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    Fabia RS, Pro - Contra

    Benni - - Allgemein

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    das problem ist das die ansaugluftführung bei dem 130 ps motor ne ecke enger ist als bei dem 150 und 160 PS motor, der torbo ist bei diesen motoren auch anders. Es besteht halt die gefahr das man den turbo sehr schnell in den roten bereich dreht. Auf dieselschrauber.de hat der "Ulf" ne menge infos dazu gepostet, wen es interessiert, suchen!

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    bei normalen ölstand kann das eigentlich alles ned passieren, ist der ölstand zu hoch kann die kurbelwelle im öl panschen und dieses aufschäumen, ist der ölstand zu niedrig und die ölpumpe zieht luft und etwas öl schäumt diese das öl recht heftig auf. Schau noch mal im hellen genau nach dem ölstand, seh dir auch den kühlwasserbehälter an und achte im inneren auf nen schimmernden ölfilm. (hinweis auf defekte ZKD). Ansonsten wenn alles normal ist, könnt es sein das du viel kurzstrecke fährst? also…

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    Erinner mich mal drann, dann schnapp ich mir n massband und mess mal den an unserem golf... miss du bitte mal die länge vom fabia. der wischer vom polo ist deutlich kürzer als der wischer des fabia. Ich weiß aber nicht wie man den arm anschraubt, obs die gleiche halterung ist.

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    Fabia RS, Pro - Contra

    Benni - - Allgemein

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    die koppelstanden sind n problem, genau wie die stabis. n sportfahrwerk begünstigt da das vorzeitige ableben, ansonsten hängt es wohl vom persönlichen fahrstil ab. tritt wohl vereinzelt immernoch auf, seh ich aber als normalen verschleiss an.

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    Fabia RS, Pro - Contra

    Benni - - Allgemein

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    der tdi ist n sehr erprobter und ausgereifter motor, da brauchste keine grossen probleme erwarten. ansonsten kann immer mal was passieren. Über tuning würd ich erst nach dem einfahren nachdenken, da sich n tdi erst nach etwa 20000km wirklich frei gelaufen hat ab dann etwa. AUsserdem belastet n chip alleine ziemlich den turbo, dann eher auch etwas an der hardware ändern an den richtigen stellen. Ob Euro4 sich lohnt weiß ich nicht... sollte schon n gutes auto sein welches ne weile hält, solang du …

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    Anlasser ratscht nach

    Benni - - Motor & Antrieb

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    kommt man denn beim fabia halbwegs an den anlasser ran? kann mir jemand sagen wo das ding sitzt??

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    Zitat: „Original von HM Hoffe doch das du nur versucht hast bei 220 die Scheiben zu reinigen. Alles andere wäre unvernüftig :rolleyes:“ hab ich je behauptet vernünftig zu sein?? *g* :]

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    Anlasser ratscht nach

    Benni - - Motor & Antrieb

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    klingt nach dem anlassen ein oder zwei sekunden so als ob man im getriebe mal die zähne putzt, also ungesundes knirschen oder ratschen eben. kann ich dieses ritzel oder den anlasser leber erreichen? wo sitzt der kram? Übrigens mal wieder tolle quallität von Skoda/VW nich mal 60000km und 4 jahre runter und schon sowas.

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    Anlasser ratscht nach

    Benni - - Motor & Antrieb

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    Bei meinem Fabia ratscht seit neuestem der anlasser nach. Wenn er richtig warm ist tut er das nicht mehr, aber ansonsten schon. Hab gelesen das das heufiger auftritt beim 16V 1,4er, gibts hier noch mehr leidgenossen und vor allem n günstigen problemlösungsansatz?? liebe grüsse Benni

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    Tachofolie (Scheiben)

    Benni - - Interieur

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    rein aus interesse... is das dann als ausrede anzusehen wenns verzögerungen gibt oder wie? KKS klär mal auf. Geht hier schliesslich explizit um den ruf dieser firma, und da ist man über infos über das geschäftsgebaren und dem gegenübertreten der kunden gegenüber sehr interessiert. grade jetzt wo k-tec ne menge wiedergut machen könnt versagen die maschienen? komisch komisch...

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    an oder in der scheibe sind unten makierungen wo das wischergummi im ruhezustand etwa liegen soll, sind sie ein oder zwei rasten zu hoch aufgesteckt können sie an die A säule anschlagen. Hatte unser Polo auch von werk aus, mit Bosch aero Twins, sind auch bei 220 an die a säule angeschlagen. Schau mal nach ob die wische etwa auf den strichen unten aufliegen oder nicht.

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    Gerausche aus 1.4 MPI (Steuerkette)

    Benni - - Motor & Antrieb

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    die erste zahl beim öl, also 0W, 10W, 15W-.... bezieht sich aber nur auf die kaltlauf viskosität. Die zweite zahl bezieht sich darauf wie flüssig das öl im warmen zustand ist. Und da haben ja fast alle ne 40 stehen. Um zu wissen welches öl der motor braucht schau bitte in deine bedienungsanleitung, dort steht dann die VW norm drin die das öl erfüllen muss.

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    Luftfilter

    Benni - - Motor & Antrieb

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    nö den twister un konsorten kannste eigntlich knicken, die lassen zwar mehr luft aber auch mehr dreck durch, verpeken dir durchs einölen den LMM und bringen dir keine vorteile. Den 130 PS TDI unterscheidet vom 160 PS TDI nur die luftführung, der ladeluftkühler und der turbo, der block und die einzelnen teile sind von den teilenummern her identisch. Die Papierfilter reichen vom luftdurchlass aus, einzig n tauschfilter zu nem textielen kann man überlegen, wenn man ihn denn regelmässig säubert und …

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    Luftfilter

    Benni - - Motor & Antrieb

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    @die happy... das ist ne vernünftige massnahme, der tauschfilter bewirkt aber sicher weniger als der cupra ansaugweg, aber dennoch denke ich das es in deinem fall wenn der filter denn gut gepflegt wird ne entlastung für den turbo ist, da er nicht so hoch drehen muss um gegen den unterdruck auf der saugseite anzukämpfen.

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    RS-Innenraumleuchte

    Benni - - Interieur

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    sie ist schwarz und die normale grau... sonst isse gleich... 2 leseleuchten und eine inner mitte als hauptleuchte... ist keine W8 innenleuchte oder so..

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    Luftfilter

    Benni - - Motor & Antrieb

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    Für diejenigen die es interessiert, hier n kleiner Fachartikel über "Sport" Luftfilter von dieselschrauber.de . Geht zwar Primär um diesel aber man kann einiges allgemeines ableiten. So zum beispiel ob und wie man den filter einölt, wie man die suppe beim reinigen wieder runter bekommt und wie man ihn wiederum richtig einölt. Gibt viele motoren die n hohen verschleiss durch solche Pilze und so haben, es wird mehr sand eingesaugt, und wie es der motor dankt wenn er sand ahtmen muss sollte jedem k…

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    Kein Oel aber Anzeige Leuchtet nicht ???

    Benni - - Motor & Antrieb

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    genau... die anzeige geht erst an wenn der öldruck zusammenfällt. sprich wenns zu spät ist. Wenn du sportlich um kurven krachst, heftig bremst oder gas gibst (oh das bring bei dem motörchen nix, der zieht ja ned *gg*) kann das öl wegschwappen und die pumpe luft ziehen. Ansonsten zum obigen kurzstrecken fahren und kein öl nachfüllen müssen... ganz logisch, du wirst aber ne gehörige portion wasser im öl haben weilches sich durch schwitzen und lauwarmfahren im motor gerne mal sammelt, wenn mans nic…

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    Chip Tuning beim 1.9 tdi mit 74 KW ???

    Benni - - Motor & Antrieb

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    der wichtigste unterschied sind wohl die pumpe düse elemente sowie die ansaugluftführung und der turbo. lagerschalen und andere hochbelastete teile sind im 96KW motor stärker oder identisch zum 160PS TDI ausgelegt den es im Ibiza gibt. Wenn du brauchbare infos mit sachverstand haben willst schau bitte mal bei dieselschrauber.de sort wird zum beispiel an SKN Chips ned viel gutes gelassen. Wie gesagt, such dort und du wirst mit sicherheit fündig, die jungs haben da wirklich ahnung... im gegensatz …

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    Climatronic

    Benni - - Interieur

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    nö... jaa manche sind elektrisch... aber manche auch ned... ich meinte die wo du wählst zwischen fussbelüftung, gesichtsorkan oder scheibenklar...

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    @t.k. berichte doch bitte mal wie der kleine sich im hochsommer mit 3 oder 4 leuten im auto bei eingeschalteter klimaanlage bei nem überholen eines LKW auf einer landstrasse macht. Würde mich grad echt mal interessieren, denn meine limo kommt da selbst mit 75 PS nicht in wallung, auch an ampeln mach ich im sommer schon nen nicker weil das drehmoment beim anfahren fehlt... mit klimaanlage wohl bemerkt. Ohne gehts. Ich finde das selbst 75PS im fabia generell schon grenzwertig sind, würde gern n be…