Bremsenverschleißanzeige

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bremsenverschleißanzeige

Hallo,

bin neu hier und hab gleich eine Frage.

Ich habe mir einen 2.0er Fabia Elegance gekauft. Scheckheftgepflegt, alle Rechnungen und Quittungen dabei. Die Bremsbeläge wurden im Rahmen

der 60.000er Inspktion gewechselt. Laut Prospekt (auch vom Vorbesitzer vorhanden) müsste der Wagen eine Verschleißanzeige für die Bremsen

an der linken Vorderachse haben. Nun haben wir aber beim Reifenwechsel von WR auf SR kein Kabel an den linken vorderen Belägen entdeckt und

auch keinen Anschluß irgendwo am Gehäuse.

Hat der Fabia also gar keine Verschleißanzeige oder wurden einfach nur falsche Beläge von dem Skoda AH genommen oder funktioniert das System

ohne ein Kabelanschluß :?:

Hat vielleicht mal einer ein Bild des Anschlusses ?

Danke schonmal vorab Dani
      Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
      er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
      - Danny Kaye -
      genau, erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum!

Ich hab auch noch nie was von einer Bremsverschleißanzeige beim F1 gehört!
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
      Danke erstmal fürs Willkommen :)

Eure Aussagen wiedersprechen aber dem Prospekt und dem Jhims-Buch.

Ich hänge mal ein Scan aus diesem Buch an.

Gruß Dani
      - Danny Kaye -
      hmm, interessant!

Welches Baujahr ist dein gelber Flitzer?

Edit: Okay habs gelesen, Baujahr 2002!

ich hab auch einen Fabia Elegance aus dem Jahre 2002 und davon echt noch nichts gehört oder gelesen!
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
      Ich habe auch schon davon gelesen. Zumindest der RS hat sicher eine Anzeige dafür!
      Schau mal hier:
      skodacommunity.de/index.php/Thread/28470
      Sven RS hätte deine Frage wohl zügig beantworten können... :(
      Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Leuchtet am anfang beim Zündung anschalten ein Bemsbelagsymbol auf?

Bei den O1 meiner Eltern ist das so. Da bin ich mir bei beiden Autos auch sicher, dass die das haben.

Wenn nichts der gleichen leuchtet habt ihr auch keine LED dafür verbaut. Ansonsten könnte man noch die Beläge vergleichen.

Was sagt denn ETOS dazu? :huh:
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Little Turbo schrieb:

Leuchtet am anfang beim Zündung anschalten ein Bemsbelagsymbol auf?

Also ich erkenne dieses Symbol im Kombiinstrument zwischen Batterie und Öl, aber es leuchtet

nicht beim Einschalten der Zündung, also ist sie wahrscheinlich nicht aktiv nach Deiner Vermutung.

Dani
      - Danny Kaye -
      Bei dem Auto was ich vor meinen Fabi hatte,leuchtete dann das normale Symbol für die angezogene Bremse auf. Der :D aus der Werkstatt meinte das es damals über den Bremsflüssigkeitsstand abgefragt wurde. D.h. wenn die Beläge neu sind = hoher Flüssigkeitsstand, sind sie verschlissen ->niedrigerer Stand kommt ein Sensor. Wie gesagt das war bei mein alten so... An meinen Fabia BJ 2007 gehen schon Kabel an die Achsen ran, kann aber auch für´s ESP sein....
      Fahre jedes deiner PS aus!

easy rider schrieb:

Bei dem Auto was ich vor meinen Fabi hatte,leuchtete dann das normale Symbol für die angezogene Bremse auf. Der :D aus der Werkstatt meinte das es damals über den Bremsflüssigkeitsstand abgefragt wurde. D.h. wenn die Beläge neu sind = hoher Flüssigkeitsstand, sind sie verschlissen ->niedrigerer Stand kommt ein Sensor.....

einfach aber funktioniert ^^
      bei den neueren modellen kann ich mir es gut vorstellen, das skoda eine verschleißanzeige mit kabel verbaut hat.....
      Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW