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    Leistungsmangel oder isso?

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Sag mal, sind Luft- und Dieselfilter im normalen Wechselintervall, und keine Billigteile?

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    Herzprobleme (Turbo geht hinüber)

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von jonny.rescue er hat dann wohl noch ausgelesen und gesagt, die Leistung würde nicht stimmen. Der Geselle fährt wohl so nen 9N wie du, der hat das bestätigt. Ich kann das jetzt nicht zu hundert prozent beurteilen, denn ich fahre den Wagen jeden Tag. Also ist mir von nem Leistungsverlust nichts aufgefallen.“Dann nagele ihn mal fest, aus welchen Daten er die fehlende Leistung ableitet, und poste das Ergebnis hier. Merke: Selbst wenn der Ladedruck zu niedrig sein sollte, liegt da…

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    Herzprobleme (Turbo geht hinüber)

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von ulf Zitat: „Zur Menge die da raus kam: wohl so 50 bis 100 ml.“Nach 130Tkm ist das völlig normal. “ Ergänzung, da edit nicht mehr möglich: Die Öl"menge" muß gar nicht zu 100% vom Lader kommen, denn die Kurbelgehäuseentlüftung bläst ja auch Ölnebel in den Ansaugtrakt, der sich spätestens an der großen Innen-Oberfläche des LLK absetzen wird. Anders gesagt: je nach Ölanteil in den KGE-Gasen könnte sich das ganze Öl im LLK selbst bei einem völlig öl-dichten Lader(!) angesammelt h…

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    Leistungsmangel oder isso?

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von s.and.roWelche Messwertblöcke sollte man da auslesen und wenn möglich ohne dafür Vmax fahren zu müssen? Alles Standart...“Für einen LMM- und Lader-Check reicht ein MWB8-Log bei einer Vollgasbeschleunigung im 3. Gang von ca. 1300 bis 4500 rpm. Wenn insbesodere obenraus die Drehmomentbegrenzung konstant am niedrigsten ist, klaut der LMM noch keine Leistung.

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    Herzprobleme (Turbo geht hinüber)

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von jonny.rescue Also: AGR wäre wohl die Membran hin, deshalb ölt das AGR.“Das hat aber nix mit dem Lader zu tun . . . Zitat: „Zur Menge die da raus kam: wohl so 50 bis 100 ml.“Nach 130Tkm ist das völlig normal. Zitat: „Wie kann ich mir da selbst helfen, bzw. rausfinden, ob der Lader was hat, bzw. nicht über den Tisch gezogen werden??“Das Luftrohr vom Verdichtereintriit abnehmen, und mit den Fingern das Spiel der Laderwelle prüfen: Etwas Kippspiel (gefühlt ca. 1 mm), solange bei…

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    Herzprobleme (Turbo geht hinüber)

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von jonny.rescue So, nun ist es traurige Wahrheit: Turbolader ölt nach innen, in so einer Menge, dass wohl bald Öl angesaugt wird. “Dann müßte Dein Motor auch entsprechend Öl saufen. Wenn nicht: wo sollte denn das Öl herkommen, das der Lader angeblich in Strömen in den Ansaugweg drückt? Zitat: „Aus dem LLK kommt schon massig Öl raus“ Das kann sich im Laufe der Zeit da angesammelt haben. Wieviel ist "massig"? Zitat: „ AGR-Ventil kaputt.“Wie wurde diese Diagnose gestellt, und wo i…

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    Herzprobleme (Turbo geht hinüber)

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von jonny.rescue Wie schauts denn mit dem LLK aus?? Dieser nette Herr hat gesagt, er würde den Schlauch zum LLK rausmachen und sehen, ob da Öl drin ist. Wenn ja, muss der wohl auch raus und neu. “Blödsinn: Öl im Ansaugtrakt findet man bei jedem TDI, und davon geht nix kaputt - egal wieviel Öl drin ist. Wenn Du kurz nach der Reinigung wieder Öl außen am Lader siehst, ist das zu 99% ein leicht zu behebendes Dichtungsproblem. Du mußt nur jemanden finden, der genau das macht, anstat…

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    Herzprobleme (Turbo geht hinüber)

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von R2D2 Fragt sich zunächst mal, was am Turbo ölt und wie die Werkstatt das mal so eben beim KD gemerkt haben will. Da würde ich mir ganz dringend erst mal eine zweite Meinung einholen, ölversifft ist der Ansaugtrakt oft aus ganz anderen Gründen (Kurbelgehäuseentlüftung), das ist aber alles bei einem KD normal nicht zu erkennen. Aber selbst wenn es tatsächlich der Turbo ist, der etwas Öl sifft, dann kann man damit schon noch fahren, so dramatisch ist das dann auch wieder nicht.…

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    Chiptuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von R2D2 Erklär mir einfach, wozu dann noch Mehrleistung willst, wenn du ohnehin nicht mehr nimmst. Aber vll. reden wir auch nur gerade ganz mächtig aneinander vorbei. *wenigschlafgehabt*“Scheint so 1. Beim üblichen TDI-Tuning werden Pmax und das max. Drehmoment angehoben, wobei letzteres eine normal verschleißende Kupplung früher durchrutschen läßt als im Serientrimm. 2. Mehrleistung ist aber auch mit dem Seriendrehmoment möglich, siehe oben. Damit würde die Kupplung nicht früh…

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    Chiptuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von R2D2 Zitat: „Original von ulf Wie sieht denn die Kurve des übertragbaren Drehmoments über die Belagstärke aus, wenn eine Kupplung normal verschleißt? Nach Deiner Antwort könnte man annehmen, sie fällt schlagartig von 100% auf 0. (Nur) dann wäre mein Ansatz tatsächlich sinnlos.“ Die Wahrheit wird wie immer irgendwo in der Mitte liegen, wobei ich mich schon über so eine seltsame Unterstellung mit von 100 auf 0 wundere. ;)“Das war nicht persönlich gemeint (was eine Unterstellun…

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    Chiptuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von R2D2 Zitat: „Original von ulf Ich finde es z.B. sinnvoll, neben "Volldampf" noch eine Leistungsstufe mit deutlich gekappten Drehmomentpeak aktivieren zu können - nämlich dann, wenn die Kupplung irgendwann verschleißbedingt nicht mehr mit dem gesteigerten Moment klarkommt.“ Sorry Ulf, aber das ist schon so arg gekünzelt, dass es weh tut und ich vermisse schmerzlich die Qualität die sonst in deinen Beiträgen steckt. Wenn die Kupplung hin ist, ist sie hin, hält i.a. eh nicht me…

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    Chiptuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von R2D2 Die Sache ist, man braucht es einfach nicht, denn weniger Gas geben kann ich auch so und die Umschalterei ist einfach nur eine (unnötige) Fehlerquelle mehr.“ Ich finde es z.B. sinnvoll, neben "Volldampf" noch eine Leistungsstufe mit deutlich gekappten Drehmomentpeak aktivieren zu können - nämlich dann, wenn die Kupplung irgendwann verschleißbedingt nicht mehr mit dem gesteigerten Moment klarkommt. Dann mit dem Gasfuß das Drehmoment zu treffen, das sie noch aushält, erfo…

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    Chiptuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von pelmenipeter nur im allgemeinen muss man ja davon ausgehen, die Lebensdauer nimmt ab. Gilt das auch wenn ich meinen bisherigen Fahrstil beibehalte ? Also nie im kalten zustand treten, eher gemütliches fahren zur arbeit (30km)“Jedes einzelne Mal Tuning-Vollgas läßt den Motor schneller altern als mit der Serienleistung: da dran dreht kein Tuner etwas. Der einzige Unterschied: Mit guter Software wird die Alterung bei Tuning-Vollgas (und gleichen Leistungsdaten) nicht so stark b…

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    In Gedenken an Sven RS

    ulf - - Plauderecke

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    @ Samara (Dani): Auch von mir unbekannterweise mein herzliches Beileid an alle Hinterbliebenen! Besonders schlimm ist so etwas immer, wenn es völlig ohne Vorwarnung (wie z.B. eine längere Krankheits-Vorgeschichte) passiert, denn dann fühlt man sich so völlig machtlos ;*( Oder gab es bei Sven irgendwelche bekannten Vorzeichen, Risikofaktoren o.ä.?

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    Zitat: „Original von KRAER_ONEIch suche die Original Ersatzteilnummer für den Nockenwellenpositionssensor für einen 6Y2 1.9 TDI ATD aus 2002“Hi, beim Polo mit dem gleichen Motor (ATD, auch AXR, ASZ und BLT) wäre es die 038957147G

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    Leistung greift nicht

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von F-Thrawn Ausserdem halte ich die 405 NM bei 195 PS für mehr als blauäugig....Prüfstand hin oder her, das Drehmoment haben ja die meisten schon bei 160-170 PS. ;)“195 PS bei 4000 rpm bedeuten "nur" 342 Nm Drehmoment. Als Chiptuner kann man z.B. das Serien-Maximum bei 1900 rpm = 310 Nm stehen lassen, und dann bis 4000 rpm gleichmäßig auf die besagten 342 Nm steigern. Das ergäbe zwar einen ziemlich sinnfreien Giftzwerg-TDI, aber die Software gibt keinerlei Zwang für mehr Nm bei…

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    Probleme mit der Elektrik

    ulf - - Elektrik & Elektronik

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    Zitat: „Original von bernie1962 Dann an einer roten Ampel stirbt der Motor ab und es ist Feierabend. Nichts geht mehr. Kein Klick, kein Klack, kein Drehen des Anlassers. einfach nichts mehr. Lediglich der Radio spielt noch und die Lampen im Cockpit leuchten noch. Es hat sich aber vor dem endgültigen Aus keine Lampe gemeldet.“Ich tippe mal aus dem Bauch heraus auf LiMa-Ausfall - und daraus folgend leere Batterie, die u.U. wegen Tiefentladung gleich mit verreckt sein könnte. Daß die Werkstatt "sow…

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    Zitat: „Original von Büni Mein Problem ist nun das der Wagen seit ca. 1-2monat keine Leistung hat wenn ich anfahre und ich will schnell vom weg z.b. sodass die Reifen durchdrehen , dazu kommt es überhaupt garnicht da kommt son komischer geräusch also das kann die kupplung sein aber bei 120Km/h im 5. gang ist feierabend der brauch sieben jahre bis der auf 160 kommt und danach ist fast feierabend früher bin ich 200 gefahren da war nichts. Woran kann das alles liegen , mein Vater vermutet auf die E…

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    RS vs. TDI

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von NiniFabia Zitat: „Original von 1.9TDI Sorry, aber das Getriebe hat nichts mit der Leistung zu tun. Wenn nur Kleinteile anders wären, wäre es doch möglich durch das Ersetzen dieser Kleinteile aus einem 101PS einen 130PS Diesel zu machen, dann könnte man sich auch das chippen schenken.“ Mit Kleinteile meinte ich auch eher den Bereich Kolben, Pleuelstangen, Kurbelwelle etc. Die höhere Leistung muss ja auch haltbar übertragen werden. . . . “Das trifft es eigentlich schon ganz gu…

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    Chiptuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von Bungo987 Je nachdem wie viele Tage ich nächste und übernächste Woche arbeiten gehen kann werde ich dann mein Auto in 3-4 Wochen bei Rainer Kaufmann tunen lassen.“Guter Plan, aber ich habe das hier als allgemeine Kundenmail bekommen: Zitat: „Sehr verehrte Kunden, wir machen vom 21.07. bis 01.08. wegen Umzug in neue Firmenräume Betriebsurlaub. Warenversand findet in dieser Zeit nicht statt, Telefon-/Mailsupport nur bedingt. Zahlungseingänge offener Bestellungen bis spätestens …