FFB funktionieren nicht mehr

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

FFB funktionieren nicht mehr

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner ZV bzw. mit den Funkfernbedienungen. Die funktionieren nämlich nicht mehr.

Der Fehler hat sich schleichend eingestellt und ist bei beiden FBs zur selben Zeit in derselben Form aufgetreten. Erst ging alles normal. Dann musste ich öfter "aufschließen" auf der FB drücken, damit auch aufgeschlossen wurde, dann noch öfter und irgendwann ging es plötzlich einmal richtig gut und ein paar Stunden später ging nichts mehr. Und seitdem tut sich nichts mehr.
    Die ZV funktioniert über das Schloss einwandfrei.

Ich habe schon alles mögliche probiert:
    - Batterie der FB gewechselt
    - Schlüssel neu synchronisiert (mit allen möglichen Methoden)
    - KSG resettet
    - Fehler ausgelesen (steht nichts drin)
    - Schlüssel neu angelernt (das KSG reagiert auch drauf, sobald ich im "Anlernmodus" eine Taste der FB drücke, klickt es im KSG, bringt aber auch nichts :( )

Mittlerweile vermute ich dass das Steuergerät kaputt ist. Aber ich bin mir nicht sicher.
    Gibt es eine Möglichkeit mit Sicherheit festzustellen ob das Steuergerät kaputt ist?
    In einem anderen älteren Beitrag stand, dass man es noch anhand der Messwertblöcke überprüfen könnte. Nur leider stand da nicht drin, wonach man gucken muss. Ich hab z.B. mal Kanal 13 angeguckt, da erscheint sobald ich eine Taste der FB drücke in Feld 1 und 3 die Mitteilung "n.i.O".
    Was hat diese Meldung für Ursachen und wie kann ich die anderen Messwertblöcke überprüfen? N.i.O hört sich auf jeden Fall nicht wie "OK" an ;)
    Eine Stellglieddiagnose wurde auch angesprochen, nur weiß ich nicht ob die bei meinem Fall etwas helfen würde...

Falls das KSG wirklich kaputt ist, wäre meine Frage welches ich denn kaufen könnte? Das KSG mit der Endung "C" gibt es ja nicht mehr, so wie ich es gelesen habe. Oft habe ich gesehen, dass eins mit der Endung "E" benutzt wird.
    Hier mein aktuelles KSG:
    Steuergerät: 6Q0 959 433 C
    Bauteil: 07 Komfortgerát 0002
    Codierung: 00259
    Shop #: WSC 13765

Vielen Dank für eure Hilfe!
    fabia0808
    Hallo!

An alle die das gleiche Problem haben: Es lag am KSG. Die Werkstatt wollte es mir erst nicht glauben und hat alles andere ausprobiert....neue Schlüssel bestellt und so weiter aber am Ende hat es sich bewahrheitet.
    Zum Glück hatte ich noch ein paar Wochen Gebrauchtwagengarantie und das KSG ist da eingeschlossen gewesen :)

Schönen Gruß,
    fabia0808
    Hast du die Daten vom KSG selber herausbekommen, oder hat dir ein :) geholfen?
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!