Zündungsplus an Dauerplus

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Zündungsplus an Dauerplus

Hallo

wie sieht es aus, wenn ich Dauerplus an Zündungsplus schließe?
    Hintergrund ist der, dass ich sitzheizung und Radio auch ohne Zündung anmachen möchte, dafür wollte ich die jeweiligen Zundungsplus per Schalter oder gar einer Fernbedienung mit Dauerplus verbinden.

Kann das schiefgehen? Oder ginge dabei sogar die richtige Zündung bei an, wie als wenn man den Schlüssel rumdreht sodass benzinpumpe USW angeht?!

Gruss
    Fabia leider verunfallt :(
    Zur Sitzheizung kann ich Dir leider nichts sagen, nur zum Radio:

Du kannst das Dauerplus vom Auto auf das Zündungsplus und das Dauerplus vom Radio legen. Dann ist das Radio immer mit Strom versorgt und nicht mehr Zündungsabhängig. Du kannst es dann also auch betreiben, ohne das die Zündung an ist. Nachteil: Du mußt das Radio IMMER von Hand ausschalten, ansonsten ist die Batterie sehr schnell leer.

Durch das Einschalten des Radios werden natürlich keine "Zündungssignale" an andere Komponenten gesendet, das ist ein reines Eingangssignal fürs Radio! Entweder es liegt Strom an oder es liegt kein Strom an!
    Der Sitztoaster verbraucht ne Menge Strom, deshalb würde ichs lassen. Nachher springt die Karre nicht mehr an, gerade im Winter, wo man die Sitzheizung braucht, ists besonders kritisch. Aber technisch möglich ist es.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Über die Möglichkeit mit dem Radio bin ich mir im Klaren, jedoch möchte ich sonst nicht darauf verzichten dass es automatisch an- und aus geht. Darum der Schalter dass ich bei Bedarf die Möglichkeit dazu habe, ebenso bei der Sitzheizung.
    Bei der Sitzheizung habe ich das Relais eh beim Zündungsplus vom Radio angeschlossen, daher würde ich einfach einen Brückenschalter setzen.

Technisch machbar ist es also. Und was passiert wenn ich die zusammenschließe? Nicht dass die "ganze" Zündung bei angeht.

Ansonsten werde ich eine Sperrdiode zwischensetzen, dann sollte es klappen.
    Fabia leider verunfallt :(
    Wenn Du dem Radio über einen Schalter "bei Bedarf" Dauerplus aufs Zündplus gibst, passiert beim sonstigen Fahrzeug gar nichts! Also der Schalter müßte zwischen Dauerplus vom Auto und Zündplus vom Radio sitzen, so dass bei Betätigen des Schalters Dauerplus auf Zünd- und Dauerplus vom Radio anliegt.

Beim restlichen Fahrzeug passiert nichts, weitere Geräte, die über den Remote-Ausgang vom Radio gesteuert werden, werden natürlich wunschgemäß eingeschaltet. Zündplus ist ja ein EINGANG vom Radio, kein Ausgang!