ESP nachrüsten?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

ESP nachrüsten?

Hallo,

ich habe weder hier noch in skodacommunity das Thema ESP-Nachrüstung (hier: Fabia 1) gefunden.
    Komme drauf, weil angeblich 2011-2013 die Versicherungssätze an ESP gekoppelt werden...

Gibts dazu Meinungen/Erfahrungen?

Weiß jemand, warum es ESP beim Fabia 1 Cool Edition (Facelift) nicht mal für Aufpreis gab, bei
    den anderen Fabia 1 (Facelift) schon? War da kein Platz mehr im Kabelbaum? Heißt das, da geht
    gar nix mehr?

Viele Fragen - danke schonmal. Grüße
    Vielleicht hilft dir das hier (Klick mich fest) weiter...
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|

RE: ESP nachrüsten?

Andi_79 schrieb:

Hallo,

ich habe weder hier noch in skodacommunity das Thema ESP-Nachrüstung (hier: Fabia 1) gefunden.
    Komme drauf, weil angeblich 2011-2013 die Versicherungssätze an ESP gekoppelt werden...

ESP wird über kurz oder lang sowieso für die verschiedenen Fahrzeugklassen nach und nach Bauvorschrift, also ohne ESP keine Zulassung mehr. So lange ist da auch gar nicht mehr hin, ich hab die aktuellen Beschlüsse der EU aber nicht auswendig parat.

ESP nachrüsten geht zwar vermutlich, aber finanziell macht das absolut keinen Sinn, auch wenn die Versicherung dann etwas billiger wird, der Aufwand ist viel zu groß!
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Erstmal danke für den Link, habe das tatsächlich nicht gefunden, obwohl ich genau "ESP" und "nachrüsten" im Suchfenster hatte. ?(

Ok, zumindest bin ich einen Schritt weiter als die Leute dort, weil ich weiß, dass der facegeliftete Fabia prinzipiell ESP-tauglich ist...
    bleibt die Frage, was das Problem der Cool Edition ist!?

Und... preislich... habe da keine Vorstellung, aber wenn das unter 1000 Eur wären, dann würde ich davon ausgehen, dass der Wiederverkaufswert
    zumindest um paar hundert Eur steigt, dann evtl. noch Ersparnis bei der Versicherung + persönliche Sicherheit - das könnte
    sich schon lohnen!?