1.4er oder 1.9er TDI

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

  • RE: besser warten

    CNG Peter schrieb:

    Ich würde auf den 1.6er Diesel warten,

    es sei denn, jetzt soll noch schnell abgewrackt werden...

    Zitat:


    1.6-TDI-Triebwerk erfüllt Euro-5-Norm Der 90 PS starke Selbstzünder stellt eine Alternative zum 1.4 TDI mit 80 PS und dem 105 PS starken 1.9 TDI dar. Der neue Dieselmotor ersetzt den 1.9 TDI mit 90 PS und signalisiert den Start der Common-Rail-Technologie für den Ibiza. Das Aggregat wird mit einem Fünfganggetriebe gekoppelt, mit einem Partikelfilter ausgestattet und erfüllt die Abgasnorm Euro 5. Das maximale Drehmoment von 230 Newtonmeter liegt zwischen 1.500 und 2.500 Touren an. Im kombinierten Betrieb genehmigt sich das Triebwerk 4,2 Liter auf 100 Kilometer und emittiert 109 Gramm CO2 pro Kilometer. In Kombination mit dem 1.6 TDI sind die drei Ausstattungsvarianten "Reference", "Style" und "Sport" verfügbar.

    Neuer 1,6-Liter-Diesel-Motor für den Seat Ibiza

    Ich hoffe, der kommt auch in den Fabia!

    Gruß

    Peter
    auf den common-rail warten wohl alle skoda-diesel-fahrer sehnsüchtig. aber da kannste mindestens noch 24monate warten oder sogar bis zur nächsten typklassengenehmigng des fabia III, denn dann muss er den CRmotor haben.denn PD schafft keine euro 5 nur PM5

    also wem der fabia II oder I nicht wirklich gefällt aber halt was sparsames haben will bzw. einen kleinen combi, der sollte den fabia II nehmen. denn geräuschkulisse des II ist um welten besser als im I.
    fahrwerktechnisch und fahrspass sind aber bei beiden modellen wirklich sehr gut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

  • Also die hohen Versicherungskosten kann ich nicht bestätigen. Klar, Diesel ist teuer, aber hier spielen wohl auch die Prozente ne Rolle!

    Ein Manko was noch nicht angesprochen wurde: Der 1.4 kriegt nur ne gelbe Plakette! Der 1.6 hört sich interessant an! Obwohl man da dann auch gleich nen 1.9 nehmen kann. Geräuschkulisse find ich voll OK im Fabi I, natürlich hört man im Stand ein deutliches Nageln, aber auf der Bahn oder Landstraße ist Ruhe.
  • Hotsaw460 schrieb:

    ne der 1.9 TDI bekommt eine grüne (ich hab sie ja auch)
    und der 1.4 TDI bekommt glaub ich eine gelbe (allerdings bin ich mir da nicht so sicher)
    Hab auch nen 1.9 TDI, der genau einem Monat vor dem hier gezeigtem Fahrzeug zugelassen wurde, und ich hab definitv EURO3 und damit die gelbe Plakette. Vielleicht hat er ja Glück, und der hier gezeigte 1.9 TDI hatte von Haus aus schon EURO4 und damit die grüne Plakette. Pflicht war es aber erst ab Erstzulassung 01.01.2005. Anscheinend ging's da wohl echt um Tage in der Produktion die darüber entschieden haben, welche EURO-Norm noch verbaut wurde.

    Gruß,
    Flo
  • Für Skoda lässt sich also festhalten:



    1.4 TDI bis etwa 2005 (Wahrscheinlich bis 75PS) Gelb

    1.4 TDI ab etwa 2005 (wahrscheinlich ab 80PS): Grün

    (meiner ist von 2004, 75PS, Gelb)



    1.9 TDI bis etwa 2005 Gelb

    1.9 TDI ab etwa 2005 Grün



    VW deutlich vorher! Richtig?
  • Speedstar schrieb:

    Habe nen 1,4L TDI 09/2005 --> GELB
    Bin mit dem Wagen/Motor im übrigen sehr zufrieden. Auf der Autobahn kann man den wohl mit 4,5L fahren. Auf meiner ungarn Tour (ca. 3000KM) hatte ich nen durchschnittsverbrauch von 3,8L.
    Jupp, bin auch voll begeistert! Auf der Dänemarktour 4,6 Liter im Schnitt, und ich bin teilweise nicht gerade sparsam gefahren!
  • Kann den 1.9er aber wärmstens empfehlen, wenns um viel Autobahn geht und die auch zügig gefahren dann ist der die erste Wahl meiner meinung nach. Würde evtl. auch mal schauen ob du einen bekommen könntest der Sportsitze hat, ist auf jedenfall ein besseres, komfortablers fahren als mit den standart Sitzen, ist so meine Erfahrung.
  • die plakette ist ja auch relativ egal, steuern kosten alle gleich viel und die umweltzonen sind eh für alle farben^^

    autobahn zieht mein rasenmähermotor so 8-11 liter je nachdem wie ich fahre XD

    @schroeder007: findet man leider keinen, die 1.9er sind eh selten, aber elegance mit den schwarzen sitzen gibts nen paar^^
  • na was meint ihr

    1.9 TDI extra

    sitzheizung, asr, innen die schwarze sitz ausstatung auch an den türen, ZV am schlüssel, 14" alus, nebelscheinwerfer werden noch eingebaut, ca. 65.000 km, EZ 30/11/2004
    top zustand, also wirklich top, motorraum sieht aus wie neu, und vorm kauf kommt TÜV/AU neu, große inspektion, öl wechsel, bremsflügikeitswechsel, usw. halt alles was dazu gehört und neue bremsen sind auch nochnet lange drauf^^

    das einzige was zum glück fehlen würde wären elektrische fensterheber hinten^^

    9100 euro

  • Habe Polo 9N Bj. 2002 1,4 TDI 75PS habe bei ATU ohne weiteres Grüne Plakette bekommen und das gleiche bei meinem Fabia 1,9 TDI Bj.2002 auch Grün. Beim Fabia habe ich Russpartikelfilter erst nach vegabe meiner Plakette nachgerüstet und bezahle 293€ Steuer der Polo kostet 249€ beide EURO 3.