Temperaturanzeige Fabia schwankt stark

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Temperaturanzeige Fabia schwankt stark

Hallo, bin neu hier und komme gleich einmal mit einem Problem bzw. einer Frage.

Bei der heutigen Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass bei unserem Fabia auch nach länger fahrt die Motortemperatur auf 0 zurückfällt. Beim losfahren ist noch alles normal. Am Anfang ist die Anzeige auf null und dann steigt der Zeiger auf Mitte (Betriebstemperatur). nach ca. einer halben stunde Autobahn mit ca. 160 fällt dann der Zeiger auf 0 zurück. nach einer zeit geht er dann wieder auf Betriebstemperatur. Eigentlich kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Temperatur derartig schnell sinkt und steigt. Vorallem das Sinken kann ich mir bei 160km/h schlecht erklären. Da der Motor hier doch relativ stark beansprucht wird. Motor ist ein 1,9 SDI mit 64PS
    Ist das was kaputt oder ist das normal?

Beste Grüße
    fl0
    kostet inlk material 40€ ca..kannst du aber selbst machen..einfach den stecker an und die kontakte raus und in den neuen stecker reinstecken..der schalter sitzt über der ablassschraube..habe das selbe problem wie du..werde es auch demnächst machen..der schaltet kostet glaub ca. 10€..mein dad musste den schonmal wechseln..daher weiß ich das es ca. 40€ kostet.

gruß

marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Da ich das gleiche Problem hatte, ist mit grösster Wahrscheinlichkeit der Kühlmitteltemperaturgeber im Motor defekt.
    Der ist für die Anzeige zuständig. Für meinen 2.0er habe ich den Geber mit der TNR 06A 919 501 A (22,15 + MwSt) und
    den Dichtring (TNR N 903 168 02 für 0,67€ + MwSt) sowie die Haltefeder (TNR 032 121 142 für 0,43€ + MwSt) gewechselt.

Dani
    Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
    er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
    - Danny Kaye -