Da ist es passiert... der gute Fabia RS ist 167k KM gelaufen und wurde bei 105k KM gechippt -> ca. 160PS 390NM
Der Wagen machte in den letzten tKM schon etwas lautere Geräusche, Motor sowie relatives lautes "Turbopfeiffen"
Auf dem in Richtung Borken (A31) eine komplette nette freie Nachtautobahn gehabt... -> 20 Min... alles was der Wagen hergibt
Dann kam es, keine Beschleunigung, Leistungsabfall und es rauchte und rauchte... noch gerade zum Rastplatz ausgerollt und vom netten ADAC abschleppen lassen.
Was war passiert?...
Dieses habe ich in den nächsten Tagen von meiner Werkstatt erfahren, mein Turbolader hatte sich KOMPLETT zerlegt... alles hat sich schön in den Motor eingesaugt und festgebacken.
Neuer Turbolader rein, keine Lösung gewesen (ohne jegliche Vorahnung, dass die Schaufelräder sich in den Motor eingesaugt haben)... der Motor klackerte und klackerte ohne Ende!... sofort abgestellt und weiter kontrollieren lassen (Motortechnisch)
Aber hier erstmal ein paar nette Bilder eines Turbototalschadens


Der Wagen machte in den letzten tKM schon etwas lautere Geräusche, Motor sowie relatives lautes "Turbopfeiffen"
Auf dem in Richtung Borken (A31) eine komplette nette freie Nachtautobahn gehabt... -> 20 Min... alles was der Wagen hergibt

Dann kam es, keine Beschleunigung, Leistungsabfall und es rauchte und rauchte... noch gerade zum Rastplatz ausgerollt und vom netten ADAC abschleppen lassen.
Was war passiert?...
Dieses habe ich in den nächsten Tagen von meiner Werkstatt erfahren, mein Turbolader hatte sich KOMPLETT zerlegt... alles hat sich schön in den Motor eingesaugt und festgebacken.
Neuer Turbolader rein, keine Lösung gewesen (ohne jegliche Vorahnung, dass die Schaufelräder sich in den Motor eingesaugt haben)... der Motor klackerte und klackerte ohne Ende!... sofort abgestellt und weiter kontrollieren lassen (Motortechnisch)
Aber hier erstmal ein paar nette Bilder eines Turbototalschadens



Nach diesem erschrendem Anblick blieb die Hoffnung dass der Motor intakt ist, AUS!.
Ein Tag später nach abnahme des Zylinderkopfes kam das Entsetzen... Zwei Kolben völlig geschrottet, zwei angeschlagen... also gleich alle vier neu...
Nun bleibt zu hoffen dass es keine weiteren Teile getroffen hat, zusammenhängende Teile werden natürlich erneuert Pleuellager etc...
Alles sehr sehr viel Geld, aber es ist ein Fabia RS
Zudem wurde inzwischen auch der Zylinderkopf überarbeitet, denn der hat schließlich einiges abbekommen... Plangeschliffen etc.
Hier die Bilder des "grauens"
Ein Tag später nach abnahme des Zylinderkopfes kam das Entsetzen... Zwei Kolben völlig geschrottet, zwei angeschlagen... also gleich alle vier neu...

Alles sehr sehr viel Geld, aber es ist ein Fabia RS

Hier die Bilder des "grauens"