LCD Fernseher

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

LCD Fernseher

Spiele grade mit dem Gedanken mir n LCD zu kaufen. Weis aber noch nicht so recht, kennt sich da jemand aus?
    Möcht nicht allzuviel ausgeben

Hab den LG-Technology 32LG6000 in Auge gefasst. Der hat sicherlich n sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und 32'' - 81cm Diagonale erachte ich als völlig ausreichend.

Hat soweit ganz gute Tests und Meinungen bekommen
    chip.de/artikel/LG-32LG6000-32…LCD-TV-Test_32246023.html

guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=744713#Meinungen

Was meint ihr? Worauf muss man bei nem LCD am meisten achten?
    Oder sollte ich mit dem Kauf noch 2-3Monate warten?

Hab bisher ne Röhre mit knapp 50cm Diagonale, nen einfachen receiver an ner sat Schüssel welche über n einfaches SCART Kabel verbunden sind...
    Was bräuchte ich noch zusätzlich zu dem TV um n gutes bzw. besseres Bild als mit der Röhre zu bekommen?

Denke mit meiner Xbox360 werd ich auf dem LCD ein eindeutig viel besseres Bild erreichen...aber will das ja auch im normalen TV...
    Bildqualität, vernünftig dimensionierte Bilddiagonale (abhängig vom Sitzabstand), Zukunftssicherheit (HDMI Anschluss) und kein noname Aldi-Angebot. Darauf würde ich achten. Außerdem ist die Frage, was du mit dem Gerät machen möchtest. Konsole, TV, High Definition.... wenn ja wieviel prozentual usw.
    Bei 32" müsstest du rein rechnerisch etwa 2,5 Meter entfernt sitzen?

Ein subjektiv besseres Bild wirst du vermutlich mit so ziemlich jedem Flachbild TV im Vergleich zu deiner Röhre hinbekommen. Für ein wirklich besseres Bild, sprich digital, sind ein paar mehr Voraussetzungen nötig, als nur ein neues TV Gerät. Stichwort digitaler Sat-Empfang (DVB-S).
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    ALso ich bin am überlegen mir den hier zu holen:

www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=817371

Aber der ist halt schon etwas teurer, größer udn auch besser.

Wenn du nur wneig ausgeben willst ist der LG schon ok!

Die Toshibas 555er oder 556er sidn auch ziemlich gut und recht günstig!

Gruß Dubbi
    FABIA V/RS
    Tempomat, Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 2x15mm hinten, RH MX-Snowline silber lackiert 7J x 17H2, Blaupunkt NAVI DX, Camubox MP3/SD
    Original von Dubbi
    ALso ich bin am überlegen mir den hier zu holen:

www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=817371

Aber der ist halt schon etwas teurer, größer udn auch besser.

Warum bei der Größe kein Plasma?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Der Wettbewerb spielt sich mittlerweile bei den 50 Zoll Größen ab. Im 40 Zoll Segment haben sich die Preise bereits angenähert. Aktuell hat aber Plasma in Bezug auf Größe noch die Nase ein wenig vorne. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass LCD auch in diesem Bereich den Schritt auf die Überholspur schafft.

Es ist fast egal ob man Plasma oder LCD kauft, da gibt fast keine Unterschiede mehr zu früher!!!
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
    Original von MartinRS
    Es ist fast egal ob man Plasma oder LCD kauft, da gibt fast keine Unterschiede mehr zu früher!!!

Das halte ich für ein Gerücht.
    Wenn du vergleiche Geräte miteinander vergleichst (und kein 400,- Plasma vs 1000,- LCD) sieht man deutliche Unterschiede. Das zeigt sich sogar, wenn die Geräte vom selben Hersteller sind. Schau dir mal einen Pioneer Kuro LCD an und stell einen Plasma Kuro daneben. Sich bewegende Objekte stellt der Plasma immer noch sichtbar verlustfreier (besser) dar, als ein LCD. Je größer die Bilddiagonale, desto auffälliger ist es.
    Anderes Beispiel wäre der Blickwinkel. Auch hier ist der Plasma physikalisch bedingt im Vorteil. Einfach mal im MM / Saturn etc. zwei Geräte nebeneinander aus gleichem Blickwinkel betrachten. Bei 50 Grad und mehr, verblasst ein LCD ganz deutlich. Zugegeben ist dies im heimischen Wohnzimmer kein Argument, aber ich möchte lediglich darstellen, dass gravierende Unterschiede immer noch bestehen.

Bei Bedarf kann ich gern noch Beispiele für den sich immer noch haltenden Einbrenn-Mythos bei Plasmas bringen und sogar, dass dies bei LCDs genauso möglich ist (wobei mir hier fundierte Erklärungen immer noch nicht über den Weg gelaufen sind) oder mich zum Thema Lebensdauer, Stromverbrauch oder sonstigem äussern.

P.S.: das soll kein Glaubenskrieg werden und ich will auch nicht eine Technologie der anderen bevorzugen, sondern wie gesagt lediglich aufzeigen, dass Unterschiede immer noch ganz klar vorhanden sind. Ob die im persönlichen Alltag von Belang sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Also machen möchte ich damit....

55% TV, 35 Konsole & 10% HD würd ich sagen
    Also ich hab bisher eig noch nie irgend ne dvd oder so aufn tv geschaut...

Das Problem is, ich weis noch nicht inwiefern ich in meiner neuen Wohnung/WG o.ä. Sat Empfang habe oder nur Kabel, wenn ich im september nach Nürnberg ziehe und meine ausbildung bei 'Nokia Siemens Networks' beginne.
    Sprich wenn ich jetz n DVB-S receiver kaufe, und dort nur kabel habe muss ich nochma extra n DVB-C Receiver kaufen....das is bissl ungünstig....werd ich wohl noch warten müssen bis ich ne Bleibe dort gefunden habe und weis ob Sat da is oder nich....bis dahin wird der preis für n 32Zoll LCD auch nochma etwss gefallen sein denk ich
    Dann würde ich grundsetzlich warten, allein schon wegen der Größe. 32" ist ja nun nicht sonderlich riesig. Vielleicht bekommst du ein großes Wohnzimmer etc. wo du mehr Platz hast.

Aber grundsetzlich, über die Hälfter der Nutzung TV, da würde ICH gar keinen Gedanken mehr an einen LCD verschwenden, egal welche Größe.
    Plasma nicht bzgl. dieser "Einbrenn"-Sache. Das is bei Videospielen wohl nicht so gut...

Und 32'' reicht doch vollkommen aus...sehe keinen sinn darin n TV mit 165cm diagonale zu haben...muss halt jeder für sich selbst wissen!
    Original von Homer S.
    Also, was ich bei meinem kauf damals erfahren konnte ist es beim lcd wichtig einen hohen kontrastwert zu haben. (je höher desto besser: z.b.: 1:15000)

Der LCD den ich im Auge habe hat 50.000:1 Kontrastwert
    Das ist sicher voll Optimal. Full HDReday und alles passt. Bin kein Experte, aber man muss sich schon im klaren sein, sobald man sowas kauft, gibts ein paar wochen später was besseres um weniger Geld. Also nach einem kauf nie vergleichen was aktuell gibt.
    Original von Homer S.
    Das ist sicher voll Optimal. Full HDReday und alles passt. Bin kein Experte, aber man muss sich schon im klaren sein, sobald man sowas kauft, gibts ein paar wochen später was besseres um weniger Geld. Also nach einem kauf nie vergleichen was aktuell gibt.

Genau aus diesem Grund werde ich auch noch warten...is sinnvoller...am ende ärgert man sich nur!
    Original von StyLeZ P
    Plasma nicht bzgl. dieser "Einbrenn"-Sache. Das is bei Videospielen wohl nicht so gut...

Gefährliches Halbwissen. Schlichtweg totaler Unfug. Die ersten Plasmageräte die vor X Jahren auf den Markt kamen, hatten diesen Effekt noch. Das Thema ist seit einigen Gerätegenerationen bereits durch. Viele verwechseln das sogenannte Nachleuchten mit dem Begriff des Einbrennens. Du kannst auf jedem modernen Plasma genauso Konsole spielen wie auf einem LCD. [/quote]

Original von StyLeZ P
    Und 32'' reicht doch vollkommen aus...sehe keinen sinn darin n TV mit 165cm diagonale zu haben...muss halt jeder für sich selbst wissen!

Stimmt, das ist Ansichtssache. 165cm sind vielleicht "etwas" viel, jo.

Original von Homer S.
    Und der Plasma braucht glaub ich mehr strom.

Original von Homer S.
    Also, was ich bei meinem kauf damals erfahren konnte ist es beim lcd wichtig einen hohen kontrastwert zu haben. (je höher desto besser: z.b.: 1:15000)
    Und der Plasma braucht glaub ich mehr strom.

Wieder gefährliches halbwissen. Der durchschnittliche Energieverbrauch ist bei Plasma und LCD identisch. Der einzige unterschied ist, dass LCD Geräte permanent z.b. 150 Watt verbraten, während Plasmageräte je nach Bild mal nur 30 Watt und mal 300 Watt benötigen, als Beispiel. Schaust du einen düsteren Horrorfilm, mit vielen dunklen Szenen, braucht der Plasma weniger Energie, als der LCD. Bei einem Film mit vielen hellen Szenen sieht es andersrum aus. Im Durchschnitt jedoch praktisch gleich.

Original von Homer S.
    Das ist sicher voll Optimal. Full HDReday und alles passt.

Was ist "Full HDReady" bitte? :D
    Es gibt "Full HD" Geräte und "HD Ready" Geräte. Die unterscheiden sich lediglich in ihrer maximalen Auflösung von entweder 720p oder 1080p.
    Und dank der Werbung glaubt jeder Käufer, er bräuchte unbedingt Full HD, ohne zu wissen, dass es totaler Blödsinn sein kann. Die Auflösung bringt erstmal eh nur ausschliesslich was bei HDTV Zuspielung oder HD-Medien (Blu-Ray, HD-DVD). Nur ein Bruchteil der Nutzer hat überhaupt HD-Zuspielung.
    Sollten HD-Medien genutzt werden, bleibt noch die Frage nach der Displaygröße und dem Sitzabstand. Bei 32" und 2,5 Metern Abstand sieht kein menschliches Auge mehr einen Qualitätsunterschied zwischen 720p und 1080p. Dafür muss man schon deutlich näher am Gerät sitzen. Selbst bei 42" und 3 Metern Abstand ist noch kein Unterschied zu sehen.
    Dann wär das mit dem Einbrenn Effekt ja auch geklärt. Genau für sowas hab ich diesen Thread ja im Grunde aufgemacht. Damit man dazu mal n bissl was eräfhrt, wenn man sich damit nich bescdhäftigt, dann tappt man bei allen bezeichnungen und so ja komplett im dunklen...
    Original von Draco
    kein noname Aldi-Angebot

also ich hab nen 40 Zoll Samsung- LCD im Wohnzimmer und n 32 Zoll Medion- LCD im Schlafzimmer. kann beide sehr empfehlen!

die Samsung- LCDs sind halt sehr gut, gerade wenn man daran zocken will (sind ja optimiert für X-box).

Die Reaktionszeit ist sehr wichtig, je kleiner desto besser! Mehr als 8 ms sollten es nicht sein, sonst kann es vor allem bei schnellen spielen ruckeln!

HDMI- Eingänge sind ebenfalls wichtig (bspw. für PS3).

beim Kontrastverhältnis gilt auch je mehr desto besser, ebenfalls bei der Helligkeit!

und wenn du das ding nicht unbedingt brauchst würde ich noch warten! die preise sinken ja fast wöchentlich! ab und zu mal angebote im Internet checken ist sehr hilfreich, dadurch hab ich damals fast 450 euro gespart!
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*

Das höre ich bei den "ich bin blöd Märkten" auch immer - liegt aber daran, dass die Jungs blind sind und die Unterschiede nicht kennen.
    Ansonsten: Draco kennt sich nicht nur bei Fabia und Audi aus - ich kann mich seiner Meinung nur anschließen. Bei mehr als ca. 42" würde ich auch (noch) zu einem aktuellen Plasma greifen.
    Der Stromverbrauch ist relativ, in der Praxis kaum Unterschied zu marktüblichen LCDs.
    Der Einbrenneffekt ist kein Thema mehr, zumindest bei normaler Nutzung. Wenn man den TV als PC-Monitor mit Standbild missbraucht, darf man sich nicht wundern...
    Begeistert bin ich vom neuen Sony Panel, der z4500 Serie (LCD mit RGB LEDs als Beleuchtung und 200 Hz), aber die ist noch high End, leider auch im Preis.
    Aber wie meist im Leben: alles Geschmacks- und Geldsache ;)

Gruß aus Lippe
    Walter
    Ich für meinen Teil habe lieber LCD. Warum?? Gute Frage. Habe mir beides angesehen und bin bei LCD gelandet.

Ich finde den Hype mit FullHD / Full HD 1080 übertrieben. Also "normaler" Fernsehnutzer wird man den Unterschied kaum erkennen. Wie schon geschrieben, müssen die jeweiligen Medein auch zur Verfügung stehen.
    Da fängts doch schon beim Player an und geht bis zur Verkabelung zum TV.

Ich für meinen Teil schaue mich auch gerade nach was neuem um. Aktuell haben ich einen 23" LCD von Philips mit HD Ready. Der is mir etwas zu klein.
    Jetzt gucke ich nach einem neuen LCD mit min. 32" Diagonale aber ich achte nicht auf FullHD / Full HD. Wenn er HD Ready hat reicht mir das.
    Original von holger-76
    Ich für meinen Teil habe lieber LCD. Warum?? Gute Frage. Habe mir beides angesehen und bin bei LCD gelandet.

Ich rate mal:
    - du hast den Rat eines (üblicherweise unfähigen) Verkäufers befolgt
    - du hast dich in einem Ladenlokal (mit Neonröhrenlicht) entschieden
    - negative Plasma-Gerüchte haben dich beeinflusst
    - Beeinflussung durch Werbung
    naja, es kommt halt immer drauf an, was man vorhat ;)

wenn man natürlich blue ray- dvds schauen will sollte man auf sowas schon achten! wenn man ihn nur zum normalen tv schauen oder normale dvds schauen verwendet ist das natürlich nicht so wichtig.
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*