Ich brauch nen fetten Spoiler!!! KOPACEK

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ich brauch nen fetten Spoiler!!! KOPACEK

Da das Fahrverhalten leider unter aller Sau ist und regelmäßig das Heck kommt ist es Zeit für mehr Anpressdruck auf der Hinterachse!

Heckflügel könnte da wohl abhilfe schaffen!!!

Ich hab mir folgendes Produkt rausgesucht:
    den Fabia - RC wing von:
    RC Wing

trägt nicht zu dick auf und wird bestimmt ganz lecker aussehen :)

Weiß jemand ob und wie man den in good old Germany eingetragen bekommt?
    Ist bei den Kopacek Teilen ein Gutachten oder sogar Tüv dabei???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shiny“ ()

Normalerweise steht dabei ob eine Teilegutachten oder Materialgutachten dabei ist.
    Bei dem Spoiler steht gar nichts, deshalb gehe ich davon aus dass auch kein Gutachten dabei ist.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

RE: Ich brauch nen fetten Spoiler!!! KOPACEK

Original von Shiny
    Da das Fahrverhalten leider unter aller Sau ist und regelmäßig das Heck kommt ist es Zeit für mehr Anpressdruck auf der Hinterachse!

WTF, wie bitte fährst du, dass du ständig Übersteuern hättest bzw. reden wir vom gleichen Auto?

Den Fabia muss man normal doch schon mit deutlichen Maßnahmen zum Übersteuern zwingen
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    naja der Fabia ist doch ein Rally Car und will entsprechend bewegt werden!? und gerade auf losem untergrund, wenn es feucht ist oder man bei hohen Geschwindigkeiten mit straffen Lenkbewegungen korrigiert kommt das Heck schon deutlich :P

Wie auch immer, so ein Spoiler muß her 8)

Aber es muß natürlich legal sein - ob das geht??
    sollte eigentlich nicht das problem sein aber wenn du nich nen monster unter der motorhaube hast würde ich sagen bringt das nich wirklich viel bis auf die optik die natürlich schon gut ist aber für den preis ich weis nich...
    aber muss ja bekanntlich jeder selber wissen....
    wenn ich mal ganzviel geld übrig haben sollte vielleicht aber mehr anpressdruck wirste dadurch nich wirklich haben....
    ich bastel gerade an einer lösung wenn du näheres wissen willst und wirklich an sowas interesse hast und !ich betone! auch dir das was kosten lassen willst schreib mir mal ne pm! das ganze ist mit tüv! aber nicht billig
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    schau mal ob abt noch welche hat. die schmeißen die wenn verfügbar für die vorletzte baureihe zum günstigen kurs raus. einfach mal dort anrufen und fragen

PS: IMHO, ganz ehrlich würde ein Sack Zement 10 mal mehr Anpressdruck bringen. Aber die Optik bringts wirklich

Edit: Hab mal grade bei ABT geschaut. Kostet 100 Eur dat ding.

hier in kürze... der letzte absatz ist der wichtigste

ABT Heckflügel
    Material: PUR, grundiert

* Exklusives und individuelles Design
    * Sportlich-dynamischer Auftritt
    * Perfekt abgestimmte Aerodynamik
    * Spaltmaße und Verarbeitung in Erstausrüster-Qualität

* Keine Pflicht zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere dank allgemeiner Betriebserlaubnis bzw. gutachterlicher Stellungnahme (Voraussetzung: Die entsprechenden Unterlagen werden im Fahrzeug mitgeführt)

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

Anpressdruck bringt so ein Teil schätzungsweise ab 70 km/h wenn Du bei der Geschwindigkeit im öffentlichen Straßenferkehr regelmäßig driftest, wird es früher oder später knallen.

Für die Optik würde ich sagen wenn es dir gefällt.

Fürs Fahrverhalten ist ein besseres Fahrwerk das sich an Deinen Stiel anpassen lässt besser geeignet.

Als erstes würde ich mal den Luftdruck prüfen. Zu viel druck auf den Hinterreifen kann die Haftung auch deutlich mindern und dazu führen, dass das Heck zu früh rum kommt.
    - Fahrwerk passt KW Var.1
    - Reifendruck in Ordnung
    -Abt Spoiler viel zu klein das hat der RS ja Serie

So´n RC Wing Spoiler muß her - aber mit TÜV X(
    Original von Shiny
    - Fahrwerk passt KW Var.1
    - Reifendruck in Ordnung

Sagst du. :P

Wie tief ist denn dein Fahrwerk, was für Reifen fährst du, mit welchem Druck? Am Fahrwerk kann man viel verbesser, noch schneller aber viel verschlechtern. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    ich find die aussagen von shiny echt geil :D
    also ich hab das au schon durch auf nem riiiiiesen großen parkplatz ma probier mit sommerreifen
    weißt du wie du den fabia ärgern musst ? das der mitm KW ins straucheln kommt ?
    ich fahr weitec gewinde
    mit 8j felgen ET 35
    ich würde sagen der hat sein fahrwerk hoch gedreht und ned runter .
    was is bei dir luftdruck okay ? man erlebt da die lustigsten dinger :D
    Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
    also ich kenn nen luftdruck der normal is und der liegt bei 2,3 bar
    würd ich ma runternehmen vllt merkste dann unterschiede.meiner is in etwa au so tief vllt sogar en wengl tiefer müsst ich ma restgewinde messen
    Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
    für dieses Reifenformat ist der Luftdruck föllig in Ordnung!

für die Dimension 215 / 40 / 17 sind 2,7 - 3,0 bar empfohlen
    Mit ein oder besser zwei Sack Zement im Kofferraum ;), sprich mit Vollast auf der HA geht der Luftdruck schon in Ordnung.

Normal ist die Kiste aber leer und die HA also unbelastet und da ist der Druck m.E. sehr bzw. zu hoch und kann schon zu schlechten Fahrverhalten führen.

Probier es halt mal aus, spiel ein wenig mit dem Luftdruck und schau, wie die Kiste reagiert. Würde mich nicht wundern, wenn du mit 2,3 bis 2,5 bar ein weit besseres Fahrverhalten bekommst.

Du kannst natürlich auch noch probieren, was das Fahrwerk mach, wenn du beim Gewinde ein wenig variierst. Mach nur bitte ja nicht 2 Änderungen auf ein mal (also am Gewinde schrauben und Reifendruck), sonst weist du hinterher ja nicht, was da was bewirkt hat.

Zum Glück hast du aber ein KW Variante 1, da kannst du wenigenst an der Dämpfung nix falsches einstellen. :)
    Wir wollen doch alle nur dein bestes. ;)
    Also mir ist nur einmal das Heck ausgebrochen, aber dann grad richtig!

Probier es doch einfach mal aus mit Luftdruck.
    Denn wirklich dicke Spoiler haben nicht viele im Angebot, und ein Teilegutachten ist bei keinem dabei den ich bis jetzt gesehen habe, maximal ein Materialgutachten.
    Und damit wirst du viel spaß beim Tüv haben....
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    will hier niemanden angreifen, aber abgesehen von der tatsache, dass der spoiler am rs meiner meinung nach komplett besch**** aussehen würde, kann ich nicht so recht glauben, dass du dich in kurven mit so hoher geschwindigkeit bewegst, dass der spoiler seinen zweck erfüllen würde...
    Schönheit liegt im Auge des Betrachtes, diese Art Spoiler hat mir beim Golf II schon nicht gefallen.

Ich will aber auch niemanden davon abhalten, sein Geld für das zum Fenster raus zu werfen was ihm gefällt und sich das eine oder andere TÜV Problem ans Knie zu heften (wovon hier ja wohl auszugehen ist). Dies insbesondere dann nicht, wenn es einfachere Lösungen für das Problem gibt, die noch dazu nix kosten. ;)

Fazit also: Hol dir den Spoiler, jammer aber nicht rum, wenn es damit Probleme gibt (egal ob TÜV oder Qualität, ...). :)
    Oh ja, der Fabia, die alte Heckschleuder... Haha!

Skoda Müller hatte doch mal so ein Komplettumbausatz zum Kitcar, da war auch sone Frittentheke drauf. Vielleicht schreibst du denen einfach mal ne Mail.

Ansonsten einfach mal zu deinem Geschmack stehen, ist doch völlig in Ordnung. Aber von Anpressdruck oder sonem Quatsch will ich hier nix mehr lesen, du fährst einen FABIA!
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de