Langzeiterfahrung Fabia RS

    • Fabia I

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      Ich hab meinen jetzt knapp 3 Jahre, hab ca. 120tkm runter und muss sagen, dass ichs immer wieder bereue, mir das Auto gekauft bzw. meinen alten verkauft zu haben. Einziger Vorteil ist, dass er wenig schluckt und dafür ne gute Leistung hat.

      Ich hatte schon einige Autos, aber mit noch keine so viel ärger und so viele Werkstattbesuche wie mit dem RS.

      Ich fahre eigentlich viel Langstrecke und verheize die Kiste dabei auch nicht, gehe immer schön brav zum Kundendienst usw...

      Kleiner Auszug aus meiner Mängelliste:

      - Anfangs ständig Ärger mit AGR (Ruckeln)

      - undichte Türen hinten

      - Radlager vorne bei 35tkm

      - Turbo bei 80tkm

      - 2 neue Airbags Fahrerseite bis jetzt (jeden Sommer einer, sofern das Auto mal nen halben Tag in der prallen Sonne stand)

      - Achsmanschetten rechts und links

      - Kühler

      - Klimakompressor

      - 2 neue Öleinfüllstutzen

      - Hitzebleche Auspuff ersetzt, da abgefault und eingerissen

      - Probleme mit Temperaturregler (mal kalt, mal heiß - wer weiss das schon?)

      - to be continued

      Also alles in allem bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Wagen *hüstel* :thumbdown:
      S A D ...denn sie wissen nicht, was sie tun!

      Bungo987 schrieb:

      Außerdem spinnt der Temperaturregler der Lüftung sporadisch. Ich bekomme also selbst bei kalt eingestellter Lüftung teilweise 35°C heiße Luft...
      Das Problem ist bis jetzt ungelöst.


      JD73 schrieb:

      - Probleme mit Temperaturregler (mal kalt, mal heiß - wer weiss das schon?)

      Bei beiden würde ich ganz stark auf Stellmotor Temperaturklappe tippen. Sollte aber auch im Fehlerspeicher was hinterlegt sein.

      @JD73 deine Erlebnisse klingen ganz schön abenteuerlich, wahrscheinlich haste ein sprichwörtliches Montagsauto erwischt, schade eigentlich.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      habe bis jetzt 156tkm drauf und bin recht zufrieden.

      60tkm Chiptuning
      66tkm neue Türdichtungen (die übliche Fabia Krankheit)
      70tkm neuer Ladeluftkühler wg. Steinschlag, keine Ahnung wie an diese Stelle ein Steinschlag passieren kann
      76tkm neue Kupplung
      84tkm Weitec Gewindefahrkwerk + Domlager
      99tkm neue Batterie
      100tkm Zahn- und Keilriemen, Wasserpumpe prohylaktisch gewechselt

      Normale Inspektionen und Verschleissmaterial natürlich nicht extra erwähnt.
      Öl: ca 0,5l/15tkm
      Diesel: 5,6l/100km
      Fahrprofil: 120km Autobahn/Tag
      Immer brav warmgefahren
      Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
      Hey hey.

      Die meisten von euch haben ja noch nichts runter mit Ihrem RS.

      Habe meinen RS morgen genau 5Jahre, haben ihn mit 7km (sieben) bekommen und hab am heutigen Tag nen bisschen mehr als 212.000km runter.

      Viele von euch sind sehr begeistert über Ihren RS, ich liebe ihn.
      Bis auf einen großen Turboschaden kann ich nicht meckern, die Ölwechselintervalle gehen mir halt aufen Sack (die Werkstat freut sich).
      Das was ich so dem Wagen spendiert hab, ist ja in der Signatur zulesen, steht aber lang nicht alles drin ;)

      Wünschen wir uns allen noch viele geile und aufregende aber natürlich Unfallfreie Kilometer

      Gruß

      Christoph

      Bungo987 schrieb:

      Außerdem spinnt der Temperaturregler der Lüftung sporadisch. Ich bekomme also selbst bei kalt eingestellter Lüftung teilweise 35°C heiße Luft...
      Das Problem ist bis jetzt ungelöst.
      Bei meiner Freundin soll das angeblich an dem Stellmotor der Klima-Anlage liegen.
      Werkstatt meinte: Stellmotor austauschen, dann ist Ruhe. Aber frag nicht nach dem Preis. Sie hat bis heute den kaputten Stellmotor drin und man muss halt ab und zu mal lüften, wenn man mal wieder kocht... :cursing:

      EDIT: Hatte die zweite Seite nicht gelesen.... :sleeping:
      Sorry....
      Wenn's den Baum siehst, in den du reinkrachst - dann haste untersteuern.
      Wenn's den Baum nur hörst - dann hast du übersteuern.
      (W. Röhrl)

      health.angel schrieb:

      Bei meiner Freundin soll das angeblich an dem Stellmotor der Klima-Anlage liegen.
      Werkstatt meinte: Stellmotor austauschen, dann ist Ruhe. Aber frag nicht nach dem Preis. Sie hat bis heute den kaputten Stellmotor drin und man muss halt ab und zu mal lüften, wenn man mal wieder kocht... :cursing:

      EDIT: Hatte die zweite Seite nicht gelesen.... :sleeping:
      Sorry....



      Vieleicht hilft ja das hier weiter
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      so wir schreiben knapp 137tkm auf der Uhr und zum Leidwesen hat sich da meine Servopumpe verabschiedet und meine Bremse vorn gibt nach knapp 105tkm den Geist so langsam auf, was mir ganz Recht ist, da ich nun endlich Powerdiscs montieren kann und das nervige Fading umgehen kann.
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      MEK-RS schrieb:

      da ich nun endlich Powerdiscs montieren kann und das nervige Fading umgehen kann.


      *bahnhof* ;) was willst du montieren um was zu umgehen?
      Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
      das hier und den Rest weiß google
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      MEK-RS schrieb:

      so wir schreiben knapp 137tkm auf der Uhr und zum Leidwesen hat sich da meine Servopumpe verabschiedet und meine Bremse vorn gibt nach knapp 105tkm den Geist so langsam auf, was mir ganz Recht ist, da ich nun endlich Powerdiscs montieren kann und das nervige Fading umgehen kann.

      so wir schreiben nun reichlich 145tkm auf den Kilometerzähler...folgendes ist passiert:
      -neue Frontscheibe
      -Radlager vorn
      -Steinschlag in neue Windschutzscheibe nach 1000km :cursing:
      -Querlenkerbuchsen
      -Nagel in 80km alte Dunlops eingefahren ;(
      -Domstrebe
      -MTM
      -undichter Stoßdämpfer vorn
      -Außenspiegel durch Vandalismus verloren
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      Also ich bin mit meinem voll zufrieden. Habe ihn 2004 als Neuwagen gekauft, mittlerweile sind 170.000km runter. Ich fahr so ca. 25.000km im Jahr, ca. 20% Stadtverkehr, der Rest Autobahn. Auf der Autobahn wird der Bock nur geschruppt, meistens zwischen 1-4 Uhr nachts, so 3h am Stueck (150km/h im Schnitt auf 450km - mach das nach).

      An dem Auto war, abgesehen von den Querlenkerbuchsen, noch nie was. Ich weiss nicht, obs am Oel liegt, ich nehm nur das beste Oel. Der Motor ist top in Schuss (ist ja auch die beinahe letzte Evolutionsstufe des 1.9 TDI von VAG). Da sifft aber auch garnichts! Ich hab ca. bei 100.000km das AGR mittels VAG abgedreht, soweits halt ging. Ich fahr auch nur ARAL Diesel (direkt nebenan, so billiger Mist kommt mir nicht in die Oelheizung!).

      Kann den Bock nur Empfehlen!

      P.S.: Dank des Fabia4fun Forums konnte ich viel Kleinkram selbst machen (Oelauswahl, GRA, Heckscheibenreinigungsanlage, AGR runterregeln, Kuehlerablasshahn tauschen, Batteriewechsel, Xenon-Lampenwechsel, ...) - 1.000 Dank an alle Mitglieder!!!
      P.P.S.: Tuning habe ich uebrigens keins, abgesehen von ner 10bar LKW Hupe.
      Schön war's.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „hag“ ()

      Nach getauschtem Turbo bei 10tkm, Wasser in der Reserveradmulde, defektem Lmm, undichten Türen, getauschtem Vorschaltgerät des linken Xenonscheinwerfers, defekter Sitzheizung, defektem Sitzheizungsschalter und aktuell flackernder Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung und Abschalten des Radios (trotz neuer Batterie), fahr ich die nächste Woche mal wieder zum Freundlichen, lass das Zeug (glücklicherweise) auf Garantie machen und dann wird die Karre mit 51tkm eventuell abgeschossen. Es kostet mich dank der Garantieverlängerung zwar keinen Cent, dennoch hab ich keinen Bock mehr, alle zwei Wochen wegen irgend einem Mist in die Werkstatt zu fahren. Dann werd ich wohl mit nem Renault Clio RS mein Glück versuchen. :)

      Edit: Der Lenkwinkelsensor ist auch schon neu. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tom“ ()

      OT

      hag schrieb:

      Tom, Du musst schneller fahren!!! Dann hast Du weniger Fehler/km

      Wenn er schneller fährt bleibt die Anzahl der Fehler pro Kilometer die selbe. Wenn schon, denn schon muss er weiter fahren bzw. mehr Kilometer abspulen, um seine Statistik zu schönen.

      @Tom
      Mir hat es ja der Renault Megane R26 angetan. :thumbsup:
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Guten Abend,
      bei meinem RS stehen nun etwas mehr als 175.000km auf der Uhr. Bin immernoch total begeistert. Das einzigste was zur zeit blöd ist, ist der starke Ruß hintenraus. Zur Erklärung bin arbietsmässig in der Schweiz, viel Stadt und Überlandfahrten. Und weil hier die Tickets so teuer sind fahr ich auch nur genau so schnell wie ich darf. Aber sobald man mal voll beschleunigen muss ist hinter mir alles schwarz. Die WE´s auf deutschen Autobahnen bringen aber da etwas Besserung.

      Hab dem kleinen nun auch mal paar neue Querlenkerbuchsen spendiert, hab gleich die vom Audi A2 genommen. Dazu gab es noch neue Stabibuchsen und Koppelstangen. So sollte ich über den Winter kommen

      Euch allen eine gute Fahre bei Eis und Schnee und JAAA keine Beule
      RS<---- RallySport für alle

      Silverskyter schrieb:


      @Tom
      Mir hat es ja der Renault Megane R26 angetan. :thumbsup:


      Auch ein schöner Wagen. Bin aber immer noch hin- und hergerissen zwischen verkaufen und behalten. Bei mir fängt voraussichtlich bald das Referendariat an. Wenn ich Pech habe, muss ich zwischen zwei Schulen pendeln. Da wäre dann ein sparsamer Diesel wesentlich besser als ein saufender 2L Sauger. Ich will ja nicht nur für den Sprit arbeiten gehn. :thumbdown:
      Letzte Woche durfte ich den Clio bei nem Händler probefahren; ein richtig geiles Gerät. Bin etwas zügiger gefahren, aber nicht wie ein Irrer. Verbrauch: 14,8 l !! ;( ;(
      So, genug OT.
      So wir schreiben 163tkm, hab gestern Stoßdämpfer vorn, Spurstangen, Spurstangenköpfe, Drucklager, Koppelstange sowie Domlager getauscht bei den Domlagern war ich überrascht, dass schon verstärkte installiert waren.
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      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
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