Ich brauch nen fetten Spoiler!!! KOPACEK

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    schließe mich meinen vorrednern an ...voll beladen gehn die 2,8 oda bischen mehr io aba ned unbeladen.
    sag doch einfach das du den spoiler drauf ham willst aba sage ned das du dir den unbedingt holn musst weil sonst dein auto ne unter kontrolle is
    das sind 2 verschiedene sachen
    Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
    Wie die Vorredner schon gesagt haben, in den Geschwindigkeitsbereichen in denen der wirkt wirst du nicht mehr driften, und wenn doch, sollte man dir den Schein zwicken.

    Ich bin auch schon mit diversen Autos auf Schotter und Rallyestrecken gefahren, aber da bei über 70km/h drften ist vorprogrammierter Selbstmord, sowas sollte man Profies überlassen!!
    Den Fabia auf Teer mit Fahrwerk und 215ern zum driften bringen ist ja so gut wie unmöglich... Da schiebt ja schon der Alu 1,4er zu stark nach vorne weg... ...und dann der Diesel?

    Wenns dir das Geld für die Optik wert ist, machs, wenn du aber wirklich so fährst fände ich dein Geld in einer Sicherheitszelle besser investiert, die bringt wenigstens was! ?(
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

    So dann will ich auch mal was dazu sagen.

    Ich versteh Shiny etwas, mein dicker ist in schnellen Kurven, 140km/h + auf Autobahnen auch manchmal hinten etwas leicht. 195/50-15 mit 2,2bar oder 205/40-17 mit 2,5 bar und Gewinde mit 55/45. Beladung, meine Bundeswehrverlegetasche mit rund 15kg :P

    Hab mir dann irgendwann mal den ABT-Spoiler geholt. Resulat, einiges mehr Ruhe in diesen Kurven, fahr die jeden Sonntag und Freitag, dadurch gute Vergleichsmöglichkeit. Es ist ruhiger, was das "Ausbrechen" angeht, bissl weniger Windgeräusch bilde ich mir ein und größter Vorteil, die Heckscheibe saut sich viel weniger ein. :D

    Der Spoiler ist übrigens ein ganze Stück größer als der RS original, allerdings muss man um den anzubauen den RS-Spoiler runter machen, beides geht nicht ;)

    So mein Beitrag :D

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Das glaub ich gern, aber mit driften hat das ja nix zum tun.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Naja da er das im Januar geschrieben hat kann ich mir das schon vorstellen das der Fabia auch hinten leicht den Arsch zeigt mit KW1 auf Schnee! Auf Schnee sollte man aber auch nicht so schnell fahren das sich so ein Spoiler bemerkbar machen würde.

    Auf trockener Straße muss ich mit meinem Leon und KW1 schon stark anbremsen und gleichzeitig einlenken damit der Arsch leicht kommt. Allerdings ist das ja auch so gewollt, soll ja den Fahrspaß und die Straßenlage verbessern. Also wieso kauft man sich ein anderes Fahrwerk um dann dessen Charakteristik durch nen Spoiler wieder auf Serie auszurichten?!

    Und wenns wirklich sein muss dann schmeiß wie gesagt lieber bisschen Gewicht hinten rein. Hab ich bei meinem BMW für den Winter auch gemacht, das ist allerdings kein Vergleich zu nem Fabia.
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
    Felgen: Tomason TN1 8,5x19
    Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
    Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
    Schubumluftsystem: Muggianu
    Chiptuning: S-Tec
    Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
    Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

    Leistung: ca. 260 PS/350NM
    naja zu deimen Spoiler sag ich mal lieber nichts weil das teil ist einfach nur peinlich (meine meinung) :rolleyes:

    und ich würde erst mal das FW überarbeiten als mir so einen wurstthresen auf den RS zu klatschen... ?(

    und bedenke das auch deine endgeschwindigkeit darunter leidet ... ich weiß jetzt nicht genau wieviel KG anpressdruck dir der spoiler bringt ??

    aber er wird sicher erst bei geschwindikeiten im dreistelligem bereich seine wirkung bringen... ?(


    MFG
    Joerg
    Also ich denk mal auch das da nicht wirklich was an Druck zu Stande kommt.
    Zumal das Teil hinter der Heckscheibe ist und da wird nicht wirklich direkter Fahrtwind da sein.

    Ich will mir auch den Dachspoiler von Milotec drauf setzen.
    Allerdings wegen der Optik :D und ich hoffe da reißt vielleicht auch der Wind etwas besser ab und er bleibt länger sauber hinten.
    der fabia wrc hat auch einen gigantischen spoiler hinten drauf! wer es will soll es machen! ich kann es nur befürworten und bringen wird das schon was die frage ist ob das wirklich messbar ist aber viele kleine tuningmassnahmen ergeben das perfekte finish!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Original von FabiaOli
    Ich will mir auch den Dachspoiler von Milotec drauf setzen.
    Allerdings wegen der Optik :D und ich hoffe da reißt vielleicht auch der Wind etwas besser ab und er bleibt länger sauber hinten.


    länger sauber? Träum weiter :P
    :D Nen Fabia WRC mit nem normalen Fabia zu vergleichen ist ja wohl der Witz schlechthin! Der WRC fährt mit einer Geschwindigkeit über Feldwege wo du nicht mal auf der Autobahn fährst!

    So nen Spoiler bringt erst was bei schnell gefahrenen Kurven und ich bezweifle mal das einer mit seinem Fabia so fährt wie die WRCs!

    Dann bauts euch halt wegen der Optik drauf, aber bringen wird das sicher nix! Außer wie schon erwähnt weniger Endgeschwindigkeit und höheren Spritverbrauch!
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
    Felgen: Tomason TN1 8,5x19
    Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
    Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
    Schubumluftsystem: Muggianu
    Chiptuning: S-Tec
    Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
    Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

    Leistung: ca. 260 PS/350NM
    Original von RS88
    ...aber bringen wird das sicher nix! Außer wie schon erwähnt weniger Endgeschwindigkeit und höheren Spritverbrauch!


    Eins ist sicher, wenns weniger Endgeschwindigkeit bringt dann steigt der Anpressdruck, also bringts wohl was.

    Ich sag nur Audi TT und da gibts noch viele andere Beispiele...
    Und auch bei einem Fabia bringt ein Spoiler was!

    Was genau und wieviel ist ein anderes Thema, aber mehr Anpressdruck auf der Hinterachse definitiv JA.
    Die Endgeschwindigkeit verringert sich nicht nur durch höheren Rollwiderstand sondern vorallem durch den Luftwiderstand. Kannst dir auch nen Schrank oben drauf schnallen der bringt dir kein Anpressdruck, bis auf den vom Gewicht und trotzdem wird der Spritverbrauch erheblich steigen weil du viel mehr Luftwiderstand hast. Die Logik von dir ist also nicht richtig!

    Die meisten Spoiler sind doch eh bloß reine Optik. Wieso sollte sonst auf nem Fabia RS nen Dachkantenspoiler sein, während sehr viele Leistungsstärkere Autos ohne sowas rumfahrn. Hab noch keinen AMG oder BMW M auf der Autobahn abheben sehn!

    Die meisten von diesen Plastikspoilern sind warscheinlich nicht mal dafür gebaut um überhaupt wirklichen Anpressdruck zu erzeugen!
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
    Felgen: Tomason TN1 8,5x19
    Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
    Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
    Schubumluftsystem: Muggianu
    Chiptuning: S-Tec
    Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
    Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

    Leistung: ca. 260 PS/350NM
    Ich denke man muss zwei Sachen trennen: Zum einen willst du das Fahrverhalten und zum anderen die Optik verbessern. Du solltest aber darauf achten, dass du dir mit viel Abtrieb an der Hinterachse auch das Auto entsprechend hinten runterdrückst. Wenn das passiert solltest du vorn die Achse noch etwas tiefer legen, weil dein Auto bei hoher Geschwindigkeit weniger runter geht als hinten. Damit verlierst du dann etwas Anpressdruck vorn. Wenn der Spoiler weit genug hinten sitzt drückt's dir das Auto sogar vorn hoch. Beim Fabia wird das kaum der Fall sein da der Spoiler auf der Höhe der Hinterachse sitzt (Höhe = im Verlauf der Länge des Autos).

    Bei Schnee/Matsch hatte ich auch das Problem, dass mir die Karre hinten ausgebüchst ist. Bei mir lag's am Profilunterschied vorn/hinten (vorn neues, hinten ca. 2mm Profil).

    sledge
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    :D Wenns nochmal schneit mach ich mal ein Video und dann zeig ich dir mal was hinten ausbrechen heißt! Und ich schrei au ned nach nem Spoiler!
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
    Felgen: Tomason TN1 8,5x19
    Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
    Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
    Schubumluftsystem: Muggianu
    Chiptuning: S-Tec
    Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
    Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

    Leistung: ca. 260 PS/350NM
    Original von Shiny
    Original von RS88
    ...aber bringen wird das sicher nix! Außer wie schon erwähnt weniger Endgeschwindigkeit und höheren Spritverbrauch!


    Eins ist sicher, wenns weniger Endgeschwindigkeit bringt dann steigt der Anpressdruck, also bringts wohl was.
    Nö, sicher ist das absolut nicht. Die Aerodramatik kann da was bringen, muss es aber nicht. Sicher ist nur, dass so ne Theke hinte ein paar Kilo Gewicht auf die Hinterachse bringt. ;)

    Ich sag nur Audi TT und da gibts noch viele andere Beispiele...
    Und auch bei einem Fabia bringt ein Spoiler was!
    Es ist m.E. schon was ganz was anderes, wenn ein Hersteller nach diversen Windkanaltests weis, was es bringt. Der TT hat mein ich auch nur eine in Nuancen :P andere Formgebung als der Fabia, taugt daher also bestens als Stammtischvergleich.

    Was genau und wieviel ist ein anderes Thema, aber mehr Anpressdruck auf der Hinterachse definitiv JA.
    Nö, vermutlich ja, sicher aber eben nicht. Muss man ausprobieren...

    Außerdem kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, was manche hier zum Fahrverhalten schreiben. Der Fabia, wie ich ihn kenne, ist konstruktiv ziemlich auf stures Untersteuern ausgelegt. Man muss es schon ordentlich provozieren dass das Heck mal kommt.

    Eine gewisse Unruhe z.B. beim starken Bremsen hat er aber, da helfen aber auch andere, an sich sehr einfache Maßnahmen schon etwas.

    Na ja und IMHO macht ein tänzelndes Heck doch erst richtig Spaß.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Der Fabia untersteuert normalerweise "immer". Bei meiner momentanen Bereifung (s.o.) ist es kein Wunder, dass er mal hinten ausbricht. Allerdings ist das bei einem Fronttriebler so ziemlich dämlich, weil man das Fahrzeug ja gar nicht mehr gescheit auf "Spur" bekommt (außer halt dem Heck "hinterherfahren"). Die Aerodynamik verändern ist nicht ganz so trivial, für's Aussehen bringt's vielleicht was.

    Ich denke, dass der Thread-Starter v.a. an der Optik basteln will, das Fahrverhalten wird sich durch die Biertheke hinten kaum ändern. Aber wenn das das Ziel war ist das doch ok.

    Rolf
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.