Idee: Türbeleuchtung unten

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Idee: Türbeleuchtung unten

Hallo.
    Beim Einbau der Fußraumbeleuchtung heute kam nem guten Kollegen von mir ne Idee, die sich garnichtmal so schlecht anhört ....

Und zwar hat der Fabia ja in der Tür so ein rotes Lämpchen, dass dazu dient bei Nacht andere Fahrer vor einer offenen Tür zu warnen.

Wie wäre es, wenn man den Strom davon anzapft, ein klitze klitze kleines Loch in die Türverkleidung nach UNTEN macht und dort eine rote LED leiste anbringt.

Sobald nun die Tür geöffnet wird hat man auf dem Boden ein schönes rotes leuchten :)

genug platz für die schmalen led leisten müsste ja sein, solche alu-leisten mit schrift drauf gibts ja auch zum ankleben.... (für die "andere seite" nat.^^)

für mich klingt das sehr interessant, und spätestens wenn ich meine türverkleidung in angriff nehme will ich das mal versuchen....

ES SEI DENN: verstößt das irgendwie gegen die stvo? eine art "unterbodenbeleuchtung" ist es ja nun nicht, jedoch scheint es doch nach unten.... was wird die polizei dazu sagen?

Was haltet von der Idee?

MfG mute
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mute“ ()

die idee hatte ich auch schon, nur leider hab ich da kein lämpchen, sondern nur rote reflektoren :(

obs legal ist weiß ich nicht... gibts das bei keinem auto serienmäßig?
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Macht es euch nicht so umständlich, dieses System gab es schon original beim Golf 4. Da ist die Türwarnlampe zweigeteilt, oben rot und unten weiß mit sowas ähnlichem wie einer Linse, die einen Teil des Lichtes nach unten wirft. Ergebnis, rot zur Warnung nach hinten und weiß/gelb nach unten zum beleuchten des Bodens. Beim Fabia ganz einfach nachzurüsten, alte Lampe ausklipsen, Stecker abziehen, neue Lampe anstecken und wieder einklipsen, fertig.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    naja die blenden tauschen find ich jez nich so ideal dafür, is bestimmt nicht so auffällig

und außerdem: serie kann jeder :P
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz

MrShadow schrieb:

Meinst du jetzt die vom Golf 4, ovale TÜrwarnleuchte? Das soll passen, ja??

Also beim alten Fabia hab ich die mal verglichen, da haben sie gepasst. War ein Vorfacelift, von daher denke ich mal, dass die generell passen sollten.
    Suchst dir einfach mal nen Golf 4 (gibt ja Tausende, sicher auch im Bekanntenkreis) clipst die mal auch und im Fabia ein.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    die lampe die wir im kofferraum und im handschuhfach haben is identisch mit den dingern inner tür
    derselbe anschluss und die selbe w5w birne drinne