Plötzlich kein Anzug mehr

  • Fabia I

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    Plötzlich kein Anzug mehr

    Hallo, heute ist es nun schon zum 2 Mal passiert, das plötzlich kein Anzug mehr da war.

    Sprich wenn ich beschleunigen will kommt einfach nix vom Motor, er beschleunigt als würde ich das gas nur streicheln trotz vollgas. Außerdem kommt er nicht über 120 km/h und selbst das mit nur sehr viel mühe.

    Heut ist es passiert als ich gerade jemanden überholen wollte, am anfang noch die Kraft komplett da gewesen und dann schwubs war sie weg.

    Seltsamerweiße leuchtet auch keine Kontrollleuchte auf. Nach einem Motor neu start ist alles wieder beim alten und er zieht wie immer.

    Morgn hab ich ein Termin zum Fehlerauslesen, aber vllt könnt ihr mir nun schonmal so in etwa sagn was es möglicherweiße ist.

    Mit der fälligen Inspektion hat das nichts zu tun oder? Denn seit gestern zeigt er Service Oil an beim starten vom Motor. Öl ist aber genug drin.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    PS: Es handelt sich um einen Diesel 74kW.

    Griborim schrieb:

    zeigt er Service Oil

    Tut er immer wenn er n Ölwechsel will....


    Zum Rest, mal den Fehlerspeicher befragen. LMM Werte loggen (müssen bei Vollgas über die 1000mg/H geehen) und Ladedruck loggen. Ne halb wegsfähige Werkstatt sollte das schaffen. Die Glühwendel geht lustigerweise nicht immer an, wenn er in den Notlauf geht...
    Würde entweder LMM vermuten oder VTG Klemmer bzw Ladeluftstrecke.

    gruß Blackfrosch

    für n Bisschen Wissen mal hier lesen
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    War heute beim :) der hat den Speicher ausgelesen, es wurde gemeldet Ladedruck zu hoch.

    Hat zunächst den Turbo regler geprüft dieser geht 1a. Nun wird das Ladedruckregelventil getauscht, da die Werte ständig zu hoch waren.

    Die Kontrolleuchte ist übrigens bei mir defekt wird auch gleich gemacht.

    Zum Glück hab ich noch Restgebrauchtwagengarantie.
    So, das Problem ist leider nicht behoben, er war nochmals in der Werkstatt wieder gleiche Fehlermeldung. Nun wurde noch zusätzlich ein Sensor von einem Stellglied gewechselt, weiß grad nimmer genau was es war.

    Jedenfalls wurde alle schläuche überprüft, die komplette Ladedruckstrecke wurde überprüft und nix gefunden.

    Testfahren ergaben keine Fehler, nur nun bin ich ca 40 km gefahren und schwubs war das Problem wieder da.

    Hab dann ein paar Versuche gemacht wo das passiert.

    Mir ist aufgefallen das das ganze passiert wenn ich im 5. Gang bin und berg auf beschleunige, egal ob voll und halb und dann langsam ansteigend beschleunige, er geht jedesmal zwischen 2500 - 3000 umdrehungen bei ca 120 km/h ins Notprogramm.

    So was meint ihr was kann das sein?

    Der :) meinte, wenns das nicht ist bleibt nur noch Steuergerät vom Motor oder Turbo.

    Habt ihr erfahrungen damit gemacht? Kann es auch der LMM sein? Die straßen sind übrigens nass, dachte zuerst an die kabelbaumaktion aber die kabel sehen gut aus und sind auch trocken.

    Hoffe ihr habt da ein Tipp.
    Kann dir nur die Erfahrung vom 1.4TDI weiter geben...4,5 Gang bestimmte Drehzahl und Last=Notlauf. Ladedruckregelgrenze unterschritten,Neustart alles wieder i.O. Haben dann so nach und nach alles relevante getauscht bis hin zum Turbo,dass Ende vom Lied war nen "neues" MSG vom Schrott für 100€ und siehe da,geht tatellos.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Ok, also die haben heut nochmal messungen gemacht. Haben gestgestellt das dauerhaft der soll wert überschritten wird.

    Haben gemeint entweder billiges chippen oder turbo. Haben nun den turbo mehrmals geprüft und siehe da diese Klappe ist abendzu hängen geblieben. Nun meinen sie zu ca 80% isses der turbo.

    Klingt sehr logisch wenn die klappe hängen bleibt, das würde auch erklären warum es mal schneller und mal langsamer passiert. Mit einem Chippen wärs ja immer gleich da und nicht erst mal nacch 50 mal nach 60 usw km
    ich drück dir die Daumen, haben N75, Unterdruckverteiler, Turbo, neu verschlaucht usw. aber wie gesagt am Ende war's nen Fehler im MSG...kannst ja mal auf dem laufenden halten.
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    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Problem wär auch kaltes Wetter...im Sommer gings,hat sich wohl bei den Tempwerten aufgegangen...
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    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Das kann ich nun nicht beurteilen, gestern wars auch richtig kalt bei uns und da war wieder alles ok. Nie ein Notprogramm nix.

    Daher sag ich nun auch das es der Turbo ist, weil MSG ist elektronik und da ich ja Mechatroniker gelernt hab weiß ich das sowas eigl nicht mal gehen kann und mal nicht. Nicht bei solch sensiblen werten.
    Chiptuning wärs auch dauerhaft und nicht erst nach 50 km oder mal dann wieder nach 5 usw. und dann mal wieder nie.

    Daher wohl echt eindeutig ein Hänger im Turbo, der mal geht mal halt nicht. Naja nur noch abwarten auf das Garantie ok und dann wird der Turbo bestellt.

    Hoffe die Garantie stellt sich nicht quer da die ja schon jeweils 50% von den andern beidn teilen übernommen haben.

    Aber wie sagt man so schön ist halt eine reihe voller zufälle das alles defekt war xD gut ist nun wenigstens ich nehms mit bissl humor nun hab ich fast ne komplett neue ladestrecke xD