Ansaugluftführung TDI 100PS vs. 130PS (vs. Cupra)

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Blackfrosch schrieb:

    Nein die Fabia RS Teile sind zum 5. Mal NICHT größer!
    OK, Blackfrosch, auch auf die Gefahr hin mich bei Dir gleich richtig beliebt zu machen :whistling: :whistling: :whistling: : Ich habe zu den Grössen/Durchmessern der beiden Ansaug-Lüftführungsteile doch noch eine Nachfrage.

    Laut ETKA meines Kollegen ist der Ansaugschlauch für alle 1,9 TDI Motorvarianten (ATD/AXR und ASZ/BLT) der gleiche (Teilenummer 6Q0 129 618 G).

    Das Adapterstück jedoch ist offenbar unterschiedlich, da auch unterschiedliche Teilenummern:
    6Q0 129 621 B für ATD/AXR und
    6Q0 129 621 A für ASZ/BLT.

    Aus Neugier habe ich heute einmal dieses Adapterstück bei meiner Kiste ausgebaut und gemäß Teilenummer ist auch das "richtige" Teil verbaut. Allerdings ist der mickrige Durchmesser optisch schon erschreckend. An der engsten Stelle stehen hier etwa sagenhafte 30 * 55 mm zur Verfügung, unter Berücksichtigung der Ovalität also immerhin rund 15 cm². Nun wäre es für mein Seelenheil eine grossartige Sache, wenn sich herausstellen sollte, daß das RS-Adapter evtl. doch etwas grösser wäre (und dazu bezahlbar :thumbsup: ) - das würde mir dann wahrscheinlich als "Upgrade" (erstmal) langen ...

    Hat denn jemand einen RS-Luftführungsadapter mit der Teilenummer 6Q0 129 621 A herumliegen und kann einmal die Abmessungen an der engsten Stelle für mich nachmessen?

    Besten Dank im voraus,
    Michael

    xsivelife schrieb:

    Hat denn jemand einen RS-Luftführungsadapter mit der Teilenummer 6Q0 129 621 A herumliegen und kann einmal die Abmessungen an der engsten Stelle für mich nachmessen?
    Wo soll denn der größere Durchmesser herkommen, wenn die Schläuche die selben sind? Die Einlassteile haben zwar ne Unterschiedliche TN aber sind gleich. Wenn ich dich vollkommen verwirren will, sag ich jetzt noch, guck mal den Ansaugschlauch vom 2.0er Benziner AZL an, aber ich lass das lieber und sag dir, dass das ebenfalls der selbe ist wie vom 100PS und 130PS Diesel.

    Es grüßt ein 2.0er Fahrer mit Cupraschlauch ;)
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    xsivelife

    Wenn ich dir 3 mal sage, das das alles das selbe ist, dann mein ich das auch so! Hab mich auch schon damit beschäftigt. Glaub nicht, dass du der erste mit der tollen Idee warst, RS Teile zu verbauen!


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Cupra Teile verbauen oder nichts ändern, alles andere ist nicht größer ;)
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    Der Schlauch selber ist deutlich dicker im Durchmesser als dieser Adapter an seiner Engstelle (eine Art TDI-Phimose sozusagen 8)), deswegen frage ich so penetrant ... :whistling:

    Xerbar schrieb:

    R2D2 schrieb:

    .... Wirklich Sinn macht aber m.E. eh nur ein Gesamtpaket, will heissen, dass man auch die Wirkung des LLK optimiert, was ja auch mit wenigen Handgriffen ohne Kostenaufwand möglich ist....
    Erklärung bitte? Versteh hier grad nur Bahnhof ^^
    Na ja, wenn ich schon mit kleinen Tuningmaßnahmen anfange, dann zieht ich das halt durch. Für umsonst bekommt man eine größeren Querschnitt der Luftführung zum LLK, da kann man eben auch ansetzen. Strittig hingegen sind die Entlüftungsbohrungen o.ä. in der Radhausschale hinter dem LLK.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    eltipo schrieb:

    Warum?
    Ganz einfach, funzt nicht so wie geadacht.

    eltipo schrieb:

    Ich meine, das hat der Ibiza auch, sehe ich ja in den nächsten Tagen, fänds auch komisch, wenns nicht so wäre?!
    Och, das kann man nicht so ohne weiteres von einem Auto aufs nächste übertragen. Aerodynamik kann ganz schnell zur Aerodramatik werden. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Och, das kann man nicht so ohne weiteres von einem Auto aufs nächste übertragen. Aerodynamik kann ganz schnell zur Aerodramatik werden. ;)
    Na, ja, unterm Blechkleid würde ich die beiden schon als das gleiche Auto bezeichnen....
    und sämtliche Autos, die nen bissi mehr Leistung/LD fahren, haben solche Schlitze...wo soll die warme Luft auch sonst hin?
    Na, ja, ich muss mir keine Gedanken drum machen, aber mit pauschalen Aussagen würde ich mich zumindest nicht zufrieden geben, zur Not halt mittels anderer Radhausschale und VCDS Vergleichsfahrten machen, aber jeder, wie er meint.

    Edit:
    *lol....hast du zufällig nen Link zu Windkanalmessungen bei Radhausschalen mit und ohne Öffnung?

    Noch mal Edit:

    Ich hatte da noch ein paar Sachen im Hinterkopf:
    Warum lange suchen, wenn Ulf doch alles ausprobiert:

    Fachartikel ausm Dieselschrauberforum:
    beim A3 nachgemessenerweise sinnloses Radhausunterfangen:

    community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3054

    beim A3 nachgemessenerweise sinnloses Radhausunterfangen!

    Extrem effektives aufarbeiten der Luftzuführung:
    community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=6593

    Nochmaaaaaal Edit:

    Zitat Rainer Kaufmann:
    Bevor also an der Radhausschale herumgeschnitten wird, ist zu prüfen ob die serienmässigen Abluftöffnungen nach dem LLK nicht ausreichend sind. Ein Beispiel wo sie das nicht sind ist der Skoda Fabia mit der RS Stoßstange.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eltipo“ ()

    eltipo schrieb:

    Na, ja, ich muss mir keine Gedanken drum machen, aber mit pauschalen Aussagen würde ich mich zumindest nicht zufrieden geben, zur Not halt mittels anderer Radhausschale und VCDS Vergleichsfahrten machen, aber jeder, wie er meint.
    Ach so, jetzt auf ein mal kommt die Einsicht... bisher habe ich deine Aussage(n) so verstanden, dass du der Auffassung bist, dass es was bringt; insbesondere, weil es bei anderen Autos ja so gemacht ist...

    eltipo schrieb:

    Edit:
    *lol....hast du zufällig nen Link zu Windkanalmessungen bei Radhausschalen mit und ohne Öffnung?
    Nö, aber ich hab schon einige Stunden im Windkanal zugebracht, Aerodynamik am damaligen STW-Cup Fahrzeug optimieren und über Radhäuser haben wir uns da auch Gedanken gemacht, da sind interessante Dinge festzustellen...

    eltipo schrieb:

    Ich hatte da noch ein paar Sachen im Hinterkopf:
    Warum lange suchen, wenn Ulf doch alles ausprobiert:
    Ist ein alter Hut, insbesondere die Messungen von Ulf belegen ja schön, dass es nicht so ist, wie du meinst. Man muss das von Fall zu Fall betrachten und eben genau anlaysieren. Daher habe ich auch gesagt, dass es strittig ist.

    Mein Fazit bleibt daher nach wie vor: Man kann mit Gewisseheit mit einfachen Maßnahmen Verbesserungen erreichen (insbesondere Luftführung zum LLK, wobei man hier den Aufwand auch in die Höhe treiben kann). Andere Maßnahmen sind eben strittig und wir sprechen hier nicht nur vom Fabia RS. Btw. ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man auch bei Autos, wo es vermeindlich nichts gebracht hat, durchaus mit Entlüftungsöffnungen ins Radhaus etwas erreichen kann, allerdings müssen die an der richtigen Stelle sitzen und das ist eine Wissenschaft für sich.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Moin R2:

    wie kommst du auf eine plötzliche Einsicht? Einsicht worein?!

    Ich habe aufgegeben zu diskutieren, das ist alles, wozu Energien verschwenden?
    mit pauschalen Aussagen würde ich mich zumindest nicht zufrieden geben,
    wenn andere das machen, ist das ok, ich möchte Beweise haben, vorher kann ich zwar glauben, aber nicht wissen.

    Btw. ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man auch bei Autos, wo es vermeindlich nichts gebracht hat, durchaus mit Entlüftungsöffnungen ins Radhaus etwas erreichen kann, allerdings müssen die an der richtigen Stelle sitzen und das ist eine Wissenschaft für sich.
    Mehr meinte ich gar nicht, ich kann mir auch vorstellen, dass es was bringt, kann mir aber auch vorstellen, dass es nix bringt, Rest, s.o.

    Ist ein alter Hut
    Klar isses das, damals war RK noch in D und hatte noch den ollen A3....
    So alt der Hut aber auch ist, ist er hier nicht genannt worden, der Link unterstreicht die Möglichkeiten, die bestehen, obs was bringt, s.o.
    Um mich zu wiederholen:
    Irgendwas dahinschreiben und nicht zu begründen ist mir zuwider, bekomme ich ne nachvollziehbare Begründung, dann kann ich das akzeptieren, aber ne Phrase im Raum ist keine Begründung.

    Was man meint und was man liest, sind oft verschiedene Dinge. Ich bin auf dem Standpunkt, dass man nicht pauschalisieren kann, schliesslich sind die Öffnungen bei manchen Fahrzeugen vorhanden, bei anderen wiederum nicht.
    Vor allem aber glaube ich erst ner Messung, aber keinem Hörensagen...da bin ich eben voll und Ganz Messtechniker;-)

    eltipo schrieb:

    wie kommst du auf eine plötzliche Einsicht? Einsicht worein?!
    Das kann ich dir schon sagen, du bestehst nicht mehr auf das, was du vorher pauschal behauptet hast, frei nach "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?". ;)

    Ich sehe aber schon, es ist wie es oft ist, mit manchen Leuten kann man nicht vernünftig diskutieren.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Habe jetzt auch mal eine Frage. Hier sprecht hier immer von der Luftführung was kann ich da denn jetzt genau ändern? Ich habe einen 100PS Facelift. Die Luftführung zum Luftfilter ist mir klar, mir geht es eher um den Ladeluftkühler.

    Kann man da nicht auch ein Tuning Teil verbauen der an der gleichen Stelle sitzt?



    Gruß Sven