suche Frequenzweiche

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

• suche Frequenzweiche

Hi.
    Für das Hifi-System in meinem Auto suche ich momentan eine Frequenzweiche.
    Leider kann ich kaum etwas erschwingliches finden.

Die weiche soll für meinen Sub als Lowpass dienen....

Das einzige erschwingliche was ich finden konnte war =b2c_insert&cookie_v[1]=V0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+20-Jan-2010+23%3a18%3a52+GMT&scrwidth=1680]diese aktive Chinch-Weiche, oder diese passive Chinch-Weiche.

Taugen solche Dinger überhaupt was?
    Weil 70€ oder so wollt ich nicht ausgeben....
  • Biite keine Cinch-Weichen, die verschlimmbessern es nur. Ne einfache Spule als Lowpass kriegst du in Elektrogeschäften oder bei eBay für rund 5 Euro. Aber eigentlich bietet jede vernünftige Endstufe diese Filteroptionen. Bei deiner Anlage ist aber generell noch Optimierungsbedarf vorhanden, wenn ich mir die Komponenten in der Singatur so anschaue... Fürs gleiche Geld oder ein paar Euro mehr wäre da auch was Ordentliches drin gewesen.
  • Hm, und das Dröhnen kommt auch tatsächlich aus dem Sub? Dann doch lieber die Endstufe tauschen statt Zusatzgeräte einbauen. Neu gibts da weitaus bessere Stufen für um die 100 Euro, oder gute Gebrauchte im Flohmarkt bei Klangfuzzis.de . Ne klanglich himmelweite Verbesserung würde auch ein brauchbares Radio bringen, AEG ist so ziemlich das Schlimmste was es zu kaufen gibt. Fürs selbe Geld hat man schon ein Einsteigermodell von Alpine, Pioneer, Kenwood oder JVC. Auch hier gibts teurere Modelle als gute Gebrauchte für ein paar Euro. Ich bin ja auch Student und setze daher auf Gebrauchtteile!
  • Der Klang würds dir danken... Kann auch sein dass es dann kein Dröhnen mehr gibt... alten Kram auf eBay verscherbeln und gebraucht nen neuen Amp und ein neues Radio, und schon passt es. Was fürn Gehäuse hat der Woofer?
  • Wie du meinst...
    Wie gesagt Spule mit Kondi und 80Hz Trennung gibts beim Elektrohannes oder eBay, oder mit variabler Trennung von Sinus Live für rund 25 Euro.
  • Richtig !
    ich persönliche bin kein Freund von einer passiven Frequenzweiche im Subwoofer bereich.
    Zumal oft das angesprochene Problem der Leistung ( Watt) das eigentliche Problem ist,
    zumal sie sich Geschichte mit einer " aktiven " Weiche viel besser Einstellen läßt.

Ob die ( passive ) gekauft oder selbstgebaut ist, Spielt weniger eine Rolle, bei Spule und Kondenstor kann man nicht viel verkehrt machen......
    vielmehr, bei zu viel Dampf, schmort sie dir ( Spule ) das Kunstoff verformt sich... durch die große Hitze die entseht.
    Es gibt Tricks, bei passiv Weichen im Gehäuse, wie man das Problem der Wärme umgehen kann, ich selbst kenne es nur vom hören und sagen.

Nimm was aktives, und du hast Ruhe und mehr Spaß
    Passiv für den Rest.... mein Tipp.

Schönen 4. Advent
    MFG jlfabia
  • An jeder Weiche hingen 1,2 KW Eton PA2802 dran.

Habe grade aber ne andere PM bekommen. Die Weichen habe ich wohl schon letztes Jahr verschenkt. Hab dann doch nur noch die Kickbassweichen hier.

Dann viel Glück bei der weiteren Suche

PS: Wer weiß was für eine Anlage ich verbaut hatte, weiß dass ich niemals selbstgebauten Rotz in meinem Kombi Implantiert hätte