Kaufberatung

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      Kaufberatung

      Hallo liebe Mitglieder der Fabia-Gemeinde,

      erst einmal ein ganz dickes Lob. Habe schon viel Zeit hier mit dem Lesen eurer Beiträge verbracht und muss sagen "Respekt". Kompetente Antworten, netter Umgangston und ziemlich kurze Wartezeiten der Fragesteller.

      Fahre momentan LEIDER noch einen Twingo :cursing: (erstes Auto - günstig über Bekannte rangekommen), will diesen aber nun mal langsam ablösen.
      Erschwerend hinzu kommt, dass ich nun schon seit einigen Wochen ganz schwer vom Fabia-Virus befallen bin. Und es soll (bisher) auf jeden Fall ein RS sein.
      Der neue (kommt ja jetzt raus / ist schon raus) ist für meinen Geldbeutel wohl noch etwas zu kostenintensiv ;) Daher habe ich mich mal nach gebrauchten umgeschaut (wobei mir auffiel, dass mir der neue garnicht mal so sehr gefällt wie sein(e) Vorgänger) und bin unter anderem auf diesen hier / hier nochmal gestoßen.
      Nun würde mich interessieren, was ihr zu dem Fahrzeug sagt.
      Ist der Preis OK? Oder ist er für die wenigen Kilometer gar zu günstig (evtl irgendwas kaputt)?

      Würde mich über Einschätzungen / Meinungen eurerseits freuen.

      Bis dahin liebe Grüße und Danke im Voraus,
      Marvin
      wenn man am preis noch bisl was macht scheint der ok
      bremsen sehen noch recht frisch aus
      die felgen sind geschmackssache
      und es ist fast einer der letzten und da fällt mir auf, das unten Euro3 steht ... das stimmt denke ich nicht
      BJ 06 hat schon den PD mit Euro 4, zumindest beim einfachen 1.9er TDI, ob das nun beim RS auch so ist weiß ich nicht genau, vermute aber mal ja und deshalb sollte er auch die Grüne Plakette kriegen wie es da auch steht
      Euro 3 wäre nur ne gelbe ;)

      Ansonsten mal probefahren, profil der reifen ansehen, nen blick unter die haube werfen und handeln :D
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Bei mobile steht doch grüne Plakete.

      In der Überschrift steht 160PS. Entweder haben die da nen Fehler drinnen
      oder der hat eine Leistungssteigerung gemacht bekommen, dann natürlich aufpassen.

      Würde mir den auch mal ansehen und probefahren.
      Wenn am Preis noch ne Kleinigkeit zu machen ist (und/oder vielleicht Winterreifen) dann
      hört sich das gut an.
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
      in der Überschrift steht 160 Ps und im Inserat an sich 131ps /96kw.. da auf jeden fall nachhaken, wenn er 160 hat er ne leistungssteigerung und da wäre dann genau zu klären ob:
      - das von nem seriösen Tuner gemacht wurde
      - alles eingetragen und vor allem legal ist
      - der Besitzer den Wagen nur getreten hat und da vlt die Haltbarkeit drunter gelitten hat.

      Wenn diese Punkte alle zum positiven ausgehen, es also seriös gemacht wurde mit legalen Mitteln und alles eingetragen ist, dann würde ich sagen man kann es ruhig machen. Wenn es nicht eingetragen ist oder sogar ilegale Maßnahmen, dann finger weg!
      schöner Wagen!
      wie schon meine Vorposter geschrieben haben; das mit der Leistung sieht komisch aus. Da unbedingt nachfragen.
      Im übrigen sind ein paar euro für einen ankaufstest immer gut investiert. zumal man ja nichts über die Geschichte des Wagens weiß.
      Wir habens bei unserem letzten Auto beim ÖAMTC (= österreichisches ADAC pendant) machen lassen, dort wurde er sehr genau inspiziert und es hat uns für die Entscheidung sehr geholfen.
      Gerade wenn man das Auto noch nicht kennt und technisch nicht so versiert ist, ist das bestimmt gut angelegtes Geld. :thumbsup: Das kann unter umständen eine Menge ärger ersparen.

      ralalla schrieb:

      Bei mobile steht doch grüne Plakete.

      In der Überschrift steht 160PS. Entweder haben die da nen Fehler drinnen
      oder der hat eine Leistungssteigerung gemacht bekommen, dann natürlich aufpassen.

      Würde mir den auch mal ansehen und probefahren.
      Wenn am Preis noch ne Kleinigkeit zu machen ist (und/oder vielleicht Winterreifen) dann
      hört sich das gut an.


      es steht aber auch EURO 3 :!: :!: :!:
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      also wenn die EZ stimmt, hat der Karren EU4,
      von nem getunten Wagen würde ich aber abraten, das kannst du auf ner Probefahrt nicht rausfinden ob das Tuning anständig gemacht wurde. BC Verbrauch, Ladedruck und dessen Vorsteuerung etc, viel Ruß etc etc.
      Finger weg!


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hallo miteinander,

      vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :thumbsup:

      Hab dem Verkäufer mal 'ne Nachricht bezüglich Plakette und Tuning geschrieben.

      Mal sehen, was bezüglich Tuning rauskommt. Wenn's ordentlich gemacht wurde, beschwer ich mich natürlich nicht über 30PS mehr ;)
      Ansonsten lass ich lieber die Finger davon...

      Das mit Euro 3 und trotzdem grüner Plakette liegt glaub ich am Partikelfilter.

      Greetz,
      Marvin
      mh das ist ja komisch
      wenn er BJ 2006 ist dann hatta doch kein EU3-Motörchen bekommen oder doch ?

      und wie black schon geschrieben hat, mit DPF würd ich ihn auch net nehmen :D
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Hmmm, merkwürdig...

      Seit der Nachfrage wegen Plakette und vor allem Tuning antwortet der Händler nicht mehr auf meine Nachrichten.
      Tja, dann wird's wohl doch erstmal kein RS. SCHADE... :(
      und die hier stehen dir wohl nicht an? 1 2
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      pelmenipeter schrieb:

      mh das ist ja komisch
      wenn er BJ 2006 ist dann hatta doch kein EU3-Motörchen bekommen oder doch ?

      und wie black schon geschrieben hat, mit DPF würd ich ihn auch net nehmen :D
      würde mich jetzt mal interessieren warum ihr vom Kauf eines Fabias mit DPF abratet? Ich hab auch einen in meinen RS nachrüsten lassen weil ich sonst bei uns in Hannover nicht in die Innenstadt komme und habe absolut null probleme mit dem Filter, läuft einwandfrei, kein mehrverbrauch und keinerlei Leistungsminderung.

      Xerbar schrieb:

      würde mich jetzt mal interessieren warum ihr vom Kauf eines Fabias mit DPF abratet? Ich hab auch einen in meinen RS nachrüsten lassen weil ich sonst bei uns in Hannover nicht in die Innenstadt komme und habe absolut null probleme mit dem Filter, läuft einwandfrei, kein mehrverbrauch und keinerlei Leistungsminderung.
      weil normalerweise eben die bei dir nicht auftretenden Probleme auftreten
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      Du hast automatisch mehr Verbrauch, da du weniger Leistung hast. Daran kannst du nichts rütteln. Mag minimal sein, aber einfach nen "Korken" in den Auspuff zu machen, der die Partikel nur "festhält" bis eventuell mal hohe Abgastemps kommen, die aber nicht häufig sind, da deine Motorsteuerung nichts von dem DPF weiß. Deswegen hält er max 50% der Partikel auf... Und verursacht eine Verringerung des Wirkungsgrades...

      Denn die Abgase kommen nur aus dem Auspuff, da man hinten ein Loch hat. Somit werden diese vom Druckgefälle aus dem Abgassystem geleitet. Wenn man jetzt Hindernisse in den Abgasweg macht (egal was, zb ein DPF) hat man einfach weniger von diesem Gefälle. Dh dein Abgase werden verlangsamt.
      Das ist insofern schlimm, dass der Lader ja von der Abgasbewegung angetrieben wird. Beim TDI ist das ja der entscheidene Grund, wieso er so gut durchzieht - der Ladedruck.

      Die Ladeschaufeln bewegen zukönnen, erfordert also mit DPF messbar mehr verbrannten Diesel als ohne...

      Wenn du davon nichts merkst ist das gut, aber glaub mir, wenn du mal versuchst extrem sparsam zu fahren, wirst du mekren dass du nicht unter 5 Liter oder sowas kommst.


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      wenn ich die wahl hätte würde ich keinen mit dpf nehmen
      mehr gewicht, mehr verbrauch, weniger leistung ..... und die paar Euronen die mir an der Steuer erspart werden, rechnen sich nicht mit der Anschaffung
      dann lieber den EU4, der hat grüne unsinnsplakete
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Also ganz ehrlich, wenn ich sparsam fahre, also Landstraße und nicht sportlich mit langsamen beschleunigen und frühen schalten usw komme ich locker unter 5 Liter verbrauch.
      Kann natürlich auch daran liegen, dass ich regelmäßig (quasi jede woche 2mal) Autobahn fahre mit hoher geschwindigkeit. Das braucht der Filter ja um sich nicht zu zusetzen.

      MEK-RS schrieb:

      Wenn dann der erste.
      Den hatte ich nur nie gefunden, weil ich bei den Sucheinstellungen immer nur bis 70.000km eingegeben hab.
      Aber nach all dem was ich hier "bei euch" (Forum halt) schon so gelesen hab, scheint das bei den Skodas ja nicht so schlimm zu sein, wenn die bisschen mehr auf'm Zähler haben.
      Oder rät mir einen von euch ab, sich einen mit knapp 90.000 zu kaufen? Denn Erstzulassung 12/2004 (also fast 2005) finde ich persönlich nicht schlimm. Der andere war ja auch von 2006. Das eine Jahr ...
      Dafür ist er halt günstiger - kann ich ihm noch 'n paar schicke Felgen und 'n bissl Zubehör spendieren ;)

      Der hat ja auch wieder nen Partikelfilter - kriegt also auch grüne Plakette, oder? Ist mir halt wichtig wegen Family in Hannover und so. Muss man bei 'nem älteren halt Abstriche beim Verbrauch machen...

      Der andere ist zwar von 2007 und hat erst 44.000km runter - aber in gelb mit Ralleystreifen muss dann doch nicht unbedingt sein.
      vorher mal nachfragen weil trotz dpf-angabe euro 3 steht
      ansonsten ist der gut, wapu und riemen sind ja schon gemacht, das spart kosten

      wenns kein tretauto war, sollte der noch ne ganze weile halten
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !