Haltbarkeit des Keilriemens

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Haltbarkeit des Keilriemens

Nachdem ich heute auf der Grube war konnte ich einen Blick auf den Keilriemen werfen, naja der Anblick hat mich nicht sonderlich beruhigt...

Aber seht selbst:

Keilriemen bei 105700km

Ist das Teil noch in "Ordnung" oder geht der mir demnächst hops? Fahr im nächsten Monat ca. 3000km und bin nicht Zuhause, von daher... :*)

Danke!
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

Hm, dachte ich mir auch...
    Mal schauen ob die das Freitags gebacken bekommen...
    War ja eigentlich erst von knapp 1000 km beim Service. ?(

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    die solln ihn sich halt nochma anschauen un dann entscheiden ob er gewechselt werden muss. weil das war vor 1000km sicherlich schon ähnlich. das wäre dann ne extreme nachlässigkeit beim service!
    Ich würde den Freundlichen auch noch einen Blick werfen lassen. Allerdings bin ich der (fachlich nicht qualifizierten) Auffassung, dass er noch gut ist. Die Risse sind ja "nur" in den Längsrippen, die aber nichts zur Haltbarkeit beitragen. Sie dienen der Kraftübertragung und das funktioniert. Es sind noch keine Ausbrüche erkennbar. Für die Haltbarkeit sind Einlagen im flachen Bereich zuständig, hier sehe ich aber keinen Schade.
    Von großen Industrie-Kompressoren kenne ich wesentlich schlimmere Bilder, aber da bekomme ich dann immer zu hören "alles OK"...

Gruß aus Lippe
    Walter
    Also meiner wurde gewechselt beim letzten Service im März 2008.
    Da sah er auch ungefähr so aus.

Aber das sind mal 20 Euro, die kann man schon mal investieren, nicht das der dnn reißt wenn du unterwegs bist, das ist wesentlich schlimmer.

Flachriemen

Hallo,

der Riemen altert ja ebenso wie der Zahnriemen,
    nur nicht mit so schlechtem Ergebnis, wenn er reißt.

Ich gehe mal davon aus, daß der genannte Riemen noch weitere 100 Tkm und weitere 6 Jahre halten wird.

Stellt sich mir die Frage, ob man auch ohne Riemen prima weiterfahren kann.
    Eine Servopumpe gibts ja nicht. Und die Lichtmaschine muß auch nicht unbedingt laufen. Das übernimmt die Batterie (einige Zeit).

Bei meinem Mercedes habe ich nach 160 Tkm und 9 Jahren den Riemen getauscht. Der alte sah ähnlich aus, ließ sich aber in keinster Weise mit einer Schere durchschneiden. Der hätte bestimmt noch einige Zeit durchgehalten.
    Aber eine V-Klasse ohne Servo.... wollte ich dann doch nicht riskieren.

Alles in allem eine persönliche Entscheidung, mit welchem Risiko man herumfährt. Tendenziell wird eher zu früh gewechselt, als zu spät.

Gruß

Peter

http://ehrentraut.klack.org
    Wenn morgen früh nicht allzuviel los ist schau ich mal da vorbei, ansosten bin ich ja noch beim ADAC und Werkstätten gibt es in dem Sinne ja "überall"...

Danke!

Spritmonitor.de

Also, hab ihn heute in der Mittagspause wechseln lassen:

Riemen: 27,13€
    Einbau: 13,39€

Also für 40,52€ wars mir das Risiko nicht wert und da alles flott gemacht wurde hab ich nun wieder Ruhe bis 210.000km ;)

Spritmonitor.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

Die haben auch gesagt, dass es wohl besser ist, die Risse gingen auch schon über die Rippen hinaus in den Riemen.

Spritmonitor.de