Chiptuning für RS Probleme?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Chiptuning für RS Probleme?

Hi, mir wurde von meinem Händler gsacht er würde es über ABT machen Steuergerät einschicken lassen. 165 PS mit Eintragung ca 750 € was könnten die Probleme werden wenn man nen Chip drinne hat die Kupplung wird doch viel mehr beansprucht oder? Plz Antworten mfg :D
    Greez Daniel
    RS adieu :) GTI do ge heer :)
    Die Kupplung kann überlastet werden, das Getriebe ebenfalls, die Innereien des Motors könnten Defekte erleiden, etc. Es kommt halt immer drauf an wie man die Leistung hinterher nutzt. Gelegentliches Austesten des Drehmomentes im Anzug beim Überholen wird nicht so ins Gewicht fallen. Dauerhaftes Ampel sprinten schon eher, und Vollgasfahrten auf der BAB sind auch nicht lebenserhaltende Maßnahmen. Also es kommt immer auf den Gasfuß an. ;)
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D

RE: Chiptuning für RS Probleme?

Original von RS_FreaK
    Hi, mir wurde von meinem Händler gsacht er würde es über ABT machen Steuergerät einschicken lassen. 165 PS mit Eintragung ca 750 € was könnten die Probleme werden wenn man nen Chip drinne hat die Kupplung wird doch viel mehr beansprucht oder? Plz Antworten mfg :D
    Wenn Abt immer noch das gleiche "Tuningkonzept" verkauft wie die Software, die sich auf meinen Rechner verirrt hat, baruchst Du Dir um Deinen Kraftstrang weniger Sorgen zu machen als um Elektronik-Zicken:
    tuning bei ABT!

Nach meiner Berechnung anhand der Einspritzmengen (ausgehend von der Serienleistung eines 96kW TDI) bleibt Abt deutlich unter den vom Werk freigegebenen 350 Nm. Allerdings hebt er das Drehmonent im Drehzahlkeller (unter ~ 1800 rpm) für meinen Geschmack zu weit an: das kann auf Dauer das ZMS mürbe machen.

Leider bekomme ich die Grafik mal wieder nicht in das Posting eingebunden, daher anklicken:

fabia4fun.de/jgs_galerie_bild.php?bildid=6668&sid=

Die rote Kurve zeigt, wieviel man auf das besagte Abt-File noch drauflegen könnte, ohne das Getriebe zu überlasten.
    Gruß Ulf
    Original von RS_FreaK
    was bedeuten die abkürzungen
    Nm, kW und Abt dürften klar sein?
    ASZ ist der Motorkennbuchstabe (der EU3-TDI mit 96kW, als EU4 heißt er BLT)

chip oder nicht chip?
    Chip bedeutet bei Vollgas immer einen höheren Verschleiß und eine Tendenz zu vorzeitigen Defekten.
    Die hohe Kunst des Chippens ist es, das Verhältnis zwischen Mehrleistung und -belastungen so zu gestalten, daß das Material trotzdem eine möglichst hohe Restlebensdauer-Prognose behält.

mtm mach 165 ps auf abt page steht 155 ps fürn RS
    Wenigstens die 155 Abt-PS erscheinen relativ realistisch anhand meiner Berechnung (siehe Grafik, 155 PS wären 114 kW). 165 PS wollte ich dem 96kW Basismotor bei unveränderter Hardware nicht auf Dauer zumuten.

was wär denn deiner meinung gut für mein Fabia :D
    Am besten: kein Tuning.
    Wenn es aber schon ein Chiptuning sein soll, dann kann ich nur zu der Quelle raten, aus der ich das bisher beste TDI-Software-Know-How gesehen habe *):
    shop.dieselschrauber.de/produc…ath/37_42/products_id/139
    Derzeit auch für Forums-User mit Rabatt:
    community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20294

*) Das heißt NICHT, daß es nirgendwo anders genausogute oder bessere TDI-Software geben könnte - nur habe ich so etwas bisher nicht gesehen . . .
    Gruß Ulf