Dichtes Auffahren

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Das mit dem Runterschalten, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich gehe einfach vom Gas und benutze somit die Motorbremse, ab ner gewissen Drehzahl muss ich halt mal runterschalten. Ich bin immer noch der Meinung das, wer drängelt muss auch mit ner Reaktion rechnen, ob das nun durch Lichtwarnungen oder durch Geschwindigkeitsreduzierung (nicht plötzliches bremsen) geschieht. Die sicherste Variante ist glaub ich sich einfach das Kennzeichen aufzuschreiben und bei der Polizei zu melden. Denn damit hat er am meisten Trouble und man selbst gefährdet sich nicht.
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    mh also mir gehts sowas am popo vorbei
    ob da nun was leuchtet oder blinkt oder irgendwelche handzeichen, lach ich drüber :thumbup:
    wenns ihm zu langsam ist, dann soll er überholen oder eben warten, deshalb ändere ich nicht mein verhalten oder gar meine fahrweise
    auf der AB achte ich grundsätzlich ob was geflogen kommt oder nicht

neulich kam innerorts ein 7er geflogen, schätze auf ca. 80 oder 100 mit dene er an mir vorbei gedonnert ist, ca. 300m weiter ist er links abgebogen, ich freue ich mich dann, wenn ich mir seinen baldigen besuch der tankstelle vorstelle :D
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Bedenkt bei Reaktionen auf dichtes Auffahren, dass ihr euch auch strafbar machen könnt. Zumindest ein Bußgeld kann drin sein, wenn man jmd. "bestraft". Das ist dann so ne Art Selbstjustiz, und da ist der Gesetzeshüter ziemlich rigoros.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

McOneill schrieb:

Einige haben das mit dem Bremsen wohl falsch verstanden.
    Wenn man ganz leicht das Pedal drückt gehen schon die Bremsleuchten an, ohne dass das Fahrzeug langsamer wird (kann man ja mal in der Garage testen).

Und gerade mit diesem antippen des Pedals kannst Du VU provozieren. Das ist definitiv verboten. Wenn mir so eine Volleule unterkommt fahre ich so weiter wie vorher auch. Soll er doch überholen. Eventuell wird mal meine Windschutzscheibe augiebig geputzt. Da lassen sich die meisten eh zurückfallen. :D

holger-76 schrieb:

Und gerade mit diesem antippen des Pedals kannst Du VU provozieren. Das ist definitiv verboten.

Wenn Bremsen verboten sein soll hast du wahrscheinlich recht :thumbdown:

Ich kann allerdings nicht davon ausgehen das mein Vordermann die Strecke kennt bzw. alle Kurven nachts so einschätzt das er zu 100% die bremse nicht betätigen muss.

Nachher hat man noch seine Kinder im Auto und so einer fährt einem hinten rein
    Also wenn mir sowas passiert lasse ich mich nicht provozieren und beachte es einfach nicht weiter. Zumal es meistens einen Grund hat wenn einem jemand dicht auffährt...;) ohne dieses Fehlverhalten rechtfertigen zu wollen.

Wer allerdings in dem Fall vorausfährt und im Namen der Verkehrsicherheit durch Bremsen oder sogar durch Betätigung der Handbremse Unfälle provoziert und nötigt ist meiner Meinung nach ein Vollpfosten!

Ich fahre nie dicht auf weils mir einfach zu stressig ist. Man sollte auch nicht vergessen dass ein Teil dieser "Ausnahmeautofahrer" wie andere auch bewaffnet ist, es sind schon Leute nach Provokationen zum Anhalten gezwungen worden und wurden geschlagen oder abgemurkst. Klingt Traurig, aber denkt mal drüber nach.

Grüße Skeletor

RE: Dichtes Auffahren

McOneill schrieb:

Wollte jetzt mal fragen was man gegen so Leute machen kann? Können eigene Aufnahmen vor Gericht vorgebracht/verwendet werden und wer ist schuld wenn ich wegen einem Hase/Fuchs echt mal in die Eisen steigen muss und der "....." dann meinen ganzen Wagen demoliert. Wenn ich alleine fahre könnte ich das ja nicht einmal beweisen, wenn ich den Fuchs nicht erwischt habe.

Das ist das Problem, wenn du jemanden wegen so etwas anzeigst...wenn ihr beide alleine im Auto seid, steht Aussage gegen Aussage und das ganze hat keinerlei Erfolgsaussichten. Im schlimmsten Fall verarscht man sich sogar selbst, wenn die im anderen Auto zu zweit oder dritt sitzen und alle aussagen, du hättest durch unnötiges, gezieltes Ausbremsen provoziert...

Zugegeben, es kann einem schon verdammt auf die Nerven gehen, wenn der klassische "Opa mit Hut" auf der Landstraße mit 60 vor einem langzuckelt, obwohl 100 erlaubt ist oder in der Stadt mit 30 statt 50, denn er hat ja Zeit...am schlimmsten finde ich die Leute, die "Polizei spielen" wollen und diese Leute z.B. durch Fahren in der Straßenmitte mit aller Macht am Überholen hindern wollen. Es kann niemand gezwungen werden, so schnell zu fahren wie es erlaubt ist, aber es hat auch keine Privatperson das Recht, jemanden daran zu hindern, schneller zu fahren als erlaubt ist.

Absichtliches Langsamfahren um den Hintermann zu provozieren, plötzliches grundloses Bremsen sowie absichtliches "Breitmachen" sollten genauso als Nötigung geahndet werden wie dichtes Auffahren und/oder Lichthupe...

Wenn ich aber die Fahrmanöver macher Leute sehe...ich bin zuletzt ziemlich viel auf Landstraßen in Sachsen-Anhalt unterwegs gewesen und habe die eine oder andere ziemlich kranke Aktion erlebt. Ich bin schon 125 statt der erlaubten 100 gefahren, als ein Geländewagen vor einer Kurve immer dichter auffuhr, bis er nur noch ein paar Meter weg war. In der Kurve begann er plötzlich zu überholen, obwohl Gegenverkehr kam und zog dann ziemlich knapp vor dem entgegenkommenden LKW wieder nach rechts...bei solchen Leuten würde sich mein Mitleid in Grenzen halten, wenn so eine Aktion am Baum endet...ist nur schade, wenn Unbeteiligte (Beifahrer, Gegenverkehr) mit reingezogen werden...

McOneill schrieb:

holger-76 schrieb:

Und gerade mit diesem antippen des Pedals kannst Du VU provozieren. Das ist definitiv verboten.

Wenn Bremsen verboten sein soll hast du wahrscheinlich recht :thumbdown:

Ich kann allerdings nicht davon ausgehen das mein Vordermann die Strecke kennt bzw. alle Kurven nachts so einschätzt das er zu 100% die bremse nicht betätigen muss.

Nachher hat man noch seine Kinder im Auto und so einer fährt einem hinten rein

Das Antippen des Pedals auf gerader, freier Strecke bei Tempo 100 ist grundlos und unnötig. Das wird Dir auch ein Richter sagen.

skeletor schrieb:

Wer allerdings in dem Fall vorausfährt und im Namen der Verkehrsicherheit durch Bremsen oder sogar durch Betätigung der Handbremse Unfälle provoziert und nötigt ist meiner Meinung nach ein Vollpfosten!

Ganz meiner Meinung aber solch geistig tiefergelegte Verkehrsteilnehmer wird es immer geben. :thumbdown:

Ich fahre nie dicht auf weils mir einfach zu stressig ist. Man sollte auch nicht vergessen dass ein Teil dieser "Ausnahmeautofahrer" wie andere auch bewaffnet ist, es sind schon Leute nach Provokationen zum Anhalten gezwungen worden und wurden geschlagen oder abgemurkst. Klingt Traurig, aber denkt mal drüber nach.

Grüße Skeletor

FredT schrieb:

Man(n oder Frau) könnte ihn ja auch beim Auffahren fotografieren... Vielleicht bleibt ihm ja der Zigarettenrauch im Halse stecken...

Und dann kommt die Behauptung dass du während der fahrt mit dem Handy/Foto rumgespielt hast.
    Er kann sagen er wurde von Blitz geblendet.
    Dann kann es gut sein dass das Beweismittel nicht zugelassen wird,...

Wir pflanzen einfach für jeden Vollpfosten irgendwo nen Baum am Straßenrand :evil:
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Ich habe mir mal die zeit genommen diesen thread in aller ruhe zu lesen und bin erstaund wieviele hier schreiben und anscheinend keinerlei ahnung von der STVO haben.
    wenn ich lesen das wenn jemand am Ortsausgang zum überholen ansetzt mit angezogen wird, oder die NSL dann mal angeschaltet wird, oder absichtlich langsamer fahren wenn jemand drängelt, geschweige denn zu bremsen.

ich frage mich dann wo waren diese leute beim theorieuntericht in der fahrschule ... kreideholen ????

Ich wage auch zu bezweifeln das so manche leute wissen wann man nur eine NSL anschalten darf.... den viele verwechseln in ihrem glauben gerne die NSL mit dem NSW, aber das verwechseln sogar gerne die Wegelagerer, ist mir selber schon passiert.

Sicherlich ist Drängeln oder das notorische spielen mit der lichthupe oder der funktionstest des linken blinkers auf der linken spuhr voll fürn ar....
    aber sobald man darauf anspring und dann die oben besagten sachen macht ist man doch kein bischen besser als der drängler.

zb. ist es nach §5 der STVO sogar erlaubt ausserorts seinen Überholvorgang mit der lichthupe oder der hupe anzukündigen, dabei ist darauf zu achten das der gegenverkehr nicht geblendet wird.

und komischerweise sind die leute die meinen jetzt mache ich mal die NSL an oder ich fahre absichtlich langsamer meist in der altersklasse zwischen 20 - 30 wiederzufinden, was natürlich dann führ dehren geistige reife spricht

und eines hätte ich da noch... wenn jemand absichtlich abremst um den dahinterfahrenden zu belehren riskiert er damit seinen versicherungsschutz.

Ich denke mal das man sich das alles nicht antun muss, wenn jemand hintermir drängelt wenn ich zb selber am überholen bin fahre ich ganz normal weiter und bringe meinen überholvorgang zu ende sehe dann aber auch zu das ich zügig wieder rechts rüber komme um die überholspur wieder frei zu machen..

ich selber fahre auch gerne schnell auf der AB und wenn vormir jemand überholt brauche ich nicht zu drängeln dann fahre ich hinter ihm her mit vernünftigen abstand und wenn der dann seinen überholvorgang abgeshlossen hat kann ich ja auch wieder gas geben...

in diesem sinne sollte jeder mal bei der nächsten situation mit einem drängler in sich gehen und locker durch die hose artmen, das leben ist doch viel zu kurz um sich über alles und jeden aufzuregen......

Denkt drann bald ist Weihnachten !!!

gruss
    Joerg

Fabia V/RS schrieb:

was natürlich dann führ dehren geistige reife spricht
    Geistige Reife spiegelt sich m.E auch in der Rechtschreibung wieder, neben nähmlich<>dämlich gilt das übrigens auch für die Groß- und Kleinschreibung. ;) Inhaltlich hast du aber völlig Recht! :thumbup:
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Bungo987 schrieb:

FredT schrieb:

Man(n oder Frau) könnte ihn ja auch beim Auffahren fotografieren... Vielleicht bleibt ihm ja der Zigarettenrauch im Halse stecken...

Und dann kommt die Behauptung dass du während der fahrt mit dem Handy/Foto rumgespielt hast.
    Er kann sagen er wurde von Blitz geblendet.
    Dann kann es gut sein dass das Beweismittel nicht zugelassen wird,...

Wir pflanzen einfach für jeden Vollpfosten irgendwo nen Baum am Straßenrand :evil:
    Ja nun, es gibt ja auch manchmal noch Mitfahrende. Und denen würde ich das Fotografieren wohl nicht verbieten können...

FredT schrieb:

Ja nun, es gibt ja auch manchmal noch Mitfahrende. Und denen würde ich das Fotografieren wohl nicht verbieten können...

Nein, das kannst du natürlich nicht.
    Wenn es wirklich mal drauf ankommt lass ruhig ein Foto machen.
    Allerdings braucht man nur einen Anwalt der etwas Ahnung hat und es wird schwer mit einer Beweismittel Zulassung.
    Ich habe da schon was bezüglich einer Straftat erlebt bei dem die Leute deutlich auf Fotos zu erkennen sind. Diese wurden allerdings nicht zugelassen, warum auch immer.

@ Fabia V/RS
    Es ist ja schön, dass du dich über die geistige Reife hier äußerst und es ist wahrscheinlich jedem hier klar, dass das Einschalten der NSL usw laut STVO nicht korrekt ist, dennoch werde ich, wenn jemand hinter mit mit Fernlicht und eingeschalteten Nebelscheinwerfern fährt, diese auch weiterhin einschalten. In 9 von 10 Fällen geht dann auch ganz schnell die Beleuchtung auf das vorgeschriebene Mindestmaß zurück.

Wir hatten übrigens keine Tafel mehr in der Fahrschule, da konnte man das Kreideholen dann auch ausfallen lassen.

Es ist übrigens auch nicht legal das Auto im Hof zu Waschen, das Auto warm laufen zu lassen, schneller als Schrittgeschwindigkeit an einem haltenden Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage vorbei zu fahren,...
    Du weißt ja, "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie"

Ich fahre schon so, dass ich niemanden gefährde, da sollte man differenzieren. Da sollte man die Situation mit einbeziehen und nicht alles pauschalisieren. Wenn mich aber in der 30er Zone, während ich an einem haltenden Bus vorbei fahre ein Roller mit Lichthupe überholt, dann ist bei mir ein Punkt erreicht wo ich mich Frage was geht in dem Kopf vor.
    Dem Jungen Mann bin ich damals übrigens nachgefahren und habe ihn zur Rede gestellt. Und wie Skeletor schon gesagt hat, so Sachen können nach hinten losgehen, ich hätte da fast eine gefangen...

Drängeln auf der AB finde ich auch furchtbar, vorallem wenn ich bei 120 jemanden mit 140 überhole und hinter mir kommt einer mit 200 an. Trotzdem fahre ich so schnell wie möglich nach Rechts, denn bei solchen Leuten ist das Gefahrenpotential einfach zu hoch.
    Ich kann allerdings auch Leute verstehen die drängeln. Wenn nämlich keine Begrenzung ist und es muss jemand mit 120 Links fahren, obwohl in der Mitte frei ist, dann gehört die Person die blockiert, meiner Meinung nach härter bestraft als der drängelnde.

Und das Selbe gilt auf Landstraßen. Wenn jemand bei guten Straßenverhältnissen mit 50km/h fährt, dann ist das eine Behinderung die unnötig ist. Viele Fahranfänger überholen dann obwohl die Situation völlig ungeeignet ist, weil sie es einfach noch nicht besser wissen. Und dadurch entstehen Unfälle. Mir ist genau so ein Fall bekannt bei dem der Junge Mann leider ums Leben gekommen ist.
    Wer aber bei guten Straßenverhältnissen nicht in der Lage ist ein KFZ schneller als 50km/h zu bewegen, warum auch immer, sollte seinen Führerschein doch besser abgeben.

Du siehst also, es muss nicht unbedingt mit mangelnder Reife zu tun haben, manchmal ist es einfach nur die Tatsache, dass die eigene Meinung etwas von der Meinung der Gesellschaft abweicht. Genausowenig wie ich geistige Reife pauschal anhand mangelnder Rechtschreibkenntnisse, Parteizugehörigkeit oder sozialer Schicht festmachen würde.

Schönen Tag noch
    Andreas
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

Bungo987 schrieb:

Dem Jungen Mann bin ich damals übrigens nachgefahren und habe ihn zur Rede gestellt. Und wie Skeletor schon gesagt hat, so Sachen können nach hinten losgehen, ich hätte da fast eine gefangen...

Kommt natürlich drauf an, wie man dem kommt. Vor einiger Zeit fuhren vor mir 2 Autos auf die Ampel zu, die Ampel wurde gelb, das vordere Auto bremste, wodurch der hintere auch stark bremsen musste und deshalb gehupt hat...daraufhin stieg der Fahrer des ersten Autos aus, riss bei dem anderen energisch die Tür auf und machte den Fahrer an, ob er völlig bescheuert und krank im Kopf sei...da darf man sich nicht wundern, wenn man sich als Reaktion eine fängt.
    zu dichtes auffahren mag ich auch nicht . wenn ich schon 60 in der ortschaft fahre ist es doch ok, auch mal 65...aber neulich hatte ich auch in 2 dörfern die so dicht zu sammen sind ein fall wo die am liebsten die frau hinter mir aus dem wagen gezogen hätte ... ich fuhr gemüdlich an diesem tag, also immer so im schnitt 20 km drüber, dann kam die ortschaft 1 und ich ging auf 60, dann kam die angeflogen. und gleich lichthupe und klebte fabi am heck, ok ich blieb erst mal ruhig , da ich habe ja zeit und fahre schon schnell genug. aber da die ortschaft sich nun mal gute 4 km langzieht, und die 3 davon total nervt bin ich auf strich 50 gegangen, fabnd sie scheiße, aber was drengelt die so?
    dann kommt das zweite dorf , welches gleich 50 meter hinter dem ersten liegt, da ist 40, weil dem bauer seinen erste weide und der hof, pracktisch durch die hauptstr geteilt sind. da sind auch kinder wie mal spielen und so weiter, also berechtigt ne 40 zone, ich tat es auch. aber die frau hinter mir fing nun auch an mit den händen und grimssen auf sich aufmerksam zu machen ;) sah voll lustig aus. schade das keiner dabei war und ein filmchen für YT drehen konnte:D
    nun wieder uaf gehoben und sie zog auf die linke spur, ich habe daber auch arsch gespielt, und habe genau wie sie beschleunigt, 300 meter dann dachte ich : ok die klügere gibt nach lass sie überholen. uaßerdem kamen andere autos und ich will keinen unbeteidigten mit reinzeihen. aber sorry ich habe mein fernlicht aus versehen angemacht :P

nenen so drängler verstehe ich auch nicht. dann soll sie keinen ahnung was machen, aber hätte ich wegen einem kind / kuh bremsen müssen dann wäre die voll im heck gelandet. am liebsten hätte ich ihr auch mal meinen meinung gesagt. aber ich liebe noch nach dem motto der klügere gibt nach.
    Sonstiges:
    O2 Combi

Ihr findet mich auch bei Facebook :D

bekennender_fabianer schrieb:

...riss bei dem anderen energisch die Tür auf und machte den Fahrer an, ob er völlig bescheuert und krank im Kopf sei...da darf man sich nicht wundern, wenn man sich als Reaktion eine fängt.

Da lob ich mir die automatische Türverriegelung :thumbsup:

...

Also ich kann hier generell beide Seiten verstehen - bin auch ein Vielfahrer und habe auch schon unzählige Situationen erlebt die mir die Wut in den Bauch trieben und hätte gerne so manchen Rowdy zum Gespräch auf den nächsten Parkplatz gelotst...

Allerdings dieses Hilfssherrifs-Gehabe geht auch nun mal gar nicht - wenn einer nunmal statt der erlaubten 100 km/h z. B. 120 fahren will, dann soll er doch - solange er niemanden gefährdet - wenn einer dann meint sich auf der Landstraße vor ihm breit zu machen und dann am besten immer noch demonstrativ auf die Schilder am Straßenrand deutet, geht gar nicht... Wer Auto fährt, der muss nunmal wissen, dass es auch Teilnehmer gibt, die nicht immer nur die erlaubte Geschwindigkeit fahren - natürlich muss ALLES IM RAHMEN bleiben und keine Gefährdung vorliegen...

Grundsätzlich: lieber fix Wut runterschlucken oder einmal kurz aber heftig geflucht und weiter geht´s :rolleyes:

Wir trauern um Robert Enke

1977 - 2009

Requiescat in pace

wenn er dienst hat, dann fährt er mitm dienstwagen nach hause.
    Früher als ich noch zur schule ging *so ca. 5 Jahre her* hatte er manchmal nen alten VW Jetta in Weinrot :D glaube 75 PS oder so mit Funk und allem drum und dran.
    Von außen nur ein alter weinroter Jetta. :thumbsup:
    Ich bin nach der Schule meist zu Vadders, um mit ihm mitfahren zu können *habe mir den bus erspart*
    Eines Tages fuhren wir Bundesstraße, Nadel 100, von hinten kam was geflogen, und fuhr dicht auf obwohl die straße leer war und schnur gerade, man konnte das auch voll einsehen. Aber er fuhr dicht auf und gab lichthupe.
    Vadders hatte sich erst gewundert ob am auto was nicht stimmte, aber es schien alles in ordnung zu sein.
    Dann aber überholte der Typ wild und hatte nen breites grinsen im gesicht und setzte sich vor uns und trat mit voller gewalt auf die bremse *Warum auch immer*
    Ich muss sagen Vadders ist recht mild gestimmt nach Feierabend lol Also wollte er ihn einfach wieder überholen weil er ja bremste, doch plötzlich auf gleicher höhe gab der andere wieder gas und grinste 8|

Und der folgende Moment war sowas von geil looooooooooool werd ich nie vergessen

Mir wurde mulmig weil wir ja auf der linken spur waren und der andere ließ uns nicht vorbei und als vadders wieder langsamer wurde weil er nicht vorbei kam nam der andere auch das gas weg :huh:

Und der Typ hatte ständig das grinsen im Gesicht....ich sah vadders an und er sprang von einem entspannten gesicht zu einem ebenfalls grinsen und griff nach unten in die amaturentafel und zog einen Knopf mit roter umrandung :thumbsup:

Plötzlich vorne aus unserer Haube: WIIIUUUUU WIIIIUUUUUU WIIIUUUUUUU WIIIIIUUUUUU WIIIIIUUUUUU

Und das Gesicht vom Typ neben uns looooooooooooooooooool soooo geil, der wurde blass :D und wurde sofort langsamer und hielt an.
    Vadders brubelte nur, man man kann man nichtmal in ruhe feierabend haben, muss man sich schon wieder in den dienst versetzen :thumbsup:

Na ja er hat ihn dann ja angehalten und ist hinter zu ihm, dienstmarke gezeigt und ihn darauf hingewiesen das er demnächst post bekommt ;)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !