ABS und ASR/ESP Leuchte gleichzeitig

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

ABS und ASR/ESP Leuchte gleichzeitig

Servus Leute,

habe gerade paar topics durchgelesen bin aber nicht schlauer geworden.

Algemein Info: Auto Stand denke über eine Woche, höchstens zwei. Heute Morgen bei -2°C (?) Kurzstrecke (unter 2km) gefahren. Alles kein Problem.

Gerade vor einer Stunde wieder zurück, nach ca. 500m (mit einem Zwischenstopp vorm Geschäft) ging die ASR/ESP und die ABS Leuchte ein. Mit EPC und Piepsen. Rechts ran gefahren, Motor aus und dann an. Alles weg, sobald ich aber wieder aufs Bremspedal gedrückt habe wieder ESP und ABS an. Habe auf der Reststrecke die Bremsen geprüft, meine war alles i.O. Zuhause nochmal beim ausgeschalteten Motor daraufgedrückt, hat nach 2-3mal den Druck voll Aufgebaut. Motor an, auf die Bremsen-->wieder Disco.

Auto: Fabia Combi 2.0 mit ESP BJ. 01.2004 Vor-Facelift. TÜV vor zwei Wochen neu. Habe noch den TÜVer auf die Bremsen aufmerksam gemacht, da mein Mech gemeint hat, dass die Scheiben bald im Eimer sind.

Hat mein Modell eine el. Verschleißanzeige?

IDEEN?? Habe morgen eine Prüfung und wollte gleich am Nächsten Tag abdüsen.

Den Lichtmaschinentest (Umdrehung>3000) habe ich nicht gemacht.

grüße aus Darmstadt
    stirlitz
    Spritmonitor.de
    Radio Eriwan:
    Könnte man auch in der Schweiz den Sozialismus einführen? – Im Prinzip ja, aber es wär schade drum.
    Das ist so ein kleines Ding,welches am Bremspedal ist...
    musst also die untere verkleidung abmachen (unterm Lenkrad)
    Am Bremspedal ist dann in so einem Metallhalter der Schalter eingerastet (durch drehen bekommt man den raus,stecker kann man abziehen)
    Kostet 8 € beim Freundlichen,würde aber einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht erfährst du da mehr ;)
    Lg DD Saxn
    Servus, das nenne ich Wissen.

War heute beim AH Welker in Darmstadt. Es war der Bremslichtschalter.

Speicher auslesen ~13
    Schalter ~7€
    0,5h Arbeit ~35
    Mwst

Summe 65€

Paar Tipps geholt --> unbezahlbar

Habe leider vergessen zu sagen, dass ich den alten Schalter behalten will. Ist es ein mechanischer Fehler oder ist die Elektronik im Eimer? Oder hätte da bloßes Putzen der Kontakte geholfen? Hat jemand ein Bild?

Kommentare zum Preis?

Gruß
    stirlitz
    Spritmonitor.de
    Radio Eriwan:
    Könnte man auch in der Schweiz den Sozialismus einführen? – Im Prinzip ja, aber es wär schade drum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stirlitz“ ()

Original von stirlitz
    Kommentare zum Preis?

Hättest du billiger haben können. Warum hast du den nicht vor Ort selber eingebaut?
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    13€ Fehlerspeicher auslesen 8o

EDIT:
    Bist du bei dieser Werkstatt "Stammkunde", also machen die auch die Durchsichten,..... von deinem Auto?
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaGTRacer“ ()

Bin zum ersten Mal bei der Werkstatt. Habe das Auto seit halben Jahr.

Wegen Selbsteinbau: Will morgen Skifahren, und da will ich die ganze Sicherheitselektronik schon haben.

Bin nächstes mal schlauer, bzw. kaufe mir ein Diagnosekabel.
    Spritmonitor.de
    Radio Eriwan:
    Original von stirlitz
    Speicher auslesen ~13
    Schalter ~7€
    0,5h Arbeit ~35
    Mwst

Summe 65€
    stirlitz

Also bei uns macht das Autohaus das Fehlerspeicherauslesen kostenlos 8)
    Und eine halbe Stunde ist ja auch nen Witz...Verkleidung ab, alter Bemsschalter raus,neuer rein, Verkleidung wieder dran --> fertig
    Soviel Zeit braucht vielleicht jemand, der noch nie diesen Schalter ausgewechselt hat... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DD Saxn“ ()

Original von stirlitz
    Wegen Selbsteinbau: Will morgen Skifahren, und da will ich die ganze Sicherheitselektronik schon haben

Ja hast du doch, sofern du keine 2 linken Hände hast und den Schalter in den Beifahrerfußraum versuchst einzubauen. :D
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer