Schnelleres Schalten

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Schnelleres Schalten

Nein, ich meine keinen Short Shifter.
    Der A4 meines Dads kann wesentlich schneller schalten, ist das mit unserem Getriebe nicht möglich oder hab nur ich das Problem?
    Ich muss, wenn ich von der 2ten in den dritten schalte, immer kurz warten, bevor die dritte reingeht, sonst müsste ich viel Kraft anwenden.
    Mit dem Warten gehts allerdings ganz leicht, der A4 hat das nicht.
    Liegt das daran, dass mein Getriebe einfacher ist oder dass der A4 ein Benziner ist?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Das wird an deinem Getriebe liegen, das man kurz "warten" muss bis der 3. reingeht ist mir neu beim 1.4TDI. Mein Opa fährt auch nen 1.4TDI und da flutschen die Gänge nur so. Allerdings mit dem Subaru den er vorher hatte konnte man überhaupt garnicht schnell schalten, aber das lag wohl eher am Allrad.

Wieviel Kilometer hat deiner denn runter?
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    36000 irgendwas
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Mmmh ?( das ist komisch. War das denn von Anfang an? Weil 36.000km sind nun wirklich nicht viel. Du könntest wenn du wolltest den Gang aber reindrücken, oder? Macht er da Geräusche oder geht er einfach nur schwer rein?

Tipp aus Opa´s Zeiten: Probier mal ob es mit Zwischengas besser ist.
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Mir ist heute aufgefallen, dass das ganze bei kaltem Motor eher auftritt als nach einer Langen Fahrt.
    Wie warm wird denn ein Getriebe bei einer langen Autobahnfahrt?
    Mmhh du stellst Fragen. Hängt natürlich von vielen Dingen ab, aber ich denke mal so 50°C - 70°C je nach Geschwindigkeit, Außentemperatur, Volllast oder Teillast, usw. Natürlich ist das Öl im kalten Zustand (um 0°C) etwas "dicker" als bei 50- 70°C. Aber das Öl ist ja nicht so viskos das man die Gänge nicht mehr reinbekommt, zumal es ja nur der 3. Gang ist. Warst du schon mal beim :) deswegen?
    Das Getriebe in meinem 1.9 TDI finde ich nicht sooooooo der Knaller.
    Diese blöden langen Wege stören mich sehr.

Mir fällt immer ein großer Unterschied auf wenn ich mit dem Fabia 1.4 16V von meiner Mutter fahre (80PS)
    Dort ist es anscheinend das Seilzugsystem. Butterweich und präzise.
    Bei meinem ist eher mehr mechanisch - metallisch und schwerer.

Neulich erst wieder an der Ampel, der 1. Gang will manchmal nicht rein, als wenn da ne sperre ist, manchmal hilft es einfach vorher in den 2. und wieder in den 1. aber diesmal ging auch das nicht, letztendlich funktioniert es aber immer wenn man leicht die Kupplung kommen lässt....dann geht er prima rein.......
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Also ich hab beim schalten keine probleme mit meinem 1.4er. Die Gänge kann man so durchschalten und das recht schnell und wer noch mit zwischengas schalten ist noch einen tick schneller ;)
    Aber das ist natürlich nichts gegen DSG. Das wäre doch mal was im 1er Fabia :thumbsup:

eulich erst wieder an der Ampel, der 1. Gang will manchmal nicht rein, als wenn da ne sperre ist, manchmal hilft es einfach vorher in den 2. und wieder in den 1.

Das habe ich auch manchmal, zwar ziemlich selten aber kommt vor.
    Das gestänge was ich sehe wenn ich den Schalzknauf rausziehe, bringt das eigentlich was wenn ich das etwas schmiere? Bei einigen Fahrzeugen ist das nämlich so, bin mir aber beim Fabia nicht sicher!
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    also ich glaube bei mienem ist da irgendwie son schmierezeugs drauf/drum

weiß eigentlich jemand ob es da nun unterschiede gibt ? zwecks seilzugsystem und das was ich da habe ? muss auf jeden fall was anderes sein ?(
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !