geschaltetes Plus am ISO-Stecker Fahrzeugseite

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

geschaltetes Plus am ISO-Stecker Fahrzeugseite

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem bei meinem Radio-Anschlußstecker für die Spannungsversorgung.

Ich kann mein Radio nicht mehr über den Zündschlüssel ein- bzw.ausschalten. Ich habe festgestellt, dass an dem Pin, an dem das sogenannte Zünd-Plus ist, also das mit dem Zündschlüssel bzw. dem Zündschloß geschaltete Plus, zwar Spannung anliegt, aber nur solange ich mit dem Mulitmeter bzw. einem LED-Spannungsprüfer messe. Schließe ich an diesem Pin einen kleinen Verbraucher an, fällt die Spannung sofort auf 0 ab und es kann logischerweise das Radio nicht eingechaltet werden.

Nun zu meiner Frage: Woran kann der Fehler liegen und wie kann ich ihn beseitigen? Ist diese Stromleitung nochmal mit einer Sicherung abgesichert? Und wenn ja, wo finde ich diese spezielle Sicherung? Oder liegt der Fehler ganz woanders?

Wo kann ich einen anderes geschaltetes Zünd-Plus abnehmen und zum ISO-Stecker führen? ?(

Für eure Hilfe bedanke ich mich recht herzlich.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Markus
    Wenn diese Leitung abgesichert ist (davon gehe ich aus), dann ist sie im normalen Sicherungskasten links am Armaturenbrett. Wenn das vorher funktioniert hat ist ziemlich sicher nur die Sicherung durch.

Falls das Radio erst eingebaut wurde sollte man nachschauen was das Radio auf dem Pin erwartet. Wenn es nur eine Signalleitung ist dann brauchst du noch irgendwo die Spannungsquelle. Dann musst du die Belegung des DIN-Steckers ändern, das geht recht fix (falls du weitere Infos brauchst schreib einfach :)).

sledge
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Hallo Sledge,

vielen Dank für deinen Hinweis, nur das Radio hat vorher einwandfrei funktioniert, es war also schon alles richtig angeschlossen, sowohl das Dauer-Plus als auch das Zünd-Plus.

Der Grund warum ich das Radio überhaupt ausgebaut habe war der, dass der Empfang auf UKW immer schlechter wurde. Ich habe dann festgestellt, dass die Signalleitung des Antennen-Kabels am 150 Ohm-Stecker beim Radio gebrochen war. Leider hat ein neues Kabel auch nichts wesentlich zur Verbesserung der Empfangsqualität beigetragen. Nur läßt sich das Radio jetzt eben nicht mehr mit dem Zündschloß einschalten.

Markus
    Ok, das ist seltsam. Keine Ahnung, wenn alle anderen Verbraucher laufen wie bisher und alle Sicherungen drin sind liegt es wohl am Radio.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.