Ziel erreicht - RS gekauft!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ziel erreicht - RS gekauft!

Servus Jungs und Mädels,

nach vielen Kilometern und vielen automobiltechnischen Hürden (2000 Twingo, 2005 Citroen C4 VTS, 2008 Golf II GTI 8V) hab ich endlich mein persönliches Ziel erreicht und mir einen RS gekauft. Soweit bin ich echt super zufrieden mit ihm. :)

Folgende Sachen sind mir allerdings aufgefallen bzw. werfen Fragen auf:

1) Facelift Ja / Nein
      Mein RS hat die Erstzulassung 02.06.2004.
      Er hat die alten Rückleuchten (Vorfacelift). Das RS Emblem an der Heckklapppe ist das kurze (Facelift). Die Batterieabdeckung ist komplett mit Deckel (Vorfacelift). Die Rücksitzbank hat einen 3-Punkt-Gurt (Facelift). Die hinteren Türen haben Türpins (Vorfacelift).
      Irgendwie bin ich verwirrt... Ist mein Guter ein Facelift, ein Vorfacelift oder hat Skoda irgendwelche Mischteile verbaut?

2) Xenon Scheinwerfer
      Die Scheinwerfer beschlagen bei Feuchtigkeit, kann man da etwas gegen machen?

3) Heckklappenverriegelung
      Wenn man losfährt verriegelt sich die Heckklappe automatisch. Wie kann ich diese entsperren, wenn z.B. jemand bei laufendem Motor etwas herausnehmen will?

4) Verbandskasten
      Wo lagert ihr den Verbandskasten? Die Klettbandbefestigung im Kofferraum auf der linken Seite reicht bei mir nicht.

5) Ablagefach unter dem Radio
      Der Vorbesitzer hat ein DIN-Ablagefach aus dem Zubehör eingebaut. Kann man das originale Ablagefach irgendwo bekommen? Der Vorbesitzer meinte, dies lässt sich beim Freundlichen nicht mehr ordern.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar

Gruß aus Kulmbach
      Daniel
      Glückwunsch zum Kauf und Herzlich Willkommen!

zu 1.: Ganz klar ein Vorfacelift, ab Produktionsmonat (nicht zwingend EZ) 08.2004 gibts das Facelift. Mein Combi von 05.2004 hat auch nen mittigen 3-Punkt-Gurt, das war wohl Ausstattungsabhängig.
      zu 2.: Von Innen oder Außen? Außen ist normal, Innen helfen evtl. neue Dichtungen, falls es die einzeln gibt... oder ist ist ein Haarriss, aber das ist unwahrscheinlich wenns auf beiden Seiten vorkommt.
      zu 3.: Hast du dafür keinen Knopf über den e-Fensterhebern?
      zu 4.: Keine Ahnung, ich als Combifahrer hab ja Ablagefächer in den Seitenteilen
      zu 5.: Das müsste man noch ordern können, einfach nachfragen! Aber bestimmt teuer...
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Erstmal Herzlich Willkommen und allzeit Foto- und Knitterfreie Fahrt!

3) Links unten neben dem Fahrersitz, solltest du die manuelle Heckklappenentriegelung haben => Klick mich! (Hier im Bild unten rechts zu sehen). Oder einfach die Fahrertür nicht ganz zu machen. Sobald die Tür geöffnet wird entriegelt die Heckklappe automatisch.

4) Ich persönllich (und sicher viele andere auch) habe(n) aus diesem Grund eine Verbandstasche, wofür die Klettbandbefestigung ausreicht. In einigen "Pfennigläden" gibt es günstig Klettband, damit kannst du das Originale einfach und unkompliziert verlängern, so dass auch ein Sanikasten an dieser Stelle seinen Platz finden kann.
      |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
      |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
      |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
      |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
      |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
      die große schublade habe ich kurz vor weihnachten beim :) gekauft, war ein Geschenk
      Kostenpunkt: 55 € :wacko:
      Mein Sanikasten kommt in eine Hutablagentasche aus Leder :rolleyes: Hab ich mal bei Ebay geschossen für nen 10er
      Das automatische verriegeln sollte im Stuergerät änderbar sein.
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      1.) Ein Facelift ist aufgrund der Erstzulassung zweifelsfrei auszuschließen.
      2.) Abdichten, alternativ Entlüftung der Scheinwerfer auf Durchlässigkeit prüfen.
      3.) Die Funktion ist gewollt, soll dir ja keiner was aus dem Kofferraum klauen, lässt sich aber auch dauerhaft abschalten.
      4.) Am besten greifst du auf einen kleinen Verbandskasten respektive auf eine Verbandstasche zurück, diese wird auch garantiert vom Klettband gehalten.
      5.) Das Fach ist lieferbar, bei Ebay aber schon für 1 Euro plus Versandkosten zu haben.

@FabiaGTRacer
      Auf dem von dir gezeigten Bild erkenne ich links unten (neben dem Fahrersitznur) nur die manuelle Tankdeckelentriegelung bzw. -öffnung. Zeichne doch mal bitte die manuelle Heckklappenentriegelung ein, das würde mich sehr interessieren. ;)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Ich fahre ja einen Kombi. Und da ist beim Reserverad hinten extra eine Mulde (Styropor) dafür, das es auch nicht klappert. Nun weiß ich nicht ob es das beim RS auch gibt????
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
      Hallo Jungs,

erstmal Dank für die Zahlreichen antworten, habe selten ein Forum mit so reger Beteiligung gesehen. Ich denke also, bei euch bin ich gut aufgehoben.

Hatte heute die erste Autobahnfahrt mit meinem kleinen Fabia(n) :) und bin aus dem Grinsen kaum rausgekommen.
      Die erste Situation hatte ich auf der A4 Richtung Erfurt, als ich bei ca 160km/h auf der linken Spur fuhr und von hinten mich ein A4 mit Xenon ablinke und den Blinker links setzte. Da ich dieses aggressive Verhalten nicht wirklich mag, hab ich keinen Platz gemacht und einfach im 6. Gang das Gaspedal durchgedrückt. Darauf wurde der Abstand zum A4 immer größer. Dann fuhr ich auf die mittlere Spur und wartete bis der Herr der Ringe neben mir war - und wieder Vollgas. Bis Tacho 215km/h führen wir nebeneinander und dann konnte der Audi nicht mehr mithalten. Auf der leicht abschüssigen Autobahn zeigte mein Tacho dann 230km/h. Dann liess ich den Audi vorbei, also er neben mir war schaute er zu mir rüber und streckte den Daumen in die Höhe. Es war ein älterer Herr mit grauen Haaren :) Der Audi hatte links & rechts ein Auspuffrohr, keine Ahnung welche Motorisierung da die Embleme nicht dran waren.
      Das war die erste positive Erfahrung.

Erfahrung 2
      Beim Autobahnwechsel A9 - A70 bei Kulmbach fuhr ein weisser Leon FR neben mir (aktuelles Modell). Als das Schild mit der Geschwindigkeitsaufhebung kam, fuhren wir beide bis ca. 200km/h nebeneinander, danach hatte der FR irgendwie keine Lust mehr.

Es ist schon Wahnsinn was in dem kleinen Giftzwerg steckt und die meisten Leute unterschätzen den RS, ich finde genau das macht den Reiz aus. :)

Aber nun erstmal zu euren Antworten:

Zu 1)
      Okay es ist definitiv ein VFL.

Zu 2)
      Wo sitzen denn diese Entlüftungen der Scheinwerfer, damit ich die mal prüfen kann?

Zu 3)
      Was ich irgendwie seltsam finde, ist dass wenn ich das Auto morgens aufsperre per FB die Heckklappe trotzdem verriegelt ist. Ist das ein Fehler oder bin ich irgendwie auf dem Holzweg?

Zu 4)
      Hab noch ne alte Verbandstasche in der Garage gefunden und den Inhalt von meinem Kasten mit der Tasche getauscht, jetzt passts ;)

Zu 5)
      @Silverskyter: Hast du mal nen Auktionslink für mich, wo ich das Ding ab einen Euro bekommen kann?

Viele Grüße aus Kulmbach
      Daniel

spltunes schrieb:

Die erste Situation hatte ich auf der A4 Richtung Erfurt, als ich bei ca 160km/h auf der linken Spur fuhr und von hinten mich ein A4 mit Xenon ablinke und den Blinker links setzte. Da ich dieses aggressive Verhalten nicht wirklich mag, hab ich keinen Platz gemacht und einfach im 6. Gang das Gaspedal durchgedrückt. Darauf wurde der Abstand zum A4 immer größer. Dann fuhr ich auf die mittlere Spur und wartete bis der Herr der Ringe neben mir war - und wieder Vollgas. Bis Tacho 215km/h führen wir nebeneinander und dann konnte der Audi nicht mehr mithalten. Auf der leicht abschüssigen Autobahn zeigte mein Tacho dann 230km/h. Dann liess ich den Audi vorbei, also er neben mir war schaute er zu mir rüber und streckte den Daumen in die Höhe.

Hör bitte auf :D Sonst bekomm ich nur wieder komplexe das ich nur den 2.0 Benziner und nicht diesen tollen 1.9TDI habe :( :P

Aber freut mich wenn dir dein kleiner soviel Spaß macht, so sollte es ja auch sein :)

StyLeZ P schrieb:

spltunes schrieb:

Die erste Situation hatte ich auf der A4 Richtung Erfurt, als ich bei ca 160km/h auf der linken Spur fuhr und von hinten mich ein A4 mit Xenon ablinke und den Blinker links setzte. Da ich dieses aggressive Verhalten nicht wirklich mag, hab ich keinen Platz gemacht und einfach im 6. Gang das Gaspedal durchgedrückt. Darauf wurde der Abstand zum A4 immer größer. Dann fuhr ich auf die mittlere Spur und wartete bis der Herr der Ringe neben mir war - und wieder Vollgas. Bis Tacho 215km/h führen wir nebeneinander und dann konnte der Audi nicht mehr mithalten. Auf der leicht abschüssigen Autobahn zeigte mein Tacho dann 230km/h. Dann liess ich den Audi vorbei, also er neben mir war schaute er zu mir rüber und streckte den Daumen in die Höhe.

Hör bitte auf :D Sonst bekomm ich nur wieder komplexe das ich nur den 2.0 Benziner und nicht diesen tollen 1.9TDI habe :( :P

Aber freut mich wenn dir dein kleiner soviel Spaß macht, so sollte es ja auch sein :)

greif dir aus der vw schublade nen 2.0tfsi:D
      der rock den kleinen hundert pro:p
      @spltunes:
      erstmal viel spaß mit deinem neuen :thumbsup:
      hoffe du entschließt dich für eine leistungskur :D kann ich dir für den kleinen nur empfehlen :)

spltunes schrieb:

Beim Autobahnwechsel A9 - A70 bei Kulmbach fuhr ein weisser Leon FR neben mir (aktuelles Modell). Als das Schild mit der Geschwindigkeitsaufhebung kam, fuhren wir beide bis ca. 200km/h nebeneinander, danach hatte der FR irgendwie keine Lust mehr.

Dann hat der Leon aber nicht richtig auf die Tube gedrückt oder dein RS geht (sehr) überdurchschnittlich gut. Einen alten FR bzw Topsport hätte ich mir noch vorstellen können, wobei das auch schon ein harter Kampf wäre, aber gegen den aktuellen hätte ein Serien-RS keine Chance.
      Stimmt, da haste Recht. Ich denke auch, dass der einfach keine Lust hatte oder mir die Freude lassen wollte. Der 2.0 TDI CR hat 170 PS und ist mit 214km/h eingetragen, da hat ein Serien RS logischerweise keine Chance. Vllt. hat mir aber der Vorbesitzer das Chiptuning verschwiegen. ;) Eine P-Box oder anderen Mist konnte ich zumindest nicht entdecken. Eventuell fahre ich mal nach Bayreuth auf die Rolle.

Meint ihr es macht Sinn dem Auto eine Leistungskur zu verpassen? Auf dem Tacho stehen aktuell 125.000km und ich wollte eigentlich noch mind. 100.000km draufdrücken wenn nichts dazwischen kommt. Ob das Chiptuning allerdings der Haltbarkeit zugunsten kommt, mag ich zu bezweifeln.

Gruß aus Kulmbach

Daniel
      @spltunes
      Die Entlüftungen sitzen -sofern ich mich recht entsinne- an der Rückseite des Scheinwerfer (3x kreisförmig und oben und 2x kreisförmig unten)

Eine Ebaylink habe ich nicht für dich, aber die Erfahrung, dass alle 2 Wochen eines drin ist. ;)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Dachte ich mir auch so. Und da mir die Serien-PS momentan noch reichen, ist es noch uninteressanter für mich. Ausserdem geht es mir um Haltbarkeit. ;)

Hatte den Fabia gestern das erste Mal auf der Bühne bei meinem Kumpel in der Werkstatt und muss sagen, da gibt es nix zu meckern. Bj 04 und der erste Auspuff sowie die ersten Dämpfer, das ist schon nicht schlecht. Motor und Lader sind auch furztrocken.

Die Koppelstangen sind etwas leichtgängig und die Bremsscheiben vorne müssten in 5-10tkm mal getauscht werden, sonst kein Grund zur Beanstandung.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Falz auf beiden Seiten in der MITTE ganz leicht eingebogen ist. Ist das normal oder hat irgendein Depp den Wagenheber mal in der Mitte angesetzt? Wenn jemand mal seine Falz prüfen würde wäre ich dankbar ;)

Gruß aus KU

Daniel
      Hmm ja sowas habe ich auch, aber mein :D sagte mir, das es alles i.O. wäre.
      Bei mir sind sie ganz vorne leicht nach innen verbogen, auf beiden Seiten...
      Ich hab auch so einen Verdacht wer das war... da stand ich auch dabei und es hat schon so geknirscht X(
      Naja da steht dann eh mal ein Werkstattwechsel an ^^
      Gruß Andi
      zusätzliche Extras:
      Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
      || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
      Servus,

so Schweller"problem" ist gelöst, hab die Kanten mit nem Holz und einem Gummihammer gerade geklopft und zur Sicherheit ein bisserl Unterbodenschutz draufgehaun, sollte also somit passen. Gegammelt war noch nix.

Hab allerdings ein neues Problem an meinem Fabia gefunden. Scheinbar ist der Mikroschalter im Türschloss auf der Fahrerseite im Eimer, Licht-Warn-Summer geht nicht, Innenraumleuchte geht nicht, Kofferraum entriegelt sich nicht. Hab mich dank eurem Forum heute belesen können und mir in der Bucht einen Mikroschalter ersteigert.
      Hat jemand diesen nervenaufreibenden Akt schon erfolgreich hinter sich gebracht?

Gruß aus KU
      Daniel
      Wie deiner läuft laut Tacho 230? :D Das schaft meiner ja knapp mit Chip.na wenn da mal nicht der Vorbesitzer was dran verändert hat ohne dir was davon zusagen... ;) Also ich habe meien Rs auch mit knapp 125000 chippen lassen und würde es immer wieder machen!!!Aber fahre deinen mal ein Jahr und denkste auch drüber nach,glaub mir. ^^
      GRA,MAL,Sun Set Verglasung,Gewinde Flachwerk,HuR Spurplatten 4cm rundum,Audi S3 Felgen 7,5x17 in Designgrün gepulvert,Reifen Nangkang Ultra sport 185/35,lasierte Rückleuchten,schwarzer Frontgrill ohne Zeichen,TT-Logo u Fussstütze,Cupra Lippe-Ansaugtrakt und Domstrebe,Echtglasstopfen hinten,Aerotwin Wischer,Vrs u TDI Logo auf Motorabdeckung,Chip,Carbon Dekor Innen u Aussen,Haubenlifter u KuN Filter,Haubenbra,Xenon Neblies,.Geplante Umbauten:Komplettumbau... :D :D :D