Servo defekt?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Servo defekt?

Hallo Leute,
    ich hab ein Problem mit meiner Servopumpe (Fabia Bj 2001): Wenn ich das Auto starte, summt sie sofort so wie wenn man lenken würde, ohne dass ich am Lenkrad drehe. Ich vermute, dass die Pumpe dauerhaft läuft. Entgegen mancher Erklärungen im Internet dürfte sie das meiner Meinung nach bei einer Elektrohydraulischen Servopumpe nicht tun. Sie läuft doch eigentlich nur wenn ich lenke,oder?
    Aufgetreten ist das Problem das erste Mal als ich bei -6° gefahren bin. Die Tage davor lagen die Temperaturen noch bei 0 °. Seltsam ist, dass wenn ich das Auto länger fahre das Summen langsam verschwindet (Vermutlich weil die Servoflüssigkeit langsam warm wird).
    Ich war jetzt bei meinem Händler wo wir das Diagnosegerät angeschlossen haben. Dort wurden auf dem Display 2 Drehzahlen angezeigt und beide waren ohne Lenkbewegung gleich. So wie ich es verstanden habe, müsste die eine Drehzahl 0 betragen. Außerdem wurde der Lenkwinkel angezeigt. Dieser war ohne Lenkbewegung 0°. Das würde wahrscheinlich einen defekten Lenkwinkelsensor ausschließen, oder?
    Die Diagnose des Meisters war ein defektes Steuergerät der Pumpe. Er will jetzt die komplette Servopumpe tauschen. Aufgrund des hohen Preises ist meine Frage nun ob es Pumpe und Steuergerät wirklich nur zusammen gibt?
    Habt ihr noch eine andere Idee was der fehler sein könnte?
    Warum verschwindet das Geräusch nach langer Fahrt wieder wenn es am Steuergerät liegt?
    (Ich denk mal nicht, dass mich meine Fachwerkstatt betrügen würde, weil das auf Gebrauchtwagengarantie geht und ich nur einen Teil davon zahlen müsste, aber fragen kann man ja.)

Sollte diesen Beitrag von einem Kumpel aus mal reinstellen, da er noch nicht angemeldet ist. Er würde sich über jeden hilfreichen Hinweis freuen..

Vielen Dank bereits im vorraus...