Keine AU-Plakette mehr ab 2010

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Keine AU-Plakette mehr ab 2010

      Hallo zusammen,

      hab gerade in der ADAC Motorwelt gelesen, dass es ab 2010 keine eigene AU-Plakette mehr für das vordere Nummernschild gibt, sondern diese in die TÜV-Plakette auf dem hinteren Nummernschild integriert wird. Soweit so gut, aber was passiert mit dem vorderen Nummernschild? Ich wohn in Baden-Württemberg, und da gibt es nicht einfach die Aufkleber, die man ggf. sauber wegbekommt, sondern die Blechdinger, in die dann die Plaketten gedrückt werden. Heißt das ich fahr mit so ner leeren Blechhülse rum oder ist das vordere Nummernschild dann eh bedeutungslos was Plakette und Siegel des Bundeslandes angeht, und ich darf mir einfach ein neues hinmachen, ohne dafür wieder auf die Zulassungsstelle laufen zu müssen? Vielleicht hat ja der ein oder andere schon mehr Infos dazu.
      bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

      seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
      Na dann lass ich mich mal überraschen ob es auch ne Lösung für die tollen Steckhülsen gibt, die hier im Südwesten so verbreitet sind. Im Februar weiß ich mehr, da ist wieder HU/AU angesagt.
      bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

      seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
      Also läuft das jetzt wie beim Motorrad, HU und AU werden gemacht und es gibt nur eine Plakette. Vielleicht kommt man dann auch leichter an nen kleines Nummernschild :rolleyes:
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

      Choppa schrieb:

      Also läuft das jetzt wie beim Motorrad, HU und AU werden gemacht und es gibt nur eine Plakette.
      Eigentlich läuft es so, wie schon ne Weile bei Autos mit OBD, die "AU" ist da ja schon länger eigenständiger Bestandteil der HU, nur gilt das ab 1.1.2010 für alle Fahrzeuge und damit kann dann die Plakette vorne entfallen.
      Vielleicht kommt man dann auch leichter an nen kleines Nummernschild :rolleyes:
      Wie kommst du auf den irrigen Gedanken, an den Kennzeichen ändert sich rein gar nix, die größere Zulassungsplakette bleibt ja.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Man kann bis zu 23 Monate bekommen und der Sinn ist, dass du dir ein mal die Kosten für eine AU sparst. ;) Ich schreib einfach mal ein zwei Beispiele:

      Einfachste Konstellation: AU und HU jetzt im Dez. Fällig: Man geht ohne neue AU zur HU, die bekommt man dann auch ohne AU anstandlos, da die AU ja noch gültig und völlig anderer Rechtsgegenstand ist. Ab 1.1.2010 gibt es keine AU mehr, kann also auch nicht geahndet werden, wenn die AU "abgelaufen" ist. Faktisch fällt ein mal AU machen damit aus.

      Anderes Beispiel: AU/HU im Januar fällig --> man geht jetzt noch im Dez. zum TÜV. Damit verschenkt man zwar 1 Monat HU, spart aber die AU wie im ersten Fall.

      Weitere Konstellationen sind beliebig möglich. Das muss man sich halt überlegen, ob und wie viel es einem bringt. Aber Achtung, Voraussetzung ist aber immer, dass die AU noch gültig ist und man auch den Zettel noch hat.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Wie kommst du auf den irrigen Gedanken, an den Kennzeichen ändert sich rein gar nix, die größere Zulassungsplakette bleibt ja.


      Ach schei.. stimmt ja die klebt da ja auch noch, wäre ja auch zu schade gewesen :S
      So nen schönes kleines Nummernschild sieht 10mal besser aus wie so nen Kuchenblech. :thumbdown:
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.