Motorsteuerungsleuchte

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

knapp 250€

Grüsse
    Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
    Das eine ist ne Vorkatsonde und das andere ne Nachkatsonde, sind 2 verschiedene! Wobei du meines erachtens nur die Vorkat ersetzen solltest sowie die Leitungsverbindungen kontrollieren solltest.

Grüsse
    Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
    Nix abbauen, siehst du auf den ersten Blick:

autobild.de/ir_img/58268566_ea3057a936.jpg

Eine sitzt ziemlich mittig unter dem Fahrzeug nach dem Kat --> Nachkatsonde, verfolge einfach die Angasanlage Richtung Motor und da siehst du die zweite.

Grüsse
    Also als erstes die Kabelei kontrollieren, ist durchaus möglich das was gescheuert hat oder nen Marder hunger hatte. Ebenfalls die Pins Kontrollieren an den das Kabel geht. Danach würde ich an deiner Stelle wenn nichts zu finden ist die Vorkatsonde ersetzen (daher auch der Fehlereintrag mit der Lambdaheizung), ist durchaus für einen mit nicht ganz 2 linken Händen zu machen.

Grüsse
    habe mich mal heute bei ihm schlau gemacht wie der Preis zustande kommt!
    Resultat:
    Lambdasonde vor kat 180 €
    Lambdasonde nach kat 180 €
    und für den Einbau möchten die 250 € haben..!
    ist das nicht bisschen übertrieben!

es hat doch sicherlich jemand schon einen neue Lambdasone bei sich eingebaut..
    was hat eich der spaß an der lambdasonde gekostet???
    Dann soll er mal seinen Märchenaufschlag abziehen, ich weiß ganz genau das die Vorkatsonde 130 kostet und die Nachkat günstiger ist! Und Einbau ist in maximal 1h erledigt für beide!

Hast du nicht die möglichkeit in ne ordentliche Werkstatt zu gehen? Mach doch einfach in ner freien Werkstatt die Vorkatsonde und du wirst sehen das dies reicht. Warum so viel Geld rauswerfen?

Grüsse

*EDIT* Hier aus nem anderen Forum in dem ich unterwegs bin:

ibiza-forum.de/seat-allgemein/…047-vor-kat-lambda-sonde/
    du hast vollkommen recht...!
    habe mich mal die ganze zeit nach den Lambdasonden für meinen Wagen erkundigt...
    wenn ich jetzt die wechseln werde... kann es dazu kommen dass der fehler bleibt..???
    ist beim kollegen im opel corsa passiert..!
    Also, es gibt nicht soo viel Fehlerursachen.

1. Kabel der Lambdasonde beschädigt ---> prüfen

2. Pins im Stecker korodiert oder beschädigt ---> prüfen

3. Vorkatsonde defekt ---> ersetzen, kann man zwar messen aber ist ne Menge aufwand

4. Nachkatsonde auch noch defekt ---> ersetzen aber bezweifel ich zumal ja auch der Fehler mit "elektrischer Fehler im Heizkreis" oder so ähnlich drin war und das trifft auf die Vorkatsonde zu!

Diese Reihenfolge würde ich an deiner Stelle abarbeiten. Wenn du es selber nicht kannst dann such dir ne andere Werkstatt! Auf Verdacht alles zu tauschen bringt vielleicht Ruhe aber auch unter Umständen ne leichtere Geldbörse!

Ach ja, nicht vergessen den Fehlerspeicher hinterher zu löschen.

Hol dir doch ienfach mal Angebote von 3 verschiedenen anderen Werkstätten ein ;)

Grüsse
    Danke für den Tipp :)
    werde mal heute gegen feierabend nachprüfen !
    habe mich mal bei einer Werkstatt erkundigt.
    er wollte für die Sonde nach Kat (Hersteller: Bosch) 111,- € + MWST
    und für die Sonde vor Kat (Hersteller: Bosch) auch 111,- € + MWST
    und plus die arbeit dann 65 € wollte er haben !

hört sich auf jeden fall besser als 610,- € an !

aber fals das Kabel bei mir noch in ordnung ist, kann man ja die sonde ohne kabel kaufen oder.:??

A-Andrucha-A schrieb:

kann man ja die sonde ohne kabel kaufen oder.:??

Ne ne, an der sonde ist das Kabel schon dran ;) Naja du solltest halt die Zündung ausgeschaltet haben weil du dir sonst noch mehr Fehler setzt aber eigentlich auch egal weil du musst den Fehlerspeicher danach ja eh löschen.

287€ + MwSt. klingen schon wesentlich realistischer als 610! Viel günstiger wirst du nichmehr kommen.

Grüsse
    ja denke ich auch !
    werde mal heute in der Werkstatt vorbeifahren..
    mein auto untersuchen lassen, er wird sich dass mal anschauen !

nachdem man die lambdasonden ausgewechselt hatt und den fehlerspeicher wieder gelöscht, müsste normalerweiße kein Fehler mehr vorhanden sein.
    oder kann dabei etwas schief gehen ?
    so dass der Kfz-mechaniker mir sagt..dass oder das muss noch erneuert werden !

A-Andrucha-A schrieb:

so dass der Kfz-mechaniker mir sagt..dass oder das muss noch erneuert werden !

Wenn du nicht wieder in das 610€ Autohaus fährst sollte das nicht der Fall sein :D

Gib aber auf jeden Fall mal bescheid was rausgekommen ist weil das mit der Nachkatsonde bezweifel ich noch...

Grüsse
    so habe jetzt mir die beiden Lambdasonden gekauft...musste jetzt leider für beide 370 € bezahlen..habe keine andere alternative gefunden..:(

kann man die teile eigentlich jetzt selber einbauen..??
    oder muss das eine werkstatt durchführen ??
    Kann man ohne Probleme selber tauschen. Von vorteil ist natürlich ne Bühne oder ne Grube. Einfach stecker ab vorsichtig losschrauben und neue rein.
    Weiß aber nicht ob man gut beim Fabia drankommt. Einfach der Abgasanlage nachgehen. Die Lambada sonden sind leicht zu finden!
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
  • Benutzer online 1

1 Besucher