Kühlmitteltemperatursensor laut dem freudlichem defekt

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kühlmitteltemperatursensor laut dem freudlichem defekt

Hallo Leute

habe vor na Woche beim Freudlichen checken lassen warum bei mir die Motorlampe leuchtet.

Er meinte der Kühlmitteltemperatursensor sei defekt. Hab den Fehler löschen lassen!

Heut kamm der Fehler wieder. Mitbekommen habe ich aber jetzt dabei das er geruckt hatte bei der Gasannahme.

In der Skodacomunity Seiter habe ich bei einem was gelesen das der Sensor für die temperatur der Kühlflüssigkeit dafür zuständig ist.

Im kaltem zustand checkt der Sensor für das Steuergerät wie fett das Gemisch sein muss damit er rund läuft. Erklärung war und ist für mich plausibel also kann es nur der sein.

So die frage ist! Wo liegt der Sensor?

Ich fahre den Fabia Bj. 01 / 1,4l 16V / 6Y2. Habe drei sensoren entdecken können.

Einer zwischen den beiden Kühlschläuchen direkt am kühler. Der ist bestimmt für den Kühlerventilator!

Dann einer rechts am Motor bei der Batterie. Der ist ziehmlich relativ groß ca. rund 4cm, höhe 4-5cm und hatt nin 6 Pol Stecker!
    Der ist mit einer Art Flansch zwischen dem Motor und einer Rohrleitung dazwischen eingeschraubt. Ob da Öl oder Kühlerwasser durchläuft ist schlecht abzuschäzen!

Dann einer gleich dadrüber. Einer mit 2 Pol Stecker. der geht glaube ich in den Zylinderkopf rein.

Habt ihr da ne ahnung welcher wo es sein kann?

Hat einer na anleitung zum weckseln mit bestellnummern und so.

Dank euch schon mal.

mfg. jackmagIV

p.s. ach währe es schön wenn man einen Motor - Karosserie Sprengplan hätte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jackmagIV“ ()

Hi,

hatte das damals bei meinem Fabia auch. War die 2 Liter Maschine. Bei mir war der Sensor rechts neben den Motor im Kühlschlauch. Etwas versteckt im unteren Bereich (schwer zu erklären). Auf jeden Fall ist da eine Klammer dran, die man einfach abzieht (quasi so eine Art "U"). Die Klammer ist in einer Art Nut eingesteckt und hält den Sensor fest. Einfach Klammer raus (vorher Stecker abmachen :) ) und dann kannst den Sensor rausziehen. Aber vorsicht: Es kommt gleich Kühlmittel geflossen. Also am besten was drunter stellen, damit du das Zeug auffangen kannst. Und dann einfach schnell sein. Noch was: der Sensor hat einen Dichtungsring. Als ich bei mir den alten Sensor abgezogen hatte, wollte ich schnell den Neuen reinstecken. Ging aber net, weil der alte Ring noch drin war. Im Prinzip kein Problem. Einfach rausnehmen. Aber net dass du dich wunderst warum der neue Sensor net reinpasst.
    Whirly da muss ich nochmal schaun ob da einer ist.

Was mir aber nicht einleuchten würde ist das wenn dort im Schlauch dieser Sensor drinne ist
    währe er ja da falsch. Den dieser Kühlschläuch gehören zum großen Kühlkreislauf. Und der wird erst später zugeschalten wenn der Motor bei einer bestimmten Temperatur ist ca. 60 Grad oder so.

Wie soll der Sensor verläsliche temp. daten vom Motor liefern wenn der Kühler kalt ist under der Motor schon warm ist.
    Das gildet insbesondere wenn der Motor ne weile steht. Der Kühler ist doch schneller auf 30 Grad runter als der Motor.

Der Sensor muss deshab ja mehr am Motor sitzen. Sprich im kleinen Kühlkreislauf um verlässliche Daten zu geben das
    dann der Boardcomputer das genaue gemischverhältnis berenchen kann!