Klimakompressor zeitweise ohne Funktion

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Klimakompressor zeitweise ohne Funktion

      Ich war letztens mit meinem Fab 1 in der werkstatt meines vertrauens und habe einen klimaservice machen lassen. 2 gramm restkältemittel waren noch drauf,bislang war das checkheft lückenlos ausgefüllt,aber ob jemals ein klimaservice innerhalb der 11 jahren gemacht wurde,die der wagen schon alt ist, mag ich zu bezweifeln . :S



      jedenfalls hat mein Kfz Meister erstmal Vakuum gezogen und auch die standprobe gemacht-ohne probleme alles soweit okay !

      Dann die vorgeschriebene menge aufgefüllt ... so alles soweit fertig ..*AC drück*.... immernoch warme luft !



      Auf der fehlersuche haben wir dann festgestellt,dass der kompressor nach dem drücken des AC knopfes keine Spannung bekommt,nach langen suchen und probieren ,haben wir dann mit einem kabel direkt spannung von der batterie auf das braun-grüne kabel vom kompressor gelegt und ...voila ... klima kühlt razz fazz auf unter 8° Grad :thumbup: Wir dachten uns der kompressor muss sich wieder einarbeiten,weil er einige jahre keine anforderung hatte bzw. eine längere zeit stand und sich die variable hubraum verstellung freilaufen muss ... :D ( ich bin kein fachmann und erkläre das hier so gut wie möglich )



      gestern hatte ich wieder das problem das die kühlung nicht wollte,also ich wieder ein kabel vom batterie + an das braun-grüne kabel vom kompressor und schon hats wieder gekühlt.



      jetzt meine frage an euch,was kann ich denn machen um mir das überbrücken zu ersparen ?



      gruss
      <>
      Die drei größten Krisen im Leben eines mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

      Fabia 2001 - 1,9 TDI Elegance - " Flamingo Rot metallica "

      - -
      -
      Nachdem klar ist, dass der Kompressor einwandfrei arbeitet,kannst du die Suche auf die Bedieneinheit einschraenken. Mess einfach mal, ob nach dem Druecken des A/C Schalters ein Impuls am Kompressor messbar ist. Wenn nicht kannst du einen letzten Versuch mit Kontaktspray (z.B. CW40 machen). Mess aber vorher, ob vor dem Betaetigen des Schalters ueberhaupt Spannung auf diesem vorhanden ist.Falls ja, weisst du dass es am Schalter liegt. Falls nicht gehe,wie Barney schon sagte, nach Stromlaufplan vor und messe bis wohin Spannung anliegt und wo diese abreisst.
      ...den Stromkreis verfolgen ?? Das Stelle ich mir extrem kompliziert vor,weil wenn ich ma unters Cockpit schaue ist es eng,dunkel und verdammt voll mit kabeln und anderem zeug`s ...kann ich den Stromlaufplan hier aus dem Forum bekommen??



      gruß
      <>
      Die drei größten Krisen im Leben eines mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

      Fabia 2001 - 1,9 TDI Elegance - " Flamingo Rot metallica "

      - -
      -
      rein theoretisch kann es auch sein, dass eine voraussetzung fehlt, um den kompressor zu betätigen.
      normaler weise hat die klima doch auch einen fehlerspeicher.
      meiner meinung macht es sinn erst nach abgelegten fehlern zu forschen
      Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
      FABIA V/RS

      badman42 schrieb:

      rein theoretisch kann es auch sein, dass eine voraussetzung fehlt, um den kompressor zu betätigen.
      normaler weise hat die klima doch auch einen fehlerspeicher.
      meiner meinung macht es sinn erst nach abgelegten fehlern zu forschen

      würde ich auch so machen

      prüfe erst mal den Druckschalter , ob das Kondensatorgebläse läuft , das Steuergerät fürs Gebläse befindet sich am linken Holm vorn im Motorraum
      Wie poste ich falsch?

      Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!
      moin



      also den Druckschalter (in der nähe des Kühlwasserausgleichbehälters funktioniert und bekommt Spannung), und ist es nicht so das die Kondensatorlüfte= Wasserkühlerlüfter sind?? drehen natürlich auch.....



      Jedenfalls habe ich versucht das klimabedienteil auszubauen und zu reinigen...schaffte es allerings nicht die 3 Stecker abzuziehen und somit das ganze element aus dem Schacht zu fummeln. Aus purer Rücksicht auf das Material hab ich des bedienteil drin gelassen und ersatzweise nur mit Druckluft durchgepustet ...wie ein Wunder funktioniert die Klima jetzt auf Knopfdruck einwandfrei :thumbsup:



      Vllt. ist ja eine fehlermeldung beim nächsten Auslesen des fehlerspeichers ersichtlich...( hab imo. niemanden an der Hand,der das fürn bierchen oder so macht und jedesmal 15 eus für hinlegen ist als lehrling auch nicht so optimal ;( *armes kind* * mitleid erhoff* )





      gruß
      <>
      Die drei größten Krisen im Leben eines mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

      Fabia 2001 - 1,9 TDI Elegance - " Flamingo Rot metallica "

      - -
      -