Übt ihr auch Gefahrensituationen?

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  • Übt ihr auch Gefahrensituationen?

    Ich wollte mal fragen wer von euch das jetzige Wetter (also geschlossene Schneedecke, glatt, rutschig,..) noch so zum Üben von Gefahrensituationen nutzt.

    Ich persönlich habe so ein paar Stellen, geteerte Plätze wo ich übe das Auto wieder einzufagen wenn das Heck ausbricht, oder wo ich einfach nur teste wie das Auto reagiert.

    Dabei gucken zwar manche Leute doof, aber ich denke mir wenn mal auf der Straße was passiert, dann kann es genau das Trainig sein was zwischen Graben und Straße entscheidet.


    Einige Kumpels machen das auch manchmal, jedoch keiner so ausgiebig wie ich.
    Eine Frau die so etwas übt habe ich noch nie gefunden, die meisten sagen sie haben Angst, dass dabei etwas passiert.

    Wie macht ihr das?

    Gruß Andreas
  • Ja ein Richtiges Training war das nicht, aber habe letztes Jahr kurz vor Weihnachten bei Verwandten (mit einem alten Golf 3) im Dorf auf einem größeren Parkplatz etwas geüübt
    Platz war teilweise eingefroren und lag gut Schnee. Da lernt man schon wie das Auto reagiert usw.
    Wenn man genügend Platz hat und das ganze einigermaßen im Griff hat, macht das schon Laune
  • Früher hab ich so was auch gerne gemacht, inzwischen aber nicht mehr; nicht zuletzt wegen Zeitmangel aber man wird einfach auch älter... Üben ist aber eine gute Sache, nur ist´s besser, das bei nem vernünftig gemachten Fahrtraining zu machen. Schaun mer mal, vll. langts ja mal zu nem schönen M3 Wintertraining ins Skandinavien oder so.
  • Hab auch 1-2 Plätze auf denen ich jetzt bei Schnee gerne mal nen bisschen probiere.. ich fahre schließlich den ersten Winter mit dem Fabia..
    Das ist aber weniger üben als einfach sehen wie der Wagen so reagiert.. ausbrechen in der Kurve usw..
    mit Handbremse ordentlich driften ist auch sehr geil bei dem Wetter
  • aber der fabia ist so am übersteuern das man schon viel mit der handbremse arbeiten muss.


    Du meinst bestimmt Untersteuern

    Also für alle die, die wissen wollen wie ihr Auto bei soetwas reagiert sollten an einem geführten Fahrtraining teilnehmen. Da bekommt man auch klasse Tipps wie man in manchen Situationen reagieren sollte um da heil wieder raus zu kommen. Es lohnt sich wirklich und man hat auch ne Mengen Fun dabei!

    Wer weiß wie sein Auto reagiert der kann auf nem freien Platz mal richtig Spaß haben. Aber denkt dran werdet nicht übermütig, das geht meistens schief!

    PS: Freier Platz, 45Km/h, Kupplung treten, Handbremse ziehen und mit nem minimalen Lenkimpuls den Wagen LEICHT Querstellen und dann im drift halten. Wer Heckantrieb braucht macht was falsch! ( Sowas lernt man beim Fahrsicherheitstraining )
  • Für was denn M3 Fahrertraining in Skandinavien? Absolut sinnfrei einen M3 bei Schnee zu fahren! Fahre als Winterauto nen E34 520i mit 150 PS und da reicht der kleinste Gasstoß im zweiten Gang und du stehst komplett quer auf der Straße!

    Fahr mein BMW bei Schnee so und so nur mit Sicht durch die Seitenfenster :-), was geileres gibts gar nicht!
  • aber mit (Voll)gas um die Kurve geht nun mal nur mit Heckantrieb


    Jaein. Das geht mit nem Fabia Kombi auch "ganz gut"
    80Km/h Handbremse und rum die Kiste, macht tierisch Laune nur leidet der Kleine ungemein = neue Reifen und neues Radlager vorne

    ABER GEIL WAR´S!!!!
  • Ich hab letztes Jahr ein ADAC-Sicherheitstraining mitgemacht, das hilft mehr als ein paar Runden im Schnee!
    Das heißt aber nicht, dass ich jetzt nicht doch gerne durch die Gegend rutsche... Gerade die Unterschiede mit ESP oder ohne wurden heute mal getestet, da ich beim ADAC noch meinen alten Golf ohne ABS und ESP hatte. Fazit: ESP regelt lobenswerterweise nicht zu doll auf Schnee, sodass man noch beschleunigen kann. (Beim ADAC hab ich mit meinem 75PS-Golf nen Audi A6 Avant mit 3 Liter V6-Motor versägt in der "Glitschkurve", da das ESP des Audis tierisch runtergebremst hat ). Der Fabia hat eine deutlich gutmütigere Straßenlage als mein alter Golf, und dank ABS und ESP auch immer gut kontrollierbar. Schönes Fahrwerk! (bis auf die zu schwachen Federn/Dämpfer hinten beim beladenen Combi, aber das ist ein anderes Thema...)
  • Servus,
    ich habe gestern nachmittag mal einen luftgekühlten genommen und hab den mel ums Eck gescheucht.
    Heckantrieb und null elektronische Unterstützung machen richtig Spaß.
    Beim Fabia kenn ich das ja bereits durch FST und RFT und kann somit das ganze genießen und mich austoben.
    Ich kann nur jedem raten, die Chance zu nutzen und das eigene Auto auf einem abgesperrten Platz zu testen und
    ABS, ASR etc. ausgiebig zu probieren.
    Grußvom Niederrhein
    Martin
  • RS88 schrieb:

    Für was denn M3 Fahrertraining in Skandinavien? Absolut sinnfrei einen M3 bei Schnee zu fahren! Fahre als Winterauto nen E34 520i mit 150 PS und da reicht der kleinste Gasstoß im zweiten Gang und du stehst komplett quer auf der Straße!
    Beim E 34 ist das auch kein Wunder, der ist ja noch eine schöne Heckschleuder. Gegenfrage, warum nicht mit dem M3? Eis wird übrigens um so griffiger, je kälter es wird, also kann man da auch wieder etwas mehr Leistung vertragen.

    Der Fabia ist leider das treudoof untersteuernste Auto, das ich bisher hatte. Bring viel Fahrsicherheit, aber wenn man damit Drift-Spaß haben will, muss man schon hart am Lenkrad arbeiten oder halt die Handbremse nehmen. Da nehm ich dann lieber meinen MR2, der kommt ganz schnell quer daher, ist dann aber ein fieses Sensibelchen. Den im Drift zu halten ist nicht so einfach...
  • wie sieht das denn generell mit schäden aus (meine jetzt natürlich nicht die, wenn man iwo dranfährt ) sondern wenn ich beispielsweise mit der handbremse arbeite ?

    oder wenn ich ASR eingeschaltet lasse und ordentlich gas gebe, also ob das den fabia stark beansprucht, wenn dann die elektrik und co stark regeln/eingreifen muss ?

    hab das auto so gerne, da will ich ihm keine "schmerzen" zufügen

    ah nochwas: das ESP kann man ja nicht deaktiveren beim Fabia oder ? Bzw.: ne dumme Frage wenn ich keine ESP Schalter habe, sondern nur nen ASR Schalter, heißt das ich hab keins oder kann es nur nicht deaktivieren ?

    Grüße
  • Naja man beansprucht die Handbremsseile und natürlich die Bremse hinten. Vorne leiden die Radlager etwas aber wenn man das nicht stundenlang macht passiert da auch nichts.
    Wenn die Elektronik regelt passiert ja nichts. Dafür ist sie ja da! Das ist ja wie mit dem ABS, bei dem wetter regelt das ja ständig beim bremsen!#

    Wenn du keinen ESP schalter hast, dann wirst du auch keins haben. Aber einfach mal aufm parkplatz testen.