Bremsscheiben RS

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    • Bremsscheiben RS

      hab leider in der Suche nichts bzw. nichts aktuelles gefunden, daher mal wieder ein neuer Thread

      meine Bremsscheiben von meinem RS sind leider "vergammelt" und müssen wohl ausgetauscht werden. Und da es ja immer bessere "Zubehör" Bremsen als die Originalteile gibt, bin ich jetzt auf der Suche nach gelochten oder ähnlichem. Welche sind da zu empfehlen?

      Da ich auch im Frühjahr eine Leistungssteigerung plane, würde ich auch direkt eine Vergrößerung der Scheiben durchführen, gibt es auch hier Empfehlungen?


      danke schonmal für eure Hilfe
    • Xerbar schrieb:

      Passen beim RS vorne auch Bremsscheiben "eine nummer Größer" (müssten dann 312?? sein?) wenn man 16 Zoll Felgen fährt? oder passen die dann nicht mehr in die Felge rein?

      jein, zur 16er Felge kann ich ja sagen aber für die 312er Scheibe brauchst du andere Sattel und Zylinder...
    • ist jetzt irgendwie ne sehr zweideutige antwort... also 288er ist ja standart beim RS.. frage war ob die nächst größere (also 312er) in Verbindung mit den dazu passenden Sätteln bei 16 zoll Felgen passt..
    • @ eab

      Mal ne kurze Aufklärung
      Ein größere Bremsanlage hat folgende Nachteil:
      - mehr Verbrauch, weniger Durchzug (größere Massen im Antriebsstrang)
      - kosten viel Geld, musst immer 16Zoll fahren
      - maximale Bremsleistung bleibt gleich

      Vorteile:
      - ist sau cool, wenn man ne 312mm Bremse hat am besten aufm SDI (ist ja aber bei dir nicht der Fall )
      - Im Grenzbereich bessere Dosierbarkeit, und weniger Pedalkraft nötig
      - Fadet später


      Vorteile 2+3 bringt auch die ATE Power Lösung, die R2D2 vorgeschlagen hat. Die Nachteile allerdings nicht. Die Auslegung deiner 288er Bremse schätze ich als ausreichend ein, es sei denn du fährst oft mit viel Beladung wie ein Henker...
      Bei der 256, die ich haber im Combi mit Chiptunig ist das was anderes. Zur Erklärung wieso der Bremsweg bei einer Vollbremsung nicht abnimmt ist folgender: Bei einer richtigen Vollbremsung geht auch ein Vollbeladener Skoda Fabia Combi mit 256 Serienbremsen bei Tempo 190, SOFORT ins ABS.
      Wenn das ABS regelt heißt das nichts anderes, als dass die Reifen nicht die ganze Bremskraft der Bremsanlage auf die Straße übertragen werden kann. Die einzige Daseinsberechtigung, die größere Bremsen haben ist das Fading. Da der RS doch locker 220 läuft müssen die Bremsen entsprechende Auslegung haben, damit du bei 3 Gefahrenbremungen in Folge nicht deine Beläge/Scheiben zerglühst. Wer richtig hintritt kann aber auch dann noch Bremsen...

      Wenn du oft Rasereien veranstaltest dann -> ATE Powerdisc 288mm mit Stahlflexleitungen und Rennbremsflüssigkeit. Das bringt deutlich mehr Standfestigkeit, als nur ne größere 312er.
      Das oft "länger" werdende Pedal, hat nämlich garnichts mit den Scheiben zutun, sondern damit, das die Bremsflüssigkeit verdammt heiß wird, und die Serienbremsleitungen da nicht sonderlich dankbar reagieren.

      OT:
      Im Cruze-Cup hat Chevrolet eindrucksvoll ausprobiert, was sich an der Serien Astra Bremsanlage in einem 4 Stunden RENNEN als erstes zerlegt. Es waren eindeutig die Bremsleitungen(mit Serienflüssigkeit) die geplatzt sind. Die Kolben sind auch eingelaufen gewesen. Der bröckelnde Bremsbelag war nur Nebensache. Erst eine 2 Kolben Anlage mit Rennbremsscheiben UND Stahlflexleitung mit anderer Flüssigkeit brachten Abhilfe. Auf gut Deutsch wenn du es mit der 312er Bremse knallen lässt, freuste dich wohl nur über weniger Verschleiß, Fading wirste weiterhin haben...


      gruß Blackfrosch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    • Bleibt nur noch zu erwähnen, dass das mit dem Fading mit gelochten und/oder genuteten Bremsscheiben auch besser wird, das hängt aber auch schwer von den Belägen ab (daher auch meine völlige Unvoreingenommenheit gegenüber EBC Green Stuff seit ich das Glump kurzzeitig mal in meinem Spielmobil drin hatte ). Insofern wundert es mich aber auch nicht, dass ich in meiner gechipten Mühle mit den 256er Scheiben noch nie ein Bremsenproblem hatte. Das Upgrade auf größere Scheiben lohnt sich m.E. nicht, weder technisch und finanziell erst recht nicht.
    • danke für die vielen und ausführlichen Antworten

      Nein, ich fahre selten voll beladen (eigentlich nie) und ich muss auch eher selten scharf bremsen... also bringen gößere Bremsscheiben nichts als n finanzielles Loch im Geldbeutel, mal abgesehen von der besseren Optik ?!

      dann werd ich mich wohl für die ATE Lösung entscheiden

      @ blackfrosch: was bringt denn diese Rennbremsflüssigkeit? wird die nicht so schnell heiß oder ist der Vorteil nur in Kombination mit der Stahlflexleitung?
    • eab schrieb:

      also bringen gößere Bremsscheiben nichts als n finanzielles Loch im Geldbeutel, mal abgesehen von der besseren Optik ?!

      So kann man es sagen, aber nicht zu laut, denn hier sind n paar Leute mit 312er S3 Bremse unterwegs

      R2D2 schrieb:

      Was noch was bringt sind normalerweise Stahlflexleitungen.

      Jein, ich weiß zb das bei Bergrennen in der Serienklasse eigentlich immer die Flüssigkeit getauscht wird. Aber Stahlflexleitungen sollten die Dosierbarkeit im Grenzbereich schon verbessern.
      Was das kostet weiß ich nicht, müssten man diesen R2D2 fragen


      ATE Lösung
    • Schön Blacky, aber keine Sorge, ich bin nicht eingeschnappt, mir ist auch durchaus bewusst, dass die 312er weder bei 85 noch bei 135 PS nötig wäre und wenn ich die 288er gehabt hätte hätte ich daran auch sicher nix geändert.
      Dass die 256er bei beladenem Auto, oder beim Spass haben zum Faden neigt dürfte man kennen.
      Klar hängt das von mehreren Faktoren ab, z.B. haben die Bremsbeläge eine Isolierschicht, die grössere Scheibe mit Löchern baut die Hitze schneller ab usw.
      Vom Popometer merkt man den Gewichtsunterschied nicht, deshalb bereu ich's nicht. Die Alu zu Stahl macht mehr Unterschied!

      Stahlflex Bremsleitungen kosten für alle 4 knapp unter 100 E wieso weglassen?

      Ich kann nur sagen, dass das Pedal nun insgesamt deulich fester ist und der weg sich subjektiv verkürzt hat.
      Die Bremse ist einfach deutlich spontaner geworden, das gummiklotz Gefühl ist weg.
      Der tatsächliche Bremsweg hängt bei den ersten 3-4 Bremsungen allein vom ABS und den Reifen ab, das ist klar, bei der 10, 11 jedoch auch von der Ableitung
    • Stimm ich zu Stahlflex bringt was, und die 256 Bremse ist für "Jatzereien" ungeeignet. Wenn man umbaut kann man dann auch die teurere Bremse holen. Spezielle Sinnlosigkeit werfe ich nur denen vor, die vom RS auf 312er Umbauen


      gruß