Neuer Bußgeldkatalog

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Neuer Bußgeldkatalog

Habt ihr euch schonmal den neuen Bußgeldkatalog angeguckt?
    Also die Preise sind ja schon nicht mehr zu bezahlen!

bussgeldkataloge.de/

Und mit Punkten wird auch um sich geworfen! Mittlerweile gibts 7 Punkte wenn man mit 1,1 Promille unterwegs ist... 2000 durften man noch mit 0,8 fahren ohne das was passiert ist..
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

RE: Neuer Bußgeldkatalog

Dann guck mal ins benachbarte Ausland und stell fest, dass die Tarife bei uns eigentlich immer noch recht günstig sind.

7 Punkte für 1,1 %o sind doch auch OK; dass es vor ein paar Jahren viel zu lasche Grenzwerte und Strafen für so ein völliges Fehlverhalten gab ist eine schlechte Argumentation. Die Gefahren, die von den nun höher bestraften Sachen ausgehen sind einfach viel zu groß!

Was mich eher etwas stört, ist die Schieflage, die zu anderen Delikten außerhalb des Verkehrsbereichs entsteht, da gehört stellenweise aber auch nachgebessert.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Die erhöhten Strafen für Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss finde ich positiv,der Rest ist nur die übliche Abzocke,um die leeren Staatkassen aufzufüllen...irgendwie muss ja das Geld wieder reinkommen,das man den Finanzversagern in den Allerwertesten gesteckt hat... X(
    Original von Naserot
    Vermeidet man Ordnungswidrigkeiten, vermeidet man auch die Leerung des Geldbeutels

Das wohl eher nicht, er wird dann mit anderen Begründungen geleert!

Egal, ob Du staatstreu, aufsässig oder obrigkeitshörig bist: Dein Geld wirst Du in jedem Falle los.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FredT“ ()

Das ist schon völlig in Ordnung - und im Vergleich zu anderen Ländern auch noch preiswert.

Mit Abzocke hat das rein gar nichts zu tun. Schließlich wird in diesem Fall niemand gezwungen zu zahlen, nur derjenige, der eine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat begeht.

Was allerdings fehlt, sind entsprechende Kontrollen. So ist das ein - vergleichweise - zahnloser Tiger.
    Original von andi
    Das ist schon völlig in Ordnung - und im Vergleich zu anderen Ländern auch noch preiswert.

Mit Abzocke hat das rein gar nichts zu tun. Schließlich wird in diesem Fall niemand gezwungen zu zahlen, nur derjenige, der eine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat begeht.

Was allerdings fehlt, sind entsprechende Kontrollen. So ist das ein - vergleichweise - zahnloser Tiger.

Seh ich ganz genauso!
    Auch wenn ich generell mich selten an Geschwindigkeiten halte, und auch die meisten STOP Schilder einfach überfahre ;) Meine Nebelscheinwerfer sind am Tag auch immer in den "Proll-Modus" geschaltet :D lol

Aber ich weis was ich tu und tus auch nur wenn ich weis ich gefährde damit niemandem. Wennse mich mal "erwischen", pech gehabt, selbst schuld!

Find die höheren Strafen gerechtfertigt.
    Ich halte die Erhöhung (oder "Anpassung") der Strafen im Grund auch für OK. Allerdings sehe ich auch ein Problem in der fehlenden Überwachung - nicht nur im Straßenverkehr - und einer entstehenden Schieflage gegenüber anderen Vergehen.
    Und diese Worthülsen wie "Abzocke" oder "Räuber im Staatsdienst" finde ich unangebracht. Ich finde die Gleichgültigkeit, Gedankenlosigkeit, die oft zu Vergehen im Verkehr führen viel erschreckender. Und das fängt beim Parken im Halteverbot oder auf Bürgersteigen an. "Ich habs eilig" kann kein Argument sein, andere Menschen zu behindern oder zu gefährden - unabhängig vom "erwischtwerden".

Gruß aus Lippe
    Walter
    moin moin.

Ich finde es auch gerecht mit der Erhöhung vom Bußgeld.
    Der wo Rasen muss, soll auch dafür gerade stehn auch wenn man sich jetzt noch mehr aufregen kann.

Die sind ja schließlich selber schuld wenns rasen und dann zahlen müssen. Und am ende wird alles auf die anderen geschoben...."abzocke" usw....

Lieber fahren das keiner zu motzen hat und gut ist da erspart man sich viel ärger und die Polizei verdient kein Euro an dir. :D

Wer den schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen . :rolleyes:
    Früher hatten Hexen Besen,heute fahren sie Skoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dragonheart*w*“ ()

also für drogen und alkohol find ichs gerechtfertigt, der rest ist meiner meinung nach abzocke! man kann immer mal n schild übersehen und ehrlich gesagt: wen interessierts, ob ich in ner 100er zone auf der autobahn 130 fahr?! klar gibts auch sinnvolle schilder (30er zone vor kindergärten/ schulen/...) aber ne 100er zone, wo es 10 km nur geradeaus geht find ich schwachsinnig und überseh das schild dann auch großzügig ;)

aber die meisten blitzer sieht man ja zum glück vorher und aus protest schalt ich dann nach dem blitzer 1-2 gänge runter und geb vollgas ;)
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Das schöne ist, dass Du mit dem 1.2er auch bei Vollgas keinen erschrecken kannst, selbst wenn Du zwei Gänge runterschaltest. Und zu dem Thema bei 100 fahre ich 130 kann ich auch nachvollziehen. Da Du ja außerhalb der 100er Zone nur ein Opfer bist, nutzt Du die Begrenzung um wieder Zeit gutzumachen.

Mal ehrlich für solche Aussagen sollte man Dir gleich wieder bei der nächsten Gelegenheit zusätzlich 6 Monate den Führerschein abnehmen. Das ist ja schon fast Vorsatz. Versuch mal langsam vernünftig zu werden.

Für dauerhaft unvernünftige Menschen sind die Strafen allgemein zu gering. Und gerade bei Drogen- und Alkoholfahrten habe ich kein Verständnis für diese lächerlichen Strafen oder Bußgelder. Es sollte langsam aber sicher die Grenze für Alkohol auf 0 gesetzt werden und dann auch nicht nur für einen Monat der Führerschein entzogen werden, sondern gleich für mindestens 6 wenn nicht sogar 12 Monate. Dann würden sich die Leute das wahrscheinlich mehr überlegen. Und genauso sehe ich das bei Drogenkonsumern. Führerschein weg und dann zusätzöich eine Strafe die wirklich weh tut.

So ich glaub jetzt hab ich genug gemeckert. ;)
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    Nach dem Entzug hast Du dann aber schon das nächste Problem auf dem Tisch, wenn der Typ deswegen keine Arbeit mehr hat und auf ALG geht. Und das kannst Du ihmnicht so ohne weiteres streichen, vor allem, wo er da selbst eingezahlt hat. Und wenn das vorbei ist gibts dann, natürlich auf unser aller Staatskosten ALG II...

hat also alles Vor- und Nachteile.
    Vielleicht hilft abe genau dieser Bereich der Nachteile die Fahrten unter Drogen- oder Alkoholeinfluss zu reduzieren. Wäre ein Anfang, außerdem können auch heute schon Leistungen gestrichen werden auf Grund von Fehlverhalten und EIgenverschulden. Sowas zählt da mit rein meiner Meinung nach.
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    Original von NiniFabia
    Das schöne ist, dass Du mit dem 1.2er auch bei Vollgas keinen erschrecken kannst, selbst wenn Du zwei Gänge runterschaltest. Und zu dem Thema bei 100 fahre ich 130 kann ich auch nachvollziehen. Da Du ja außerhalb der 100er Zone nur ein Opfer bist, nutzt Du die Begrenzung um wieder Zeit gutzumachen.

das schöne ist, dass ich nicht nur fabia fahre :P
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Moin,

ich gähne einmal müde... jetzt kommt wieder diese Diskussion mit Abzocke und co auf. Was ein Quatscht. Ich bin gerne schneller unterwegs, aber nur da wo es geht. Wer meint, aus diese Vorschriften ein Spiel machen zu wollen und seine eigenen Grenzen zu ziehen, sollte eher in den Kindergarten gehen und sich über "Manni hat meine Schaufel genommen" aufregen...
    Gelassen läufts besser, nebenbei auch noch biliger ;)

Mich regt eher eine Signatur in diesem Theard auf, welche sich gegen Winterräder richtet... Schonmal in einer Kleinstadt am Rande des Ruhrgebietes bei 5cm Schnee mit Sommerrädern gefahren? "Es gibt einen Winterdienst", "Stahlfelgenen sehen häßlich aus"... Dummes Geschwafel! Sorry fürs OT, aber da geht mir der Hut hoch...
    --
    Gruss,
    Markus

~der letzte macht das netz aus~
    Original von toaster
    Mich regt eher eine Signatur in diesem Theard auf, welche sich gegen Winterräder richtet... Schonmal in einer Kleinstadt am Rande des Ruhrgebietes bei 5cm Schnee mit Sommerrädern gefahren? "Es gibt einen Winterdienst", "Stahlfelgenen sehen häßlich aus"... Dummes Geschwafel! Sorry fürs OT, aber da geht mir der Hut hoch...

Dazu will ich hier keinen weiteren Kommentar hören, sonst ist hier sofort dicht!
    Dass die Bußgelderhöhungen für Alkohol und Drogen positiv sind,sollte außer Frage stehen...

Das einzige,was ich an den restlichen Änderungen gut finde,ist die Erhöhungen für Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot,endlich werden die Linksspurschleicher mal für ihre Verkehrsbehinderung und -gefährdung stärker belangt.

Allerdings macht ansonsten den Eindruck,als wolle man nur gegen die "Bösen",die Raser und Drängler vorgehen und nicht gegen die,die nicht minder gefährlich sind,die Schleicher und Ausbremser.Die Bußgelder für gefährliches Überholen werden erhöht,nicht aber die für falsches Verhalten beim Überholtwerden.Zu geringer Abstand wird bestraft,allerdings nur für den,der zu dicht auffährt,nicht für den,der evtl. durch ein deutliches Unterschreiten des Tempolimits dazu provoziert.Das Bußgeld für fehlende Rücksichtnahme auf schwächere Verkehrsteilnehmer wurde auch erhöht,aber wo ist die Strafe für die,die ganz bewusst dieses Recht ausnutzen und einen Stärkeren behindern?

Und wie ich die Wegelag...äh...Verkehrspolizisten und Rechtsverdreher kenne,wird die Straferhöhung für nicht angepasste Geschwindigkeit nur auf die angewandt,die zu schnell fahren und nicht auf die,die übertrieben langsam fahren und so Auffahrunfälle provozieren... X( X( X(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

ich habe letztens ein Bericht gelesen nach dem sie die Kontrolldichten verstärken wollen. Unsomit auch den Neuen Bußgeld Katalog rigellos durchsetzten und weniger mit Verwarnungen durchgehen lassen die Verkehrsdelikte.

Ich finde den Bußgeld katalog noch gering. Da ich schon mal aus Dänemark post bekommen hab. Wo ich mit den Betriebtsauto (T5) Innerorts 60iger Zone mit 10km/h erwischt wurde und mit den Ganzen gebühren usw knapp über 100€ bezahlen durfte.

Gruß Andreas
    Naja, wir müssen uns ja fremden Ländern nicht anpassen.
    Ich finde es einerseits richtig, aber andererseits gibt es schlimmeres als jemanden der paar km/h zu schnell fährt.
    Aber bis jetzt hab ich noch nie was bekommen, also ich scheine doch ein gaz ordentlicher Fahrer zu sein ^^

Finde aber gut das jetzt gegen Drängler härter vorgegangen wird.