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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von angel911 nach reichlicher Recherche gebe ich Sven RS Recht es gibt keine Berichte über das heilige Kaufmann Tuning. Also fällt auch das aus.“ Es gibt schon Berichte zu Kaufmann, siehe Seite 3 diese Threads. Aber welche technische Aussagekraft haben die üblichen Testberichte eigentlich? Ich schätze, selbst DKW wäre z.B. mit der 96kW-TDI-Software, die ich von ihm gesehen habe, etwa in einem Autoblöd-Test nicht wirklich schlecht weggekommen, weil da die Hauptkriterien nur laute…

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von Micha wenn das so ist, ist auf keinen Prüfstand verlass, weder der von Wendland noch von einem neutralen Prüfstand.“Stimmt von der Grundtendenz her. Aber wenn in einem ausführlichen Prüfstandsprotokoll alle Daten plausibel zueinander passen, und die Normbedingungs- Korrekturberechnung zum Wagen paßt, dann ist ein solches Diagramm wenigstens glaubhafter als z.B. die beiden von Wendland (2006 mit 10 Schummel-PS aus der Umrechnung auf Normbedingungen, 2007 eine blanke Kurve ohn…

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von Micha Ich bin mal gespannt was Ulf dann sagt, wenn Sven die angegebene Leistung hat.“ Tja, worauf ist schon Verlaß? hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html Geicher Inhalt, anderer Link: tuneline.at/presse/detail.asp?start=34 Typische Grinsemessungen: forum.polo9n.info/viewtopic.php?p=174385 Aber auch da kann man bei genauem Hinsehen gewisse Schlüsse ziehen - eben weil verräterische Rahmendaten vorhanden sind. Wie R2D2 schon andeutete: Sven sollte sich vorher ein Diagramm …

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von Sven RS NUlf hat zwar schon als Amateur ganz gute Ahnung, aber er sollte Kaufmann nicht immer so als Besten darstellen, was er in jedem Forum macht und von jedem Anderen Tuner abrät. “ Nochmal: ich gehe hauptsächlich nach dem Softwarekonzept, mit Schwerpunkt auf dem 96kW TDI. Und da steht Rainer (von den Tunern, deren Software ich bisher gesehen habe) halt am besten da. Zitat: „Da 1. er das Tuning nicht selber fährt, also nur Theoretisch drüber reden kann, halt von den Daten…

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von Sven RS So mal wieder zum Thema zurück, hier das Leistungsdiagramm . . .“ Tja, das sieht ungefähr so aus, wie ich befürchtet habe. Im Diagramm von 2006 konnte man dank der gemessenen Daten noch herauslesen, wie geschummelt wurde, um 10 "Heiße-Luft-PS" aufs Papier zu bekommen. Das ist jetzt nicht mehr möglich, weil keinerlei Daten erkennbar sind, wann, wie, und unter welchen Bedingungen gemessen wurde - noch nicht einmal mehr die Schleppleistung, mit der auf der Rolle sehr le…

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von dkw-motorsport Was Ulf / Rainer empfiehlt . . . “ Um dieses OT kurz zu beenden: Rainer und ich sind nicht die gleiche Person. Rainer hat solche Hurra-Tricks (im Gegensatz zu anderen "Tunern") nicht nötig.

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    Zitat: „Original von Geoldoc Die Frage müsste hier aber eigentlich sein, was die Städte denn nun machen sollen. Die Verpflichtungsklagen werden kommen, ich muss als Stadt Maßnahmen treffen, also, was wird passieren? Da bieten sich Fahrverbote einfach an, weil die Städte nicht viel mehr in der Hand haben..“ Richtig. Und ehe sich die Städte versehen, wird man feststellen, daß bloße Diesel-Fahrverbote an feinstaubträchtigen Tagen die Meßwerte nicht unter die Grenzwerte drücken - es ei denn, die Übe…

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von angel911 Mensch ist ja ein heikles Thema dieses Chippen. Ulf wen würest du empfehlen?“ Guckst Du auf Seite 3 dieses Threads "Aber da steht ja kein Link!?" OK, OK . . . shop.dieselschrauber.de/produc…ath/37_42/products_id/139 oder wenns noch etwas mehr sein soll: shop.dieselschrauber.de/index.php/cPath/37_41

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von Sven RS Das mit dem Unabhängigen Messen wird aber noch leider einige Zeit dauern.“ Vielleicht kannst Du ja mal ein VAGCOM-System ausleihen und ein paar Logdaten aus dem MSG ziehen? Daran kann man (meistens) auch schon recht gut abschätzen, was der Tuner gemacht hat, und wieviele PS er zusätzlich aus dem Stall läßt Falls ja, schreibe ich Dir, wie die Logs ablaufen sollten.

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von Sven RS Ergebnis: 172 PS bei 4000 U/min. und 382 NM bei 2000 U/min. . . . . Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich richtig draufgetreten habe bei Serie, dann kam schon ordenlich Ruß den man auch am Tage sehen konnte im Rückspiegel. Der ist jetzt nach dem Tuning komischerweise sogar etwas weniger geworden.“ Ich habe mal versucht überschlägig zu berechnen, inwieweit das überhaupt ohne Hardware-Änderungen (wie größerer Lader + LLK) möglich ist. Bei Vollgas @ 4000 rpm wird der S…

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von Sven RS Ulf, im Unteren Bereich kommt er mir noch wie Serie vor, vielleicht ein minimalen Tuck mehr, aber nicht so stark wie bei Seb. “Hm, das liest sich aber jetzt ganz anders als Zitat: „. . . merkte ich sofort das Gaspedal sprach schneller an, beim vorsichtigen fahren bis 2000 U/min. . . . das Gas spricht allgemein schon eher an als vorher . . . Habe Sofort beim losfahren gespürt, das Gas spricht eher an . . .“ Zitat: „Aber wie macht sich das höhere Drehmoment dann zur Wi…

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    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von SebRS Ob die Software schlechter ist als die von Rainer vermag ich nicht zu beurteilen, aber so lange der Motor hält und die angegebene Leistung wirklich erreicht wird ist doch alles ok.“ Genau das Erreichen der angegebenen Leistung ist doch mein Haupt-Kritikpunkt: Wendland fördert mit allen Mitteln den Eindruck, dort würden aus 130 PS runde 170 PS gemacht, also +40 PS. Das bewußte Diagramm zeigt aber, daß die letzten 10 PS nur aus Rechentricks (Normwerte für Saugmotoren) be…

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von Sven RS Also ich meinte nicht das er da richtig durchzieht, sondern das man an Bergsteigungen ganz Leicht etwas mehr merkt, denke mal das liegt an 380 statt 310 NM jeztzt bei 2000 U/min, vielleicht hatte ich mich da falsch ausgedrückt.“OK, bringen wir es nochmal auf 1 simplen Punkt: Sobald der gechippte Motor (egal bei welcher Drehzahl) bei Gasstellungen unterhalb 80% Pedalweg "besser" zupackt als die Serie, ist eine unnötige Boah-ey-Wirkung im Spiel. Beispiel: Du rollst in …

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    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „ Original von SvenRS Wird ebend nicht mit einem Boaheffekt gearbeitet wenn Du es richtig verstanden hättest. Um die Mehrleistung abzurufen, 3/4 gas kommt er erst richtig wie es vorher Serie war.“Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Zu den Grundlagen: Im Serien-Pedalkennfeld ist noch Luft bis gut 170 PS. 130 PS werden schon bei knapp 80% Pedalweg erreicht, d.h. die letzten 20% Pedalweg sind im Serientrimm tot. Ein Tuner, der nicht auf Effekte aus ist, braucht also - neben den klein…

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von Barney Wenn ich dass so alles lese, kann man verstehen, warum alle Dieselfahrer so unentschlossen sind, zu welchem Tuner sie hingehen.“ Na, da ist mein Eindruck aber anders: Viele gucken sich (nach welchen Kriterien auch immer) einen heimlichen Favoriten aus, und besorgen sich gezielt über ihn so viele Positiv-Infos, daß sie ihre Entscheidung notfalls auch im Rahmen einer Diskussion begründen können. Das Fatale daran: Gekauft wird eine Tuningsoftware, und genau diese Ware si…

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von Barney Dein Posting klingt, als ob du irgendwie eingeschnappt wärst, weil Sven bei Wendland war. Es ist doch jedem selbst überlassen was er macht und wo er hin geht, oder etwa nicht? “Natürlich, und Sven hat ja seine Begründung genannt. Eingeschnappt bin ich sicher nicht, aber meine (erweiterte) Sicht der Dinge ist halt etwas anders: Auf der einen Seite die beschriebene Wendland-Taktik, auf der anderen Seite mein Einblick bei Dieselschrauber incl. Rainer's Software-Fähigkeit…

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von Sven RS Also ich denke, jeder, der auf der Suche nach einem Tuner ist und nicht viel von einem eher noch unbekannten Tuner hört, wird wohl nicht zu dem gehen, jedenfalls die meisten. Ich will nicht damit sagen das er schlecht sei.“ Irgendwie ist die Taktik schon bestechend, die hinter dem Diagramm im DS-Forum steckt: 1. Hauche einem ASZ mit werksmäßigen ~ 140 PS ungefähr 21 PS mehr Leistung ein, das ergibt etwa 161 PS. 2. Schummle per Normberechnung ca. 10 zusätzliche PS daz…

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von Sven RS Ja, anderer LLK, aber bringen die gleich 10 PS mehr? “Kommt immer darauf an, wie weit die LLT dadurch gesenkt wird - und mit wieviel mehr Einspritzmenge die Tuning-Software darauf reagiert Zitat: „Der eine Polofahrer mit Wendland, der Heizer der gleich seine Kupplung verheizt hat, hast Du von dem schon mal Daten bekommen, der wollte Dir doch irgendwas schicken! “Nein, er findet wohl niemanden in seiner Nähe, der ein OBD-Tool zum Auslesen des Datensatzes hat. Zitat: „…

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    Wendland-Tuning

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von SebRS Es geht hier um die Erfahrungen von SvenRS mit Wendland. . .“ OK, aber etwas zu Wendland aus dem "Bruderforum" wird hoffentlich gestattet sein? forum.polo9n.info/viewtopic.ph…&t=14376&p=204925#p204925

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    Auffälligkeiten am RS Bj 2007

    ulf - - Motor & Antrieb

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    Zitat: „Original von Rudi Carrera Shit, ich Depp habe immer Sauerland gelesen, da steht ja Saarland. Das ist ja nun von Seesen aus überhaupt nicht die richtige Richtung. Sorry für meinen Verleser....“ *gg* Ich hatte mich schon gewundert: von Bonn aus einen "Schlenker" ins Saarland machen, das sind hin+zurück gute 500 km extra, wenn man wie Du aus der "falschen" Richtung kommt. Manche km-Fresser machen das zwar auf einer Backe, aber mein Ding wäre das auch nicht unbedingt