Mir ist schon klar, dass enorm gespart wird, wenn viele Motoren gebaut werden und pro Motor sagen wir 25€ dem Rotstift zum Opfer fällt. Nur darf man ja die Relationen nicht vergessen.
Nehmen wir an 100.000 dieser Motoren werden gebaut, dann wird 2,5 Mio eingespart. Wenn den Hersteller der Motor sagen wir 1500€ kostet, ist die Ersparnis durch den Rotstift ab dem 1667 Motordefekt aufgeraucht. Selbst wenn bei einem AT Motor die Gesamtkosten niedriger sind, so darf getrost die Werkstattleistung mit hinzugerechnet werden (gerne auch mit niedrigem AW Satz).
Selbst wenn die Buchhalter die Kosten auf Zulieferer und auf die Einzelmarken wie Skoda, VW usw hin und her schieben, wird der Imageverlust mit keinem Geld der Welt aufholbar sein. Einmal in die Welt gesetzt, dass VW oder Skoda Motoren frühzeitig "platzen" und schon sinkt die Kundenrate merklich. Siehe das Frosttheater bei den 1,0/1,2L Motörchen bei VW vor ein paar Jahren. Der Witz ist, dem Kunden ist doch völlig wurscht, ob er 50€ mehr bezahlen muss, wenn die Gewissheit da ist, dass es ein robuster Motor ist.
Versteh einer diese Manager ... egal ... spätestens beim ersten Opfer durch einen Brand mit dem neuen Dupont Kältemittel wird genau diesen Herren ihre Management-Philosophie um die Ohren gebeutelt
Nehmen wir an 100.000 dieser Motoren werden gebaut, dann wird 2,5 Mio eingespart. Wenn den Hersteller der Motor sagen wir 1500€ kostet, ist die Ersparnis durch den Rotstift ab dem 1667 Motordefekt aufgeraucht. Selbst wenn bei einem AT Motor die Gesamtkosten niedriger sind, so darf getrost die Werkstattleistung mit hinzugerechnet werden (gerne auch mit niedrigem AW Satz).
Selbst wenn die Buchhalter die Kosten auf Zulieferer und auf die Einzelmarken wie Skoda, VW usw hin und her schieben, wird der Imageverlust mit keinem Geld der Welt aufholbar sein. Einmal in die Welt gesetzt, dass VW oder Skoda Motoren frühzeitig "platzen" und schon sinkt die Kundenrate merklich. Siehe das Frosttheater bei den 1,0/1,2L Motörchen bei VW vor ein paar Jahren. Der Witz ist, dem Kunden ist doch völlig wurscht, ob er 50€ mehr bezahlen muss, wenn die Gewissheit da ist, dass es ein robuster Motor ist.
Versteh einer diese Manager ... egal ... spätestens beim ersten Opfer durch einen Brand mit dem neuen Dupont Kältemittel wird genau diesen Herren ihre Management-Philosophie um die Ohren gebeutelt
