Testberichte zum Fabia I gesucht

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

hallo andi,
    nachdem mich "Mystique" ja in den Keller geschickt hatte :D, war das der erste Schwung als Ergebniss. Böse Zungen haben behauptet ich hätte ein paar Leichen im Keller, nun habe ich auch welche ausgegraben :). Da sind bestimmt auch noch mehr, komme aber z.Z. nicht ran.
    Irgendwo habe ich auch Test´s über den 2.0 (ist auch meinen einen). Ich habe u.a. auch die 1. 10 Jahre Autobild komplett (inkl. Heft Nr.1 für 0,30 DM) in Kartons, da sind dann auch noch andere Info´s , Autozeitschriften und Test´s dabei.
    Aber bitte schickt mich jetzt nicht auf den Speicher zum raussuchen ?(. Am Ende muß ich dann auch noch in die Garage, um die allerletzten Info´s etc. einzuscannen :(
    Versprochen, sobald ich auf neue (alte) Info´s stoße, werden sie gescannt und hier reingestellt.

Bin auch sehr neugierig, wer noch Info´s zur Verfügung stellen kann?
    Spritmonitor.de
    Ich finds nur so Lustig wie sich die Berichte im Endeffekt wiedersprechen... :D

Mal ist der Fabia Combi ein "Lifestyle Kombi ohne viel praktischen Wert" dann ist er auf einmal "alles andere als Lifestylig, dafür ein Packesel"

Genauso wie der Facegeliftete Polo mit Hartplastikarmaturenbrett auf einmal eine sowohl haptischen als auch optisch hochwertigeren Eindruck macht... :rolleyes:

Und die Polositze sind natürlich viiieeeel besser sind, obwohl sie aus den selben Teilen hergestellt werden... ;)

In einem Vergleich mit dem Polo wurde allerdings geschrieben, dass der wegklappende Pedale zum Crashschutz hat.
    Weis da jemand genauer bescheid? Kann man das nachrüsten? Oder haben das die Fabias später auch bekommen?
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

Empfinde es als lustig, oder bezeichne es als Erfahrung.
    Wenn die meisten ungläubigen das erste mal was übern Fabia sagen, sind es Phrasen wie
    >ein "Lifestyle Kombi ohne viel praktischen Wert" <
    haben sie dann mal einen gefahren und können fundamentierte Aussagen machen, heißt es dann
    >auf einmal "alles andere als Lifestylig, dafür ein Packesel"<
    und so geht es mit den meißten Aussagen. Man soll halt erst mal testen und sich eine Meinung bilden, bevor man seine Aussage macht. Na ja, jeder wie er denkt. Ich habe einen Fabia und bin zufrieden damit , Punkt!
    Zum Crashverhalten habe ich eben noch folgendes gefunden:
    Skoda Fabia: Der Skoda Fabia schützt seine Insassen im Frontalaufprall ausgezeichnet, lediglich die Oberschenkel des Fahrers werden durch harte Strukturen unter dem Armaturenbrett verletzt. Auch im Seitencrash verhält sich der Fabia recht gut, der Kopf des Fahrers bekommt nur schwach Kontakt mit der gut gepolsterten Türsäule. Bauch und Becken werden durch die eindringende Türverkleidung etwas belastet.
    Dass er auch das "Pedal-Release-System – Kupplungs- und Bremspedal klinken aus ihren Halterungen –" hat, steht da nicht explizit dabei. Wundern würde es mich nicht, da der Fabia ja damals der Versuchsträger für den neuen Polo war. Der hatte z.Bsp. schon das Fahrwerk drin, das dann erst 2 Jahre späte im Polo verbaut wurde. Überhaupt hat der Fabia Dinge und Ausstattungselemente, die in der Werbung gar nicht erwähnt werden. Kleinigkeiten wie die Schlitze für die hintere Gurtaufnahme in den Kunststoffschalen neben der Rückbank oder der Doppelte Boden im Handschuhfach (Ausstattungsabhängig) - die Tochter meines Nachbarn fährt ebenfalls Fabia und kannte diese Details (und andere) nicht.
    Und für das günstigere Angebot kann ich mit Unterschieden zum Polo wie:
    Kein lackiertes (Klarlacküberzug) Armaturenbrett, oder keine verkleidete Rücksitzbank, sehr gut leben.
    Spritmonitor.de
    Hier:
    Als jüngere Konstruktion hat der Polo dem Fabia gegenüber natürlich einen Vorsprung. Sonst hätte die Mannschaft um VW-Entwicklungchef Martin Winterkorn auch etwas falsch gemacht. So verfügt der Polo etwa über Pedale, die beim Fontcrash wegklappen und Fußverletzungen verhindern helfen. Zudem sind ab April auf Wunsch Kopfairbags lieferbar.

Quelle: Auto Heft 23 2001

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Original von John Doe
    .......Überhaupt hat der Fabia Dinge und Ausstattungselemente, die in der Werbung gar nicht erwähnt werden. Kleinigkeiten wie die Schlitze für die hintere Gurtaufnahme in den Kunststoffschalen neben der Rückbank oder der Doppelte Boden im Handschuhfach (Ausstattungsabhängig)......

Und für was sind diese Schlitze eigentlich da? Ich hab die ja auch in den Plastedingern drin und frag mich eigentlich seit Jahren für das nun genau ist? :rolleyes:

MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    :D Da kannst du die Gurte (Also den Metallhaken) reinstecken, finde nur, dass dann die Gurte total verdreht sind und das sieht nicht aus... :P

Spritmonitor.de

Eben, wenn du die Schnalle allerdings in den Schlitz steckst ist es verdreht... :rolleyes:

Spritmonitor.de

ich würd ja sagen die steckt man da rein wenn man die rückbank umlegt, damit die gurtbänder beim zurückklappen nicht eingeklemmt werden :rolleyes:
    Fabia1 03/2003 diamantsilber

Fabia1 2/2007 sprintgelb

Seat Leon FR 1M 1/2005 sonnengelb

In Gedanken an unseren kompetenten Freund und Moderator Sven, Ruhe in Frieden!
    Danke Kurt! Auf die Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen... :D

Spritmonitor.de

Hallo Leutz, da bin ich wieder :rolleyes:

also, ich bringe heute Morgen mal ein bisschen Abfall in den Keller, seh´ mich so um und dachte mir, na wenn ich schon mal da bin, suchste gleich für die Fabianer im Lande mal ein paar neue alte Testberichte raus. Ausserdem, wie kann man das neue Jahr besser anfangen, als einen 1/2 Tag im Keller Kisten durchwühlen und die andere Hälfte mit einscannen verbringen :(. (Der nächste Scanner wir mind. 11 Nummern größer X(, ich mußte manche Seiten 4 mal einscannen, bis alles drauf war.)
    Jo, hier der erste, "Skoda macht sich breit...und pflegt die Basis:
    picasaweb.google.de/johndoe636…7IwAUJzFg&feat=directlink

und da sucht man den König der Kleinwagen, na ja, Fabia auf Platz 3, aber urteilt selbst:
    picasaweb.google.de/johndoe636…yh-bbB7QY&feat=directlink

hier zum Trost mal wieder der erste Platz (da wo er hingehört :P):
    picasaweb.google.de/johndoe636…04y-5s6XE&feat=directlink

aber auch bei Autobild gibt es ein paar Schnarchnasen, die keinen Schimmer von unserem lieben kleinen haben, Platz 4, die spinnen die Rö äh Autobildler, guckst du hier:
    picasaweb.google.de/johndoe636…QzdsdikOQ&feat=directlink

und least but not last, die Preis-Leistungs-Prüfung, nur nicht abheben:
    picasaweb.google.de/johndoe636…yIo2YGm4k&feat=directlink

So, das war es wieder mal. Was jetzt noch folgen würde, währe nur über den Ferrari von Skoda, oder der Passat aus Moldavia, Fabia 2 oder Roomster, etc., doch um beim Thema zu bleiben, am Anfang wollte >Mystique< ja nur vom Fabia 1, ich hoffe es war was interessantes dabei?
    Und ab morgen bin ich dann wieder auf´m Speicher ?(

Ihr könnt aber gerne ein paar Meinungen los werden, dann habe ich auch was zum Lesen.
    Spritmonitor.de
    auch wenn man natürlich alles online lesen kann - (erst mal danke für die vielen tests!!!) - kann das vielleicht mal jemand in ne pdf oder was in der art packen - hab leider kein adobe pro um das zu tun? damit hätte man eine datei - quasi als archiv - fänd ich besser als die ganzen einzelnen scans / bilder.
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    nun, die "Technik Info´s" habe ich ja schon in PDF, aber wie kann ich die für alle lesbar machen? Hatte sie Mystique per Mail geschickt , aber dann jede Seite in JPG umgewandelt, mich bei PICASA registriert und dann hochgeladen, um sie allen Interessenten zugänglich zu machen.
    Wenn jemand einen besseren Weg kennt??? Bin ganz Ohr, ähh Auge.
    Spritmonitor.de
    also mit pdf x-change (docu-track.com/downloads/users/) kannst du die seiten aus jeder x-beliebigen pdf als jpg abspeichern. du könntest dann alle jpgs der reihe nach sortieren und beispielsweise unter freepdfconvert.com/ als neue pdf zusammenstellen... diese dann bei einem der "bekannten" kostenlosen hoster (wie zum bleistift rapidshare) hochladen und hier den link posten. das fände ich persönlich am besten - alles in einem und universell für jeden lesbar...

ist aber nur ein vorschlag!!!
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    OK, werde mich mal damit befassen. Meine Prob´s:
    1.) freepdfconvert = wahrscheinlich nur in englisch? dem bin ich nicht so mächtig. :rolleyes: (Ich wohne in Deutschland!! Mein Englischlehrer war Alkoholiker :-x (1972) und unsere kompl. Benotung wurde nicht gezählt ?(. Soll aber nicht das Thema sein.
    2.) ich bin froh, dass mein PC nach einem Totalabsturz (ich kam gerade aus dem Keller, siehe Tread-anfang! ;)) wieder einigermaßen läuft und möchte da nix kaputtmachen.
    3.) ein guter Freund kommt erst Ende nächster Woche aus´m Skiurlaub, der ist quasi mein Administrator. Werde Ihn mal fragen und mich dann der Sache je nach Zeit annehmen.
    Ich behalte Deinen Vorschlag auf jeden Fall im Auge, vielen Dank dafür.
    Spritmonitor.de