Die ABE würde vll. bei Serienreifengrößen reichen, drum schafelt er wahrscheinlich auch so einen Quatsch mit der Freigabe von Skoda. Hast du andere Größen, dann reicht Mitführen alleine i.a. nicht aber die ABE ist dann für eine Abnahme völlig ausreichend, ähnlich wie ein Teilegutachten. Sag mir mal die ABE Nummer, dann schau ich mal rein und kann dann genauer Auskunft geben.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

So... in der ABE mit der Nummer ...*01 ist Fabia nicht drin :-/ , aber im Nachtrag Nr. *02 schon :)

Als Auflagen bei der Bereifung sind gleich mal A01 und A02 zu nennen:

A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Bedeutet für dich, dass du eine Anbauabnahme brauchst, also mit der ABE (den 2ten Nachtrag können die zur Not selber raus suchen oder bei rial das Gutachten dazu runter laden) ab zu TÜV, Dekra, o.ä. Mit der kannst du dann rum fahren, denn die Berichtigung der Fahrzeugdokumente ist zurückgestellt, bis du eh mal aus anderen Gründen zur Zulassungsstelle musst; es sei denn, der Prüfer gibt vor, dass die Berichtigung unverzüglich (ohne Zurückstellung) gemacht werden muss

Hier noch alle Auflagennummern, die zu beachten sind:
      G71 K46 K49 K50 T80 T81 T84 A01 A02 A04 A05 A08 A09 A12 A14 A21 Car Flh M01 Sth S01

schaut nach viel aus, sind aber alles nur die normal üblichen Auflagen, außer der G71:
      G71 Bei Fahrzeugausführungen, die serienmäßig nicht mit 16 Zoll Bereifung ausgerüstet sind , ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und des Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (§ 57 StVZO) liegt. Sofern die Anzeige angeglichen werden muß, kann diese Rad-Reifen Kombination nicht als wahlweise Ausrüstung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Die ist aber auch für die Hasen, der Abrollumfang passt auch so normal noch und schlimmstenfalls sind halt alle anderen Reifen zu streichen, was aber unwahrscheinlich ist, dass das passiert.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Also da danke ich dir mal ...
      das du die diese mühe gemacht hast.. ich werde die Rial felgen ja eh erst zum frühjahr aufziehen und bis dahin dann nochmal dieeibach federn 25/25mm ja auch noch verbauen lassen und 20ger spurplatten damit sich der weg zur dekra auch lohnt...

also nochmals vielen dank nun habe ich das verstanden..

MDG
      Joerg
      OCh... war kein großer Aufwand, gern geschehen. Das hört sich mit den weiteren Änderungen aber schwer nach Einzelabnahme an, also ab zum TÜV und nicht Dekra (es sei denn, du fährst schnell in die neuen Bundesländer...

Also ich hab ja jetzt die Dotz Hanzo mit Hankook Ventus V12 Evo drauf! Hab aber dazu keine ABE. Brauch ich da eine? Bzw. wo bekomm ich eine her?!
      Sind 8 J X 17 EH2 + Einpreßtiefe (mm) : 32
      ansonsten 215/40 R17 ZR

was brauch ich da fürn tüv?
      eigentlich sollte ein Teilegutachten dabei sein... mit dem zum TÜV und eintragen...oder halt ABE...dann ist eintragungsfrei...wenns halt mit dem Reifen passt.... aber du hast ja keine also dann Teilegutachten... zB meine neuen sind auch 8x17 mit 205/40R17 und so stehts halt auch im Teilegitachten drinn und so werd ich halt auch im Frühling zum TÜV fahren und gut ist...
      mfg
      Skoda Fabia 1.416V,Innenraum teilweise lackiert,Mattig Sportgrill,17" Alus,Milotec Heckflügel,getönte Scheiben,Weitec Hicon GT,Aerotwin vorn/hinten,CupraLippe,Heck gecleant(Skodaemblem...)
      also soweit ich weis bzw. gesehen habe ist kein teilegutachten dabei :( wo krieg ich sowas her? von nem anderne der solche felgen in der größe hat? (kopieren)

ich hab zwar ned alle felgen komplett ausgepackt, aba n teilegutachten hab ich nirgends gesehen

EDIT: Hier:
      wheelmachine2000.de/cgi-local/…l=alle&wheels=alle&param=
      kann man sich ne ABE zuschicken lassen für 12,50 euro. aba nur für 205/40 ^^
      ich hab aba 215/40

was heisst das für mich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StyLeZ P“ ()

hier hastes so... kannste dir die 12,50 sparen
      reifen.com/images/alufelgenber…-5-57-32-ohas6kp32571.pdf

würde mal behaupten geht dann nur über Einzelabnahme...davon hab i aber nichtso den Plan...

mfg
      Skoda Fabia 1.416V,Innenraum teilweise lackiert,Mattig Sportgrill,17" Alus,Milotec Heckflügel,getönte Scheiben,Weitec Hicon GT,Aerotwin vorn/hinten,CupraLippe,Heck gecleant(Skodaemblem...)
      Schon mal beim Hersteller nachgefragt?! Der sollte normal ja immer was mit liefern. Wenn eine ABE bzw. ein TG zu der Felge da ist, dann entweder Anbauabnahme, wenn der Fabia und die Reifengröße drin stehen oder halt eine Einzelabnahme und gut ist es...
      also die ABE da ausdrucken, räder draufziehen, zum TÜV fahrn, dem dat zeigen, un dann einzelabnahme machen lassen! wieviel wird das kosten?

da muss ich ja sicher meine uneingetragene cupra lippe abbauen oder? ned das der da meckert?
      Eigentlich ist die Lippe nicht Gegenstand der Abnahme, bei mir hat der Mr. 200% (Bezirkbekannt) trotzdem gemeckert, also hab ichs mit seinem Kollegen, der sich das Lachen fast nichtmehr verkneifen konnte auf der TÜV Bühne runter gebaut, während der andere die Räder abgenommen hat.

20 min später war se auch schon wieder dran. :*)
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      hi wollte ma fragen ob diese felgen auf mein skoda passen...

polo9n.info/gallery/638_5_XRMkEUBXWa.jpg

das sind Exor STP 7x17"

:)

wie schauts mit der ET aus?

und ähm, so wie die ausschauen sind felgen von VW

also wirds da auch schwer (falls sie aufn fabia passen) die eingetragen

zubekommen oda?

(null ahnung hab)
      Golf V GT-Sport 2.0l TDI