falls jemand bereits umgerüstet hat,
ich bin auf der suche nach einen rs ansaugtrakt, evtl. sogar mit luftfilterkasten.
ich bin auf der suche nach einen rs ansaugtrakt, evtl. sogar mit luftfilterkasten.
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OK, Blackfrosch, auch auf die Gefahr hin mich bei Dir gleich richtig beliebt zu machen : Ich habe zu den Grössen/Durchmessern der beiden Ansaug-Lüftführungsteile doch noch eine Nachfrage.Blackfrosch schrieb:
Nein die Fabia RS Teile sind zum 5. Mal NICHT größer!
Wo soll denn der größere Durchmesser herkommen, wenn die Schläuche die selben sind? Die Einlassteile haben zwar ne Unterschiedliche TN aber sind gleich. Wenn ich dich vollkommen verwirren will, sag ich jetzt noch, guck mal den Ansaugschlauch vom 2.0er Benziner AZL an, aber ich lass das lieber und sag dir, dass das ebenfalls der selbe ist wie vom 100PS und 130PS Diesel.xsivelife schrieb:
Hat denn jemand einen RS-Luftführungsadapter mit der Teilenummer 6Q0 129 621 A herumliegen und kann einmal die Abmessungen an der engsten Stelle für mich nachmessen?
Na ja, wenn ich schon mit kleinen Tuningmaßnahmen anfange, dann zieht ich das halt durch. Für umsonst bekommt man eine größeren Querschnitt der Luftführung zum LLK, da kann man eben auch ansetzen. Strittig hingegen sind die Entlüftungsbohrungen o.ä. in der Radhausschale hinter dem LLK.Xerbar schrieb:
Erklärung bitte? Versteh hier grad nur BahnhofR2D2 schrieb:
.... Wirklich Sinn macht aber m.E. eh nur ein Gesamtpaket, will heissen, dass man auch die Wirkung des LLK optimiert, was ja auch mit wenigen Handgriffen ohne Kostenaufwand möglich ist....
Warum?Strittig hingegen sind die Entlüftungsbohrungen o.ä. in der
Radhausschale hinter dem LLK.
Ganz einfach, funzt nicht so wie geadacht.eltipo schrieb:
Warum?
Och, das kann man nicht so ohne weiteres von einem Auto aufs nächste übertragen. Aerodynamik kann ganz schnell zur Aerodramatik werden.eltipo schrieb:
Ich meine, das hat der Ibiza auch, sehe ich ja in den nächsten Tagen, fänds auch komisch, wenns nicht so wäre?!
Na, ja, unterm Blechkleid würde ich die beiden schon als das gleiche Auto bezeichnen....Och, das kann man nicht so ohne weiteres von einem Auto aufs nächste übertragen. Aerodynamik kann ganz schnell zur Aerodramatik werden.
Bevor also an der Radhausschale herumgeschnitten wird, ist zu prüfen ob die serienmässigen Abluftöffnungen nach dem LLK nicht ausreichend sind. Ein Beispiel wo sie das nicht sind ist der Skoda Fabia mit der RS Stoßstange.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eltipo“ ()
Ach so, jetzt auf ein mal kommt die Einsicht... bisher habe ich deine Aussage(n) so verstanden, dass du der Auffassung bist, dass es was bringt; insbesondere, weil es bei anderen Autos ja so gemacht ist...eltipo schrieb:
Na, ja, ich muss mir keine Gedanken drum machen, aber mit pauschalen Aussagen würde ich mich zumindest nicht zufrieden geben, zur Not halt mittels anderer Radhausschale und VCDS Vergleichsfahrten machen, aber jeder, wie er meint.
Nö, aber ich hab schon einige Stunden im Windkanal zugebracht, Aerodynamik am damaligen STW-Cup Fahrzeug optimieren und über Radhäuser haben wir uns da auch Gedanken gemacht, da sind interessante Dinge festzustellen...eltipo schrieb:
Edit:
*lol....hast du zufällig nen Link zu Windkanalmessungen bei Radhausschalen mit und ohne Öffnung?
Ist ein alter Hut, insbesondere die Messungen von Ulf belegen ja schön, dass es nicht so ist, wie du meinst. Man muss das von Fall zu Fall betrachten und eben genau anlaysieren. Daher habe ich auch gesagt, dass es strittig ist.eltipo schrieb:
Ich hatte da noch ein paar Sachen im Hinterkopf:
Warum lange suchen, wenn Ulf doch alles ausprobiert:
wenn andere das machen, ist das ok, ich möchte Beweise haben, vorher kann ich zwar glauben, aber nicht wissen.mit pauschalen Aussagen würde ich mich zumindest nicht zufrieden geben,
Mehr meinte ich gar nicht, ich kann mir auch vorstellen, dass es was bringt, kann mir aber auch vorstellen, dass es nix bringt, Rest, s.o.Btw. ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man auch bei Autos, wo es vermeindlich nichts gebracht hat, durchaus mit Entlüftungsöffnungen ins Radhaus etwas erreichen kann, allerdings müssen die an der richtigen Stelle sitzen und das ist eine Wissenschaft für sich.
Klar isses das, damals war RK noch in D und hatte noch den ollen A3....Ist ein alter Hut
Das kann ich dir schon sagen, du bestehst nicht mehr auf das, was du vorher pauschal behauptet hast, frei nach "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?".eltipo schrieb:
wie kommst du auf eine plötzliche Einsicht? Einsicht worein?!