Ich habs getan. Am Donnerstag bekam mein Fabi 10 liter reines rapsöl eingeflöst. Dann den Tank mit Diesel aufgefüllt und fertig ist die ~22% Mischung. Seit dem hab ich ca 130 km zurückgelegt und kann keine Veränderung zu vorher feststellen. Der Motor springt sofort an und die Leistung ist wie immer. Auch der Pommesgeruch hält sich stark in Grenzen. Ok, 22% sind noch nicht viel aber immerhin schon mal ein Anfang. Bei einem Rapsölpreis von 75cent pro liter konnte ich den Spritpreis auf die Tankfüllung gerechnet um immerhin 5 cent senken. Je nach dem wie sich die Temperaturen entwickeln werd ich die Menge vielleicht noch erhöhen. Der Zeitpunkt ist natürlich ungünstig gewählt, da es ab und zu schon mal unter die 10°C Marke geht.
Natürlich kontrolliere ich den Motorölstand akribisch. Nen neuen Dieslfilter werd ich mir die Tage auch mal auf Vorrat legen.
Im April läuft meine Garantie aus. Ich denke momentan ernsthaft darüber nach, dann ein Zweitanksystem einzubauen und mit Altpöl zu fahren. Einen ungefähren Aufbau hab ich mir schon ausgemalt, aber es fehlt noch an Detaillösungen und Zahlen. Der Preis wird wohl auch ein Killerkriterium sein.
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit Pflanzenöl im Fabia? Die meisten umbauten sind ja Wirbelkammer oder VP Tdis. Zu den PDS gibts noch nicht wirklich viele Erfahrungswerte.
Natürlich kontrolliere ich den Motorölstand akribisch. Nen neuen Dieslfilter werd ich mir die Tage auch mal auf Vorrat legen.
Im April läuft meine Garantie aus. Ich denke momentan ernsthaft darüber nach, dann ein Zweitanksystem einzubauen und mit Altpöl zu fahren. Einen ungefähren Aufbau hab ich mir schon ausgemalt, aber es fehlt noch an Detaillösungen und Zahlen. Der Preis wird wohl auch ein Killerkriterium sein.
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit Pflanzenöl im Fabia? Die meisten umbauten sind ja Wirbelkammer oder VP Tdis. Zu den PDS gibts noch nicht wirklich viele Erfahrungswerte.
Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de