Suchergebnisse
Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 611.
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von pelmenipeter: „danke, druck ich mir dann mal aus und werde es so machen“Dann beachte bitte mein frisches Edit (bergauf / 4.Gang)
-
original RS Felgen auf Combi?
ulf - - Räder & Fahrwerk
BeitragZitat von deathdragon: „aber ulf bei dir geht es doch auch ums gewicht! da gibt es doch leichteres als stahl und normalo alu´s :thumbup:“Aber nicht um jeden Preis . . . Ultraleggera & Co liegen z.B bei "Preis pro Gewichtsersparnis" gegenüber Stahlus deutlich jenseits meiner Schmerzgrenze.
-
Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von pelmenipeter: „EDIT: und wie nu ? MWB 11 mache ich 3. gang vollast, 4. gang vollast, 3. gang digital ..... MWB 8 und 3 extra ? einzeln ? anfang nächste woche fahre ich wohl mal wieder nach hause, das sind 74km eine tour, da könnte ich loggen was ihr haben möchtet “Um ein Tuning einzuschätzen, würde ich am ehesten loggen: 1. MWB 11 alleine im 3.Gang, durchgehend Vollgas von 1300 bis 4500 rpm (Ladedruckverlauf und Regelfehler) 2. wie 1, nur alle ca. 500 rpm für ca. 2 sec ganz vom Gas geh…
-
Frage zum Motorenöl
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von sebiRS: „Danke das wollte ich hören!“Schön wenn Du Deinen Wunsch erfüllt bekommen hast. Aber was bringt es Dir, wenn Du bald einen Motorschaden hast, der nach ölbedingten Ursachen aussieht? Klagst Du dann Schadenersatz bei dem falschen Ratgeber ein? Da wird nichts zu holen sein, ebensowenig bei Skoda oder dem Ölhersteller - weil eben die Freigabe fehlt. So fährst Du das Zeug auf 100% Eigenrisiko, und das sollte Dir angesichts der Reparaturpreise für PD-TDI-Technik klar sein! Und diese …
-
original RS Felgen auf Combi?
ulf - - Räder & Fahrwerk
Beitrag*ausgrab* 6,5 x 16 ET 37 klingt für mich interessant: Spurverbreiterung ohne Distanzscheiben (gegenüber ET42, mit denen sieht mein Ibiza etwas schmalspurig aus). Da ich mir allerdings nichts aus Alufelgen mache, wäre ich an Stahlfelgen in dieser Größe interessiert. Kennt jemand sowas, oder gibts für die RS-Felgen mit ET 37 kein Parallelprodukt aus Stahl?
-
Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von Blackfrosch: „Wenn der Datensatz verbogen ist, was wohl die meisten sind, siehst du da GARNICHTS gruß Also gilt, was R2D2 meint... ;-)“Es sei denn, man ist Chiptuner (bzw. hat ähnliches Wissen) und kann die Wirkungen der Verbiegungen beschätzrechnen @Frosch: Was meinst Du wohl, wer Alex_g ist? @Alex_G: Willkommen hier (falls ich das als Nichtfabianer überhaupt schreiben darf . . .)
-
Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von Blackfrosch: „ Denn die Teile sollen nunmal rutschen, um das MQ250 nicht zu zerreißen.“Theoretisch richtig. Aber wenn das Soll-Rutschoment in der Praxis stark streut, wann bekommt der Kupplungsbauer mehr bzw. öfter Ärger? Bei zu früh oder zu spät rutschenden Kupplungen? Richtig: bei zu niedrigem Haltemoment. Folgerung: Um die statistische Ärgermenge zu minimieren, würde ich in der Produktion das Haltemoment so weit erhöhen, bis selbst im Worst Case keine Kuplung mehr unter Serienbeding…
-
Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von Blackfrosch: „Dass eine MQ250 Kupplung 400Nm halten soll halte ich für ein Märchen. Und sorry Ulf, aber ohne die Kupplung oder das Auto gesehen zu haben ein Stückpapier als ein "Beweis" zu sehen, ich weiß ja nicht.“Der Prüfstandsschrieb ist nicht der einzige "Beweis". Ich habe auch mehrere KI-Logs mit Drehzahl und Geschwindigkeit des gleichen Wagens, aus denen man den gefahreren Gang erkennen kann. Damit als Basis spuckt der Durchzugsrechner ebenfalls Drehmomente bis ca. 400 Nm aus Zwa…
-
Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von Blackfrosch: „. . . ohne dokumentierte Schleppleistung ist der Wisch nichts wert. Er ist so und so nicht wert, weil 330Nm keine MQ250 Kupplung mitmacht. Keine Sekunde lang...“Tja Jungs, so allmählich fange ich an zu bezweifeln, daß keine Serienkuplung die Rutschgrenzen-Spezfikation "10% über der jeweiligen Getriebelast" überschreitet. Beipiel 1: fabia4fun.de/wbb/index.php?pag…per&itemID=5094&type=page *) In den Prüfstandsdaten kann ich keine offensichtlichen Fake-Hinweise entdecken. ->…
-
IMO ist die "Tunerprüfung", ihn vor dem Hintergrund fundierten eigenen Wissens*) auf den Zahn zu fühlen, nicht wirklich zuverlässig. Redefreudige Dummschwätzer kann man noch relativ leicht erkennen, aber wenn einer z.B. etwas sagt in Richtung "Betriebsgeheimnis, das plaudere ich nicht per Mail / am Telefon aus und bitte um Verständnis", dann kann sich dahinter ein echter Experte verbergen, oder auch ein 08/15-Software-Zukaufer. *) Welcher Normal-Interessent hat schon genug Fachwissen, bzw. macht…
-
Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von Vegetafan83: „Hallo ich muss aus Erfahrung sagen ich habe eine Motoroptimierung gemacht und bin bei 111KW . . . Vmax laut Gps (Navi) lag ich mit 205/R17/40 bei 212km/h und bei meinen Wintereifen 195/R15/50 komme ich auf 215 km/h, also eine Temposteigerung gibt es definitiv bin vorher 195 km/h ran gekommen.“Von 195 bis 212 km/h steigt der Leistungsbedarf in der Ebene bei Windstille um rund 29%. Wenn die Daten stimmen, hat der Tuner wenigstens runde 130PS geschafft, und die entsprechende…
-
Schaltwegsverkürzung für den Fabia Rs
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragAFAIK keine Chance aus dem VAG-Teileregal: forum.polo9n.info/viewtopic.ph…5&hilit=Drehhebel#p214875 Auch der Ibi Cupra TDI hat da keine Sonderlösung.
-
Immer öfter Notprogram wegen Ladedruck unterschritten. Weiß keinen Rat mehr
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von Stefan TDI: „ am chiptuning selber sehe ich nicht das problem, weil mein lupo mit dem gleichen motor und tuning keine probleme zeigt. “Woher weißt Du, daß bei beiden Wagen wirklich die gleiche Software läuft? Hast Du beide Tuningfiles ausgelesen und verglichen? Falls nein: Wenn das gleiche draufsteht (= der gleiche Tuner den selben Motor bearbeitet), muß noch lange nicht das Gleiche drin sein Zitat: „vtg bei 75 . . . ps “Sicherlich nicht! Die 1,4er TDIs mit 75PS ohne Werkskorken (DPF) …
-
Zitat von Blackfrosch: „ Genau über Drehzahleinbrüche mache ich mir beim AXR TDI rießen Sorgen, weil der arme ja son rennartig leichtes Schwungrad hat, und kaum Drehmoment aufbauen kann im Leerlauf *lol*“Klar daß irgendsowas von Dir kommen mußte Aber bei den kleinen Benzinern in unserer Modellplattform ist / wäre das wohl durchaus ein Thema, wenn ich z.B. lese, daß die Fahrer bei voll laufender Klima kaum noch an der Ampel loskommen, ohne zum Verkehrshindernis zu werden
-
Zitat von Blackfrosch: „ . . . langsamen/dummen Regler wie sie der Fabia auf der LiMa hat.“Die sind IMO gar nicht so dumm: 1. Die verzögerte Reaktion auf sinkende Bordspannung beim Zuschalten starker Verbraucher verhindert Lastschläge im Riementrieb bzw. harte Drehzahleinbrüche des Motors im Leerlauf - allerdings zum Preis kurzer Bordspannungs-Absacker, was man u.U. auch an flackerndem Licht sieht. 2. Der verzögerte Ladebeginn nach dem Anspringen verhindert, daß Anlasser bzw. Motor (der sich gra…
-
Zitat von R2D2: „ IMHO sollten die Stg. eigentlich gegen Überspannungen, wie sie im Bordnetz vorkommen können geschützt sein, da dürfte auch eine alterschwache Batterie keinen Einfluss haben.“Hm, ich kenne z.B. einen glaubhaften Fall, wo in einem ~ 2 Jahre alten G4 TDI im Winter regelmäßig diverse StGe gesponnen haben und sogar ein ABS-StG kaputtging, solange (unbemerkt) eine 55Ah statt 63Ah-Batterie verbaut war. Erst nach dem Tausch gegen eine Batterie in OEM-Größe war der ganze Spuk schlagarti…
-
Hallo, die Batterie wirkt ja im Bordnetz wie ein Puffer, der die Spannung mehr oder weniger glatt hält, wenn Verbraucher ein- und ausgeschaltet werden. Eine altersschwache Batterie puffert logischerweise nicht mehr so gut wie eine neue, so daß die Spannungsschwankungen im Laufe der Jahre stärker werden. Aber starke Spannungsschwankungen sind wiederum potentiell schädlich für die diversen Elektroniken bzw. Steuergeräte im Fahrzeug. Spinnt man das weiter, dann müßten defekte Elektroniken bzw. Steu…
-
Suche seriösen Tuner im Raum Frankfurt am Main / Darmstadt / Mannheim
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von Blackfrosch: „Auch die Einspritzmenge vorher/nachher gibt Aufschluss übers Drehmoment. “Theoretisch schon, praktisch nicht immer: Sobald der Tuner die Softwarekalibrierung Menge <-> Förderdauer verbiegt (was häufiger vorkommt als man vielleicht denkt), wird nicht mehr die in der Diagnose angezeigte Menge eingespritzt. Welche Menge stattdessen in die Zylinder kommt, kann man nur noch anhand der Förderdauer abschätzen. Besondere "Spezialisten" können es durchaus so hinbiegen, daß trotz T…
-
Chip Tuning bei 1.9 TDI
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat von Blackfrosch: „ Aber was ist, wenn der Kunde so Pingelisen wie Ulf oder Ich sind, und nen 300Nm Peak bei 1900rpm zum finden? Denn eine Nm-Plateau Software haben die wenigsten Tuner in der Schublade . . . “ Daher schrieb ich Zitat: „. . . wenn der Tuner schon eine gute Software für den gleichen Motor hat. Dann kann er das gleiche Tuningfile für den nächsten Kunden nehmen . . . “ Zitat: „@ulf Schöne Signatur haste da Alleine gemacht “Selbst gemacht, nach Anleitung