Angeblich ist der JX für den ASZ-Motor, der HX für den ATD. Das sagte mir zumindest ein Mitarbeiter des Teiledienstes, jedoch steht bei mir aufm ETKA-Auszug die HX-Nr. für ATD und ASZ.
Fahrzeugvita:
- 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
- 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
- 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
- 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW)

- 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW)

bekommen, warum einige sich so pissig haben könnten. Scheinbar hat der ein oder andere Händler sich frühzeitig und in freudiger Erwartung einer Nachrüstwut des Verbrauchers mit eben solchen Teilen eingedeckt und sitzt nun darauf, denn unter anderem kam ja so ne nette Abwrackprämie und Rabattschlacht dazwischen, wo der ein oder andere nicht nur nen Filter, sondern gleich nen ganzen Neuwagen nachgerüstet hat. Und nun, angestachelt durch neuerliche Preisrunden strömen die Kunden wieder in die AH´s auf der Suche nach günstigen Filtern, um eben noch die 330 € abzugreifen, aber der Händler will eben den Preis, den er für das Teil bezahlt hat auf Biegen und Brechen durchsetzen. Leider denken hier manche meines Erachtens sehr kurzfristig, denn jetzt könnten sie noch verhindern, dass sie auf 100 % der Teile sitzen bleiben, aber wenn dann auch noch die 330 € wegfallen?! Aber das ist nunmal das Los des Deutschen, Veränderungen gibt es nur beim Wetter... Vielleicht hat manches BetonkopfAH ja noch Glück und trifft auf einen ebenso gestrickten Kunden..., der zudem ungern den Weg in ein anderes AH antreten mag, weil das sind ja paar Kilometer mehr.